16.10.2023 in Unterwegs von Klaus Ranger

Besuchergruppe aus dem Wahlkreis

 

Besuchergruppe aus meinem Wahlkreis - krankheitsbedingt leider ohne mich… Vielen Dank für das Verständnis und vor allem danke an Marina und Tim aus meine Team, die mich heute wunderbar in Stuttgart vertreten und alles im Griff hatten!

Neben der sehr informativen Führung durch den Landtag bekamen meine Gäste einen intensiven Einblick in das soziale Stuttgart: Seit Mai 2006 bietet Trott-war die alternative Stadtführung „Im Blickpunkt“ an. Bei einem zweistündigen Stadtspaziergang (auf Wunsch auch kürzer) zeigen erfahrene Verkäuferinnen und Verkäufer unbekannte Seiten von Stuttgart – jenseits von schön und teuer. Das Besondere daran: Trott-war-Verkaufende haben die Tour selbst zusammengestellt und führen auch an Plätze, an denen sie selbst einige Zeit verbrachten.  

Weitere Informationen (externer Link)

06.10.2023 in Unterwegs von Klaus Ranger

Zu Gast im Wiener Rathaus

 

Im Rahmen der Wien-Exkursion des Arbeitskreises Landesentwicklung und Wohnen haben wir auch das imposante Wiener Rathaus besichtigt. Die Führung hat eine Mitarbeiterin der Stadtinformation zusammen mit Dr. Andreas Höferl, Geschäftsführer der SPÖ-Fraktion im Wiener Gemeinderat gemacht. So kam auch der politische Austausch nicht zu kurz.

05.10.2023 in Unterwegs von Klaus Ranger

Mit dem Arbeitskreis Wohnen in Wien

 

Auf Exkursion mit dem Arbeitskreis Landesentwicklung und Wohnen der SPD-Landtagsfraktion in Wien.
Am Mittwoch hatten wir eine sehr interessante Stadtführung zum Thema „Das rote Wien“. Im Karl-Marx-Hof konnten wir sehen, wie man hier in den 1920er Jahren der Wohnungsnot und dem schlechten Zustand der Wohnungen begegnet ist. Im dazu gehörigen Dokumentationszentrum „Waschsalon“ gibt es aktuell eine tolle Sonderausstellung „Schöner Wohnen im Roten Wien“ zu sehen.
In den nächsten zwei Tagen stehen verschiedene Besichtigungen, interessante Gespräche mit Fachleuten aus der Wohnungswirtschaft und mit Wiener Politiker:innen auf der Tagesordnung.

22.08.2023 in Unterwegs von Klaus Ranger

Ranger und Stoch zu Gast bei Südwestmetall in Heilbronn

 

Zu einem Austausch über die aktuelle wirtschaftliche Lage in der Region mit den Schwerpunktthemen Transformation, Fachkräftemangel und Qualifizierung besuchte Klaus Ranger, SPD-Landtagsabgeordneter im Wahlkreis Neckarsulm den Arbeitgeberverband Südwestmetall. Als Gesprächspartner mitgebracht hatte er Andreas Stoch, SPD-Landeschef und Vorsitzender der SPD-Landtagsfraktion. Im Austausch mit dem Vorsitzenden der Bezirksgruppe Heilbronn-Franken Hans-Jörg Vollert und dem Geschäftsführer Jörg Ernstberger kamen auch gesellschaftliche Entwicklungen zur Sprache.

Andreas Stoch nutze die Gelegenheit, um für die von ihm unlängst vorgeschlagene Reform der beruflichen Aus- und Weiterbildung zu werben. „Wir brauchen in einer Gesellschaft, die sich in der Transformation befindet, ein Bildungssystem, in dem Menschen mit 25, 35 oder vielleicht sogar 40 Jahren noch mal ein Qualifizierungsangebot bekommen" ist Stoch überzeugt. In der „neuen Welt" ende die Ausbildung nicht mit 18 oder 20 Jahren. Insbesondere kleine und mittelständische Betriebe bräuchten Unterstützung, um geeignete Angebote zu finden und in den Arbeitsablauf ihrer Beschäftigten zu integrieren.

21.08.2023 in Unterwegs von Klaus Ranger

Klaus Ranger MdL im Austausch mit der Diakonie Heilbronn

 
Klaus Ranger und Friedrich Bretz. Geschäftsführer der Diakonie Heilbronn (Stadt- und Landkreis)

Zu einem Austausch über soziale Themen im Stadt- und Landkreis Heilbronn trafen sich der SPD-Landtagsabgeordnete im Wahlkreis Neckarsulm, Klaus Ranger MdL und Frieder Bretz, Geschäftsführer des Diakonischen Werks für den Stadt- und Landkreis Heilbronn.

Der Schwerpunkt des Gesprächs lag auf der Sucht- und Drogenberatung, die die Diakonie gemeinsam mit zwei anderen Trägern in Stadt- und Landkreis Heilbronn anbietet. Für die gute Zusammenarbeit gelobt wurden der Stadt- und Landkreis Heilbronn und anderen Träger der Suchtkrankenhilfe. Nicht so gute Noten bekam das Land Baden-Württemberg. Die Landesmittel für Suchtprävention (Personal) wurden seit Jahren nicht erhöht, die Anzahl der Stellen, die gefördert werden, ist gedeckelt, obwohl die Wartelisten vor Ort lang sind. Die Gründe, warum Menschen, die Suchtberatung aufsuchen, sind vielfältig. Mehr als die Hälfte kommt wegen Alkoholsucht, ansonsten sind es Probleme mit Drogen, Essstörungen, Glücksspiel und Mediensucht. 

Klaus Ranger: „Eine ausreichende Finanzierung der Suchtkrankenhilfe durch das Land wäre so wichtig. Volkswirtschaftlich gesehen spart jeder Euro, der in Suchtprävention gesteckt wird, 17 Euro an gesellschaftlichen Folgekosten.“ Den Mitarbeitenden in den Beratungsstellen  die sehr engagiert wichtige Arbeit unter nicht immer leichten Bedingungen leisten, dankte der Abgeordnete herzlich.
 

20.07.2023 in Unterwegs von Klaus Ranger

Sportzeltlager Untergriesheim

 

Noch ist alles recht ruhig auf dem Sportgelände in Untergriesheim. Aber nicht mehr lange, denn vom 28.7. bis 11.8.2023 findet hier das 67. Sportzeltlager der Sportkreisjugend Heilbronn statt. Dann werden 120 Kinder das Gelände in Beschlag nehmen und zwei schöne Ferienwochen erleben. Schon jetzt ein herzliches Dankeschön an das Organisationsteam und die Betreuer:innen, die sich hier um die Kinder im Alter von 10-15 Jahren kümmern werden 

16.07.2023 in Unterwegs von Klaus Ranger

Antrittsbesuch in Neudenau

 

Die Themen mit dem unlängst gewählten neuen Bürgermeister Jochen Hoffer waren Fördermöglichkeiten zum Erhalt der Schwimm- und Hallenbäder, Kindergartenbau und Fachkräftemangel im Bereich der Kinderbetreuung, der Anspruch auf Ganztagsbetreuung in den Grundschulen ab 2026 und die Finanzierung der Betreuungskräfte, Feuerwehr - hier speziell die Förderung von Neubau und Modernisierung von Feuerwehrhäusern, Klimaschutz und der Bau von neun Windrädern auf der Gemarkung, die von der Bundeswehr blockiert werden. Und natürlich das allgegenwärtige Thema der Frankenbahn mit den vielen Zugausfällen und Verspätungen. Viele Baustellen und viel zu tun, auch und gerade auf Landesebene. Wir haben ausgemacht, in Kontakt zu bleiben.