21.12.2020 in Gemeinderatsfraktion von SPD Bad Wimpfen

SPD Bad Wimpfen wirkt!

 
SüdV/Süd II: Bald beginnt die Vergabe über die Plattform "baupilot". Foto: Baldauf Architekten

Bad Wimpfen. Vor einigen Wochen berichteten wir auf dieser Seite, wie unser Gemeinderatsmitglied, Julia Laras dafür kämpfte, dass im neuen Wohngebiet Süd V/Süd II mehr Grundstücke nach sozialen Kriterien vergeben werden, als von der Verwaltung vorgesehen. Mit Erfolg: Lediglich 15 Grundstücke werden über das Meistbieterverfahren verkauft, aber für 24 Bauplätze gibt es ein Auswahlverfahren nach sozialen Kriterien.
Ein beachtenswerter Erfolg. Doch damit nicht genug, denn es passierte noch mehr. Was das war? Einfach auf "weiterlesen" klicken!

   

27.12.2019 in Gemeinderatsfraktion von SPD Ortsverein Obersulm

SPD-Gemeinderatsfraktion zur Wohnungsmarktentwicklung

 

Die SPD-Fraktion informierte sich im Rahmen einer Einladung der SPD-Landtagsfraktion in Stuttgart (mit hochrangigen Referenten: OB von Aalen Thilo Rentschler und Architekt Klaus Wehrle von der Carré Planungsgesellschaft) am vergangenen Mittwoch über ein Thema, das auch manchen Obersulmer Bürgerinnen und Bürgern auf den Nägeln brennt: Wohnbau in ländlichen Gemeinden. Bis 2030 fehlen in Deutschland etwa 3,6 Mio. Wohnungen. Doch es tut sich was!

Auch in Obersulm ist der Wohnbau vor allem im Bereich bezahlbarer kleiner und mittlerer Wohnungen in den letzten zwanzig Jahren in Stocken gekommen. Junge Obersulmer Bürgerinnen und Bürger wollen und sollen unserer Meinung nach in Obersulm wohnen bleiben können. Ältere suchen eine Alternative für ihre manchmal zu groß gewordenen Häuser und wollen noch weniger ihr gewohntes Umfeld, ihre Nachbarschaft aufgeben. Dass es dazu großer Anstrengungen und kreativer Ideen bedarf, wurde durch die beiden Fachreferate schnell klar: Und auch, dass es geht, wenn man sich anstrengt.

Das wollen wir als Gemeinderäte in Obersulm auch in Zukunft gerne mit unterstützen. Wer sich dafür interessiert, wie unsere Fraktion das fördern will, ist hiermit gerne zu unserer nächsten Fraktionssitzung, die sich mit dem Haushalt für 2020 befasst, eingeladen.

01.11.2019 in Gemeinderatsfraktion von SPD Nordheim

Änderungen im Gemeinderat

 

Aus gesundheitlichen Gründen muss die SPD-Fraktion zukünftig leider auf das engagierte Mitwirken von Rolf Weinstok verzichten. 10 Jahre lang brachte er sich gerne sowie mit viel Sach- und gesundem Menschenverstand für den Gemeinderat ein, seine ruhige und umgängliche Art wusste nicht nur die SPD-Fraktion zu schätzen – dafür gebührt Rolf ein herzliches Dankeschön. Aus der Gemeinderatsliste wird Inge Wehler nachrücken.

06.09.2019 in Gemeinderatsfraktion von SPD Neckarsulm

Anschluss Binswanger Straße/B27 verwirklichen - eine fraktionsübergreifende Stellungnahme

 

Unser Neckarsulm ist das schlagende Herz des ganzen nördlichen Landkreises

Wirtschaftlich, sozial und kulturell sind wir der Fixpunkt für viele Menschen aus dem gesamten Umland. Dies zeigt sich insbesondere an der Zahl von über 34.000 täglichen Einpendlern, die zu uns zur Arbeit, zum Arzt, zum Einkauf oder zu einer der vielen öffentlichen Veranstaltungen kommen. Den Preis hierfür zahlen vor allem die Anwohner unserer Zufahrtsstraßen, denen nach allen Verkehrsprognosen in den kommenden Jahren noch stärkere Belastungen drohen. Stadt und Landkreis versuchen im Mobilitätspakt und im Mobilitätskonzept mit Unterstützung unserer Fraktionen Lösungen zu finden, um Bahn, Bus und Fahrrad zu stärken. Dennoch werden diese Maßnahmen aus unserer Sicht nicht ausreichen, um eine Erhöhung des Pkw- und Lkw-Verkehrs zu verhindern. Die Konsequenz: Die Verkehrsadern verstopfen. Unserer Stadt droht der Kollaps.

05.10.2018 in Gemeinderatsfraktion von SPD Neckarsulm

Wechsel im Gemeinderat

 

Nach 24 Jahren im Gemeinderat beendete Christianne Klotz-Kantenwein in der Sitzung am 27. September ihre ehrenamtliche Tätigkeit in unserer Fraktion, zuletzt als stellvertretende Fraktionsvorsitzende. Wir danken Christianne für ihren Einsatz insbesondere für Kinder, Jugendliche und Familien und freuen uns, dass sie unserem Ortsverein weiterhin mit Rat und Tat zur Seite stehen wird.

 

Als Nachfolgerin wurde Tanja Wache im Gremium verpflichtet. Wir wünschen Tanja stets ein gutes Händchen für die richtigen Entscheidungen zum Wohle unserer Stadt. Hoffentlich ist ihre Karriere im Gemeinderat ähnlich lange wie die von Christianne.

Bilder: Stadt Neckarsulm

25.03.2018 in Gemeinderatsfraktion von SPD Neckarsulm

SPD vor Ort zum B27-Anschluss

 

Ein Thema, das die Neckarsulmer Bevölkerung derzeit sehr beschäftigt,  ist das Für und Wider für den Anschluss des Gewerbegebietes Trendpark an die B 27. Neben vielen richtigen Informationen kursieren derzeit aber auch viele Falschaussagen und Unwahrheiten in Neckarsulm. Obwohl die Planungen und Voruntersuchungen noch nicht abgeschlossen sind und noch immer nicht alle notwendigen Gutachten vorliegen, werden bereits Schlussfolgerungen gezogen, die nicht auf fundierten Daten basieren.

SPD Gemeinderatsfraktion und SPD Ortsverein haben deshalb am 3. März in einer Infoveranstaltung vor Ort den aktuellen Sachstand dargelegt. An Hand von Plänen konnten sich interessierte Bürger ein Bild über das Bauvorhaben verschaffen. Ortsvereinsvorsitzender Jens Neser und Fraktionsvorsitzender Karl-Heinz Ullrich konnten rund 80 Besucher begrüßen. Die Mehrzahl kam aus den direkt betroffenen Anliegerstraßen der Südstadt.

05.02.2018 in Gemeinderatsfraktion von SPD Neckarsulm

Wir laden ein: