16.03.2022 in Gemeinderatsfraktion von SPD Lauffen - Neckarwestheim

Der Worte sind genug gewechselt, lasst mich auch endlich Taten sehn! - Haushaltsrede 2022

 

Der Haushalt ist die wichtigste Orientierung für die Arbeit der Stadtverwaltung. Mit den Haushaltsreden geben die Gemeinderatsfraktionen den Einblick in ihr kommunalpolitisches Programm für das kommende Jahr. Wo liegen die Arbeitsschwerpunkte der SPD-Fraktion im Jahr 2022? Das beantwortet Fraktionsvorsitzender Jan Reichle in seiner Rede zur Arbeitsgrundlage des Bürgermeisteramtes...
 

03.02.2022 in Gemeinderatsfraktion von SPD Neckarsulm

Stellungnahme der SPD Fraktion zu den Kindergartengebühren

 
Foto Pixabay

Der vor Jahren vom Gemeinderat mit großer Mehrheit gefasste Grundsatzbeschluss, die Kita-Gebühren nach und nach an den Landesrichtsatz anzupassen, hat unverändert Gültigkeit. Mit der Coronapandemie haben wir aktuell aber ein völlig verändertes Umfeld. Familien sind zur Zeit sehr belastet. Wir können die Ängste und Bedenken der Eltern gut nachvollziehen. Diese wurden auch in der Stellungnahme des Elternbeirates deutlich zum Ausdruck gebracht. Deshalb halten wir eine weitere Angleichung zum jetzigen Zeitpunkt für nicht angebracht. Den Vorschlag, die Anpassung der Gebühren bis zum 31.12.2022 zu verschieben, halten wir für einen guten und fairen Kompromiss. Deshalb hat die SPD Fraktion der Verschiebung zugestimmt. Wir möchten auch nochmal daran erinnern, dass wir in den Zeiten als Corona zu Schließtagen führte, auf die Berechnung der Gebühren verzichtet haben.

29.01.2022 in Gemeinderatsfraktion von SPD Schwaigern / Massenbachhausen

Personeller Wechsel in der Gemeinderatsfraktion

 

Wir danken Rainer Dahlem für sein mehr als 12-Jähriges Engagement im Schwaigerner Gemeinderat, in welchen er die Schwaigerner Kommunalpolitik entscheidend mitgeprägt hat. Seit 2014 hat Rainer als Fraktionssprecher die SPD-Fraktion geführt. Wir wünschen Ihm für die Zukunft alles Gute und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit in unserem Ortsverein.
Das Mandat im Schwaigerner Gemeinderat hat am Freitag Vito Fisicaro übernommen. Wir wünschen ihm viel Freude und Erfolg bei der Arbeit für die Schwaigerner Bürgerinnen und Bürger und freuen uns auf die Zusammenarbeit in der Fraktion und im Ortsverein.

26.01.2022 in Gemeinderatsfraktion von SPD Neckarsulm

Stellungnahme SPD Fraktion zum Haushalt 2022

 

Auf der öffentlichen Gemeinderatsitzung am 25.01.2022 in der Ballei, bei pandemiebedingt kleiner Zuschauerzahl, nahm Karl-Heinz Ullrich für die SPD-Fraktion im Gemeinderat zum Haushalt 2022 wie folgt Stellung.

14.01.2022 in Gemeinderatsfraktion von SPD Schwaigern / Massenbachhausen

Personeller Wechsel in der Gemeinderatsfraktion

 

Die letzte Sitzung der SPD-Gemeinderatsfraktion fand auch 2021 im Rahmen eines gemütlichen Beisammenseins mit Partner*innen statt.
Sie stand ganz im Zeichen des bevorstehenden personellen Wechsels Der bisherige Fraktionssprecher Rainer Dahlem wird im Januar aus dem Gemeinderat ausscheiden; für ihn rückt Vito Fisicaro nach. Zur neuen Fraktionssprecherin wurde Andrea Vollmer aus Massenbach gewählt

Die SPD-Fraktion wünscht alles Gute für 2022.

Wir sind auch in Zukunft für Sie da.

06.08.2021 in Gemeinderatsfraktion von SPD Neckarsulm

Stellungnahme der SPD Fraktion zum B27-Anschluss

 

06.08.2021 in Gemeinderatsfraktion von SPD Neckarsulm

Stellungnahme der SPD Fraktion zum Aquatoll