13.07.2021 in Gemeinderatsfraktion von SPD Bad Wimpfen

Zustimmung für SPD-Antrag zum Altstadtpflaster

 

In der öffentlichen Gemeinderatssitzung am 24. Juni wurde unter TOP 9 der Antrag der SPD-Gemeinderatsfraktion zur Verbesserung der historischen Pflasterbeläge durch die Altstadt diskutiert. Es geht um die Gestaltung des Radwegs, der sich vom Bahnhof durch die untere Hauptstraße, die Langgasse, die Feuerseestraße bis zur Mathildenbadstraße zieht.

Unser Anliegen ist es, eine bessere Befahrbarkeit für Radfahrer zu erlangen, ohne unser altes Pflaster einfach zu ersetzen. Und wir habendurch unseren Antrag Einiges erreicht!

19.06.2021 in Gemeinderatsfraktion von SPD Bad Wimpfen

Die SPD Bad Wimpfen will zur Verkehrswende beitragen

 

Vom Bootshaus in Bad Wimpfen bis Heilbronn soll der bestehende Radweg am Neckar entlang zu einem Radschnellweg ausgebaut werden. Es ist schon lange eine Herzensangelegenheit des grünen Verkehrsministers Winfried Hermann, ein Netz solcher Fahrradstraßen, wie man sie aus Holland oder Skandinavien kennt, in unserer vom Verkehr überlasteten Region zu schaffen, damit möglichst viele Pendler vom Auto auf’s Rad umsteigen. Das Land Baden-Württemberg hat die oben genannte Strecke zwischen Bad Wimpfen und Heilbronn für ein solches Pilotprojekt ausgesucht und würde es auch finanzieren.

30.05.2021 in Gemeinderatsfraktion von SPD Neckarsulm

Stellungnahme der SPD-Fraktion zur Digitalisierung (26.05.2021)

 

Schon vor der Corona-Pandemie war deutlich, dass die Digitalisierung unserer Stadt eine entscheidende Rolle für die Zukunftsfähigkeit Neckarsulms spielt. Die SPD Neckarsulm hat die Digitalisierung in ihrem Programm für die Kommunalwahl 2019 als eines der wichtigsten Themen unserer Stadt benannt. Wir sind dankbar, dass die Digitalisierung in Stadtverwaltung und Gemeinderat mittlerweile einen hohen Stellenwert einnimmt und der eingeschlagene Weg fast schon als vorbildlich bezeichnet werden kann. Wir unterstützen den Aufbruch in das neue digitale Zeitalter ausdrücklich.

04.05.2021 in Gemeinderatsfraktion von SPD Lauffen - Neckarwestheim

Wechsel in der Gemeinderatsfraktion

 

1115 Stimmen, damit schaffte es Tom Lautenbach bei der Kommunalwahl 2019 in den Gemeinderat der Stadt Lauffen. Bis März 2021 saß der ehemalige Jugendrat für die SPD im Bau- und Umweltausschuss. Für sein Masterstudium zieht es Lautenbach jetzt nach Wien. Die Ausführung seines Mandates kann durch die Entfernung nicht mehr erfolgen, so dass der Gemeinderat auf seine Bitte einen Hindernisgrund feststellte.

Für das 24 Jährige Gemeinderatsmitglied rückt nun Andrea Kammerer in die Vertretung der Bürger:innen nach und wird auch die Lücke im Bau- und Umweltausschuss füllen.

Durch Corona ohne Handschlag, dafür mit großen Blumenstraß wurde Kammerer am 27.03. in der öffentlichen Sitzung des Gemeinderates verpflichtet.

Wir wünschen Tom Lautenbach alles Gute und viel Erfolg bei seinem Studium und Andrea Kammerer alles Gute, Tatendrang und die Beibehaltung ihres Gestaltungswillens für die Arbeit als Gemeinderätin!

23.04.2021 in Gemeinderatsfraktion von SPD Bad Wimpfen

Direkt aus dem Gemeinderat

 

Bad Wimpfen. Die SPD-Fraktion möchte zu einigen Tagesordnungspunkten der Gemeinderatssitzung vom 22. April 2021 über einige Dinge näher informieren.

07.04.2021 in Gemeinderatsfraktion von SPD Bad Wimpfen

Danke für die ausgezeichnete Jugendarbeit

 

Bad Wimpfen. In der Gemeinderatssitzung am 25. März 2021 wurde dem Gremium der Jugendbericht für das laufende Jahr vorgestellt. Hier wird die gesamte Angebotspalette für Kinder und Jugendliche dargestellt, beginnend bei den Kitas und Kindergärten, über die Kernzeit und die Schulen, bis hin zu den Angeboten der Jugend- und Schulsozialarbeit, den Kirchen, der VHS und der Musikschule.

26.03.2021 in Gemeinderatsfraktion von SPD Bad Wimpfen

Sondersitzung zum Radweg durch die Altstadt: Heftige, aber sachliche Debatte

 
Musterfelder mit alternativem Pflaster für die Altstadt zur Ansicht für alle. Foto: Thomas Pfundtner

Von Thomas Pfundtner

Bad Wimpfen. Es ist selten geworden, dass in unserem Gemeinderat sachlich und emotionsfrei Debatten ausgetragen wurden. So selten, dass sich viele Bürgerinnen und Bürger schon fragten, was mit unseren gewählten Vertretern – egal von welcher Partei – eigentlich los ist. So lag auch über der Sondersitzung am 23. März eine gewisse Spannung, wurde doch über ein Thema diskutiert, das für Bad Wimpfen eine immens hohe Bedeutung hat.