Historisches
27.01.2022 in Historisches von Klaus Ranger
Heute vor 77 Jahren wurde das Konzentrations- und Vernichtungslager Auschwitz befreit. Auschwitz ist heute ein Mahnmal und ein Symbol für die Shoah, ein industrieller Völkermord. Es ist unsere Pflicht aus der Vergangenheit zu lernen. Damit wir die Zukunft schützen und so etwas Schreckliches nie wieder passiert.
14.12.2017 in Historisches von SPD Weinsberger Tal
Zum Weihnachtsfest wünschen wir Euch/ Ihnen
besinnliche Stunden.
Zum Jahreswechsel Heiterkeit und Frohsinn.
Für das Neue Jahr Gesundheit, Glück und Erfolg!
Herzliche Weihnachtsgrüße, Euer/ Ihr
SPD Ortsverein Weinsberg
06.12.2016 in Historisches von SPD Weinsberger Tal
Zum Weihnachtsfest wünschen wir Euch/ Ihnen
besinnliche Stunden.
Zum Jahreswechsel Heiterkeit und Frohsinn.
Für das Neue Jahr Gesundheit, Glück und Erfolg!
Herzliche Weihnachtsgrüße, Euer/ Ihr
SPD Ortsverein Weinsberg
01.04.2014 in Historisches von SPD Flein-Talheim Homepage
Die 44-seitige Festschrift "100 Jahre Sozialdemokratie in Flein" (11 MB) finden Sie hier zum Download.
In drei Teile aufgeteilt:
Teil 1 (Seiten 1-16(44)) (3 MB)
Teil 2 (Seiten 17 - 30(44)) (4 MB)
Teil 3 (Seiten 31- 44(44)) (5 MB)
12.02.2013 in Historisches von Reinhold Gall MdL
125. Geburtstag des ersten Innenministers von Baden-Württemberg
Der erste Innenminister von Baden-Württemberg Fritz Ulrich wäre am 12. Februar 2013 125 Jahre alt geworden. Innenminister Reinhold Gall erinnerte an diesem Tag anlässlich einer Kranzniederlegung an Ulrichs Geburtsort Schwaikheim (Rems-Murr-Kreis) an den angesehenen SPD-Politiker. „Er hat sich der Verfolgung im Dritten Reich durch die Nazis nicht gebeugt und zu einem Wegbereiter und frühen Mitgestalter des Südwestestaats entwickelt“, hob der Minister hervor.
14.12.2011 in Historisches von SPD Abstatt
Zur weihnachtlichen Einstimmung im Folgenden eine kleine Weihnachts-geschichte über Graf Albrecht von Löwenstein, Herr zu Scharfeneck, der sich in späteren Jahren Graf zu Wildeck nannte und in Abstatt seinen Sitz hatte:
27.07.2010 in Historisches von SPD Abstatt
Diese Postkarte wurde 1899, also vor 111 Jahren, von der Königlichen Württembergischen Post per Postkutsche von Abstatt nach Fornsbach (Ortsteil von Murrhardt) transportiert.
Aber gehörte Abstatt immer zu Württemberg? Warum ist das Gebäude links unten, das doch unserem Rathaus sehr ähnlich sieht, mit “Försterhaus“ bezeichnet und was wurde aus dem Gasthaus zum Waldhorn in der Bildmitte?
Antworten auf diese und andere Fragen gibt es am 06. August 2010, 18.00 Uhr.
Die gut besuchten Rundgänge über die Baustellen Abstatts während der Bauphase des Bürgerparks haben uns zu einem Rundgang angeregt, der die Bauten Abstatts streift, die schon lange stehen, so lange, dass sie Geschichten erzählen können.
Wir laden daher unsere Abstatter Mitbürger, insbesondere auch diejenigen, die noch nicht den Großteil ihres Lebens hier verbracht haben, zu einem historischen Rundgang ein. Wir möchten mit ihnen einen Weg zurücklegen, der belegt, dass Abstatt eine interessante, ja schon fast komplizierte Geschichte hat.
Unsere Stationen sind:
• Rathaus mit Heimatmuseum
• Ums Rathaus herum, mit Backhaus und und Mühle
• Evangelische Kirche
• Friedhof mit Kriegerdenkmal und Epitaph
• Waltzsches Haus
Termin und Treffpunkt: Freitag, 6. August 2010, 18.00 Uhr, Rathausvorplatz
Für den Rundgang planen wir 90 Minuten ein, der Rundgang endet am Waltzschen Haus, oder besser gesagt und wer möchte, bei einem gemütlichen Zusammensein mit Ingo Rust und unseren Gemeinderäten im Restaurant Grappa beim Austausch vieler Geschichten aus Abstatts Vergangenheit und Gegenwart. Wir freuen uns auf zahlreiche und neugierige Begleiter.