07.06.2019 in Allgemein von Reinhold Gall MdL

Praktikumsbericht Leon Kiesewetter, Mai 2019

 
Leon Kiesewetter

In den letzten drei Wochen war ich Praktikant bei unserem Landtagsabgeordneten und früheren Innenminister Reinhold Gall. Ich war an Plenartagen auf der Besuchertribüne, außerdem bei Ausschusssitzungen und Wahlkampfveranstaltungen dabei, und zwischendurch half ich die täglichen Aufgaben im Büro zu bewältigen:

06.06.2019 in Allgemein von Rainer Hinderer - Ihr Landtagsabgeordneter für Heilbronn, Flein, Leingarten, Nordheim und Talheim

Entkriminalisierung des Containerns sollte ernsthaft geprüft werden

 

Rainer Hinderer fordert den baden-württembergischen Justizminister Guido Wolf (CDU) auf, den Vorschlag seines Hamburger Kollegen Till Steffen (Grüne), das Mitnehmen weggeworfener Lebensmittel aus Abfallbehältern (das sogenannte Containern) künftig zu legalisieren, nicht einfach nur lapidar abzulehnen. Deshalb sollte Justizminister Wolf eine Entkriminalisierung des Containerns ernsthaft prüfen und zumindest auf der Ebene der ihm unterstellten Staatsanwaltschaften auf Verfahrenseinstellungen hinwirken.

„Die Nahrungsmittelvernichtung in der heutigen Zeit ist nicht weiter hinnehmbar. Mir kann niemand erklären, dass Supermärkte, die Lebensmittel bewusst wegwerfen, die Sachherrschaft darüber tatsächlich behalten wollen, was Grundvoraussetzung für einen Diebstahl wäre“, stellt Rainer Hinderer klar. Klar ist, dass auch weitere Maßnahmen gegen die Lebensmittelverschwendung in Erwägung gezogen werden müssen.

09.05.2019 in Allgemein von Rainer Hinderer - Ihr Landtagsabgeordneter für Heilbronn, Flein, Leingarten, Nordheim und Talheim

Hinter den Kulissen des Secondhand-Kaufhauses der Aufbaugilde

 

Zusammen mit interessierten Heilbronnerinnen und Heilbronnern durfte der Abgeordnete Rainer Hinderer einen Blick „Hinter die Kulissen“ des Secondhand-Kaufhauses der Aufbaugilde werfen. Marco Schönberger, Leiter des Kaufhauses, führte die Gruppe durch das 3500 Quadratmeter große Kaufhaus. Überrascht zeigten sich viele, wie breit gefächert das Angebot ist – von der Tortenplatte bis zur Schrankwand, alles ist zu haben. Im Kaufhaus soll es aber nicht nur Angebote zu günstigen Preisen geben. Vielmehr soll das Kaufhaus über berufliche Qualifizierungs- und Beschäftigungsmaßnahmen neue Chancen für Menschen ohne Arbeit bieten. „Es ist wirklich toll, dass die Aufbaugilde schon seit Jahrzehnten solch ein Angebot macht. Nicht nur zur Wiedereingliederung von Arbeitslosen leistet die Aufbaugilde hervorragende Arbeit. Auch der Umweltgedanke wird hier mit Leben gefüllt“, lobt der Heilbronner Abgeordnete die Arbeit von Marco Schönberger und seinen Kolleginnen und Kollegen und freut sich, dass das Kaufhaus ein fester Bestandteil auf der Einkaufsroute vieler Bürgerinnen und Bürger ist.

Veranstaltungskalender

Alle Termine öffnen.

21.06.2019, 16:00 Uhr Talk im Boot - Kirchenboot an der Rems

22.06.2019, 16:00 Uhr Landesdelegiertenkonferenz der Jusos BW

22.06.2019, 20:00 Uhr Eröffnung der Freilichtspiele Schwäbisch Hall: "Jedermann"

Alle Termine

Jetzt Mitglied werden Online spenden