22.04.2024 in Unterwegs von Klaus Ranger

Aktives Vereinsleben in Bad Friedrichshall

 

Interessierte Mitglieder des Ortsvereins und Vereinstätige hatten sich im Alten Rathaus eingefunden, um sich über die Situation der örtlichen Vereine auszutauschen. Herbert Benzschawel, SPD-Fraktionsvorsitzender im Gemeinderat, hob die Bedeutung der zahlreichen Vereine für das gesellschaftliche Zusammenleben hervor. MdL Klaus Ranger informierte über die seitens des Landes bereitgestellten Förderungen, kritisierte aber zugleich die vielen Zuständigkeiten, fehlende einheitliche Regelungen und die Ungleichbehandlung der Vereinsarten.

Weitere diskutierte Themen waren: die Mitgliedergewinnung, die Förderung von Kindern und Jugendlichen, mögliche Kooperationen mit Schulen, die Finanzierung der Vereine, Hallenkapazitäten. Deutlich zum Ausdruck kam dabei, dass die kommunale Förderung für die Arbeit der Vereine unerlässlich ist. Um für die Verantwortlichen in den Vorständen Entlastung zu schaffen und die Vereine zukunftsfähig aufzustellen, wurden weitergehende Kooperationen angeregt.

Bild und Text: SPD Bad Friedrichshall

22.04.2024 in Unterwegs von Klaus Ranger

Besuch im Hindu-Tempel Bad Friedrichshall

 

Kaum jemand der interessierten Gäste hätte vermutet, dass sich in dem unauffälligen Gebäude inmitten unserer Stadt ein Hindu-Tempel befindet.

Äußerst überrascht waren wir bereits beim Betreten des prächtig geschmückten Innenraums. Herr Mathivanan und seine Tochter Mathura hießen uns willkommen und berichteten, dass der Tempel durch den Verein Kanthasamy Kovil e. V. betrieben wird und 2015 mit einem großen Fest eingeweiht wurde.

Zahlreiche Gläubige aus Bad Friedrichshall und auch der weiteren Umgebung treffen sich mehrmals in der Woche, um gemeinsam zu beten. Herr Mathivanan betonte, dass der Tempel nicht nur Hindus, sondern für alle offen steht.

07.02.2024 in Unterwegs von Klaus Ranger

Neckarsulm hält zusammen

 
Bild: privat

Wir sind mehr! Auch Neckarsulm setzt ein klares Zeichen gegen Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit.
Danke an alle, die da waren, die organisiert und geredet und für die Kundgebung getrommelt haben. Lasst uns den Geist des gestrigen Abends in unserer Stadt bewahren, in der wir gut und gerne zusammenleben.

15.01.2024 in Unterwegs von Klaus Ranger

Neujahrsempfang

 

Das Neujahrskonzert des Jugendsynphonieorchesters Neckarsulm war ein musikalisches Highlight.
In seiner Neujahrsansprache ging OB Steffen Hertwig auf das abgelaufene Jahr ein. Und er benannte die zukünftigen Aufgaben, die für die Stadt in den kommenden Jahren wichtig sind: Bildung, Klimaanpassung/ÖPNV, Bezahlbares Wohnen und die Digitalisierung der Verwaltung.
In diesem Rahmen gab Steffen Hertwig bekannt dass er im Herbst wieder bei der Wahl zum Oberbürgermeister kandidieren wird. Ich freue mich über diese Nachricht.

11.01.2024 in Unterwegs von Klaus Ranger

Zu Besuch bei den Stadtwerken Heidelberg

 

Im Rahmen der Klausurtagung der SPD-Landtagsfraktion zu Besuch bei den Stadtwerken Heidelberg. Sehr interessant, was hier zum Thema Energiewende passiert. Der riesige Warmwasserspeicher hat 54 m Höhe und ein Volumen vom 20.000 Kubikmetern. Wir waren oben auf der Aussichtsetage, in die noch eine Gastronomie einziehen wird.

06.01.2024 in Unterwegs von Klaus Ranger

Neujahrstreffen der Freiwilligen Feuerwehr Neckarsulm

 

Neujahrstreffen der Freiwilligen Feuerwehr Neckarsulm mit Oberbürgermeister Steffen Hertwig, dem früheren Innenminister Reinhold Gall und vielen Feuerwehrleuten, denen ich auf diesem Weg vielen Dank für die im vergangenen Jahr geleistete Arbeit sagen und fürs Jahr 2024 alles Gute und immer einen Schutzengel bei den Einsätzen wünschen möchte

01.12.2023 in Unterwegs von Klaus Ranger

Tag der freien Schulen

 

Besuch beim Paul-Distelbarth-Gymnasium Obersulm am Tag der Freien Schulen. Es war eine sehr gute Unterrichtsstunde mit einer guten Diskussion zum Thema Krieg in Israel und Palästina. Anschließend hatten wir ein Gespräch mit der Schulleitung und einigen Personen aus dem Trägerverein der Schule. Mit dabei meine beiden Wahlkreiskollegen Isabell Huber und Armin Waldbüßer.