SPD Ortsverein Neuenstadt am Kocher

Landtagsbesuch am 01. März

Nach längerer Corona-Pause gibt es am Mittwoch, 01.03.2023 wieder eine Fahrt in den Landtag, zu der die Bürgerinnen und Bürger des Wahlkreises herzlich eingeladen sind

Folgender Ablauf ist geplant:

Anfahrt mit der Bahn um 08:15 Uhr ab Bahnhof Neckarsulm (Zustieg auch in Heilbronn möglich)
10:15 Uhr Einfinden an der Pforte des Landtags
10:30 Uhr Einführung durch den Besucherdienst (ca. 30 Min.)
11:00 Uhr Verfolgen einer Plenarsitzung von der Besuchertribüne (max. 60 Min.)
12:00 Uhr Abgeordnetengespräch (30 Min.)

Danach gibt es ei gemeinsames Mittagessen und anschließend einen Besuch im Haus der Geschichte. Die gemeinsame Rückfahrt erfolgt am späten Nachmittag.

Anmeldungen mit vollständiger Adresse und Telefonnummer bitte an folgende E-Mail-Adresse kontakt@klaus-ranger.de oder telefonisch unter 07132-3407955

Die Teilnahme ist kostenlos und wird aus Mitteln der politischen Bildung bezahlt.

Freigabe der ausgebauten A6

Nach rund sechs Jahren Bauzeit, zahlreichen Staus und einem spektakulären Brückeneinschub war es gestern soweit: das sehcssiuprig ausgebaute Teilstück der A6 zwischen Wiesloch Rauenberg und Weinsberg wurde freigegeben. Ich war vor Ort mit meinem Fraktionskollegen Jan Peter Roederer aus dem Wahlkreis Sinsheim und meinem lokalen Kollege Armin Waldbüßer. 

Allen künftigen Nutzerinnern und Nutzern wünsche ich eine unfallfreie Fahrt, am besten bei einer freiwilligen Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h

Besuch in der LebensWerkstatt in Bad Friedrichshall

Eigentlich wollte ich bereits letzte Woche mit der SPD Bad Friedrichshall die neuen Wohnhäuser und die Werkstätte der LebensWerkstatt e.V. in Bad Friedrichshall besuchen, hab es aber nicht rechtzeitig aus Stuttgart zurück geschafft.

Umso gerner habe ich den Besuch gestern nachgeholt. Es ist beeindruckend, was die LebensWerkstatt dort auf die Beine gestellt hat. Selbstbestimmtes Wohnen für Menschen mit Behinderung,Teilhabe am gemeinschaftlichen Leben und die Möglichkeit zu arbeiten.

Tag der Gemeinschaftsschulen

Heute bin ich anlässlich des „Tages der Gemeinschaftsschulen“ in - natürlich - Gemeinschaftsschulen unterwegs.
Zuerst habe ich die Franz Binder Verbundschule in Neckarsulm besucht, danach war ich an der Elly Heuss Knapp Gemeinschaftsschule in Heilbronn. Auf dem Foto bin ich mit der neuen Rektorin Frau Piontek, die als Grundschulkind schon an der Elly war und nun seit wenigen Monaten die Geschicke der Schule leitet.

Ein ausführlicher Bericht über meine Schulbesuche der letzten Wochen folgt.

Winterfeier SC Dahenfeld

Adventszeit ist Weihnachtsfeierzeit, auch in unseren Sportvereinen, die ich als Abgeordneter, Sportkreisvorsitzender und Privatperson gerne besuche.

Gestern war ich bei der Winterfeier des SC Dahenfeld, bei der in einem kurzweiligen Programm auf das Jahr und die sportlichen Erfolge zurück geblickt wurde.

Der Ehrenvorsitzende Stefan Erlewein wurde für sein jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement mit der Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet. Ich habe mich sehr gefreut, diese Ehrung gemeinsam mit dem Neckarsulmer OB Steffen Hertig und dem SC-Vorsitzenden Maximilian Christ vornehmen zu dürfen.

Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Auszeichnung!

Video-Newsletter

Regelmäßig berichtet Klaus Ranger in einerm Video-Newsletter über seine Arbeit im Landtag und im Wahlkreis. Der Newsletter wird an die SPD-Mitglieder in der Region Heilbronn-Franken verschickt, ist aber auch für alle anderen, die mehr über die Arbeit von Klaus Ranger erfahren wollen, interessant. Einfach mal reinschauen.

Jagsthausen hat ein neues Ortsschild

Ich finde es gut, wenn Ortsschilder etwas über eine Stadt oder Gemeinde verraten. So weiß seit Kurzem jeder Besucher und jede Besucherin, dass Jagsthausen die Heimat von Götz von Berlichingen ist.