11.05.2015 in AG 60plus von SPD Ortsverein Obersulm

Heilbronn war früher schön und wird immer interessanter

 
Photo: Richard Mall

Gerd Kempf und Gerhard Schwinghammer bei den SPD-Senioren / Bericht von Sieghart Brenner


Am historisch bedeutungsvollen Datum, dem 8. Mai, 70 Jahre nach Ende des fürchterlichen Krieges und der Befreiung vom schrecklichen Nationalsozialismus, hat die Heilbronner SPD Arbeits- gemeinschaft 60 plus die beiden ehemaligen Journalisten Gerd Kempf und Gerhard Schwinghammer zu einem geschichtlichen Rückblick eingeladen. „Heilbronn früher und heute“ lautet die Überschrift, die Rückschau beginnt mit dem Zustand der Stadt vor der „Stunde null“, dem grauenhaften 4. Dezember 1944.

10.05.2015 in AG 60plus von www.spd-badrappenau.de

SPD Senioren für Gerechtigkeit, Teilhabe und Solidarität

 

Sozialdemokratische  Partei Deutschlands

Arbeitsgemeinschaft 60 plus

Heilbronn Stadt & Land

Pressemitteilung  vom 30. April 2015

SPD Senioren für Gerechtigkeit, Teilhabe und Solidarität

Der diesjährige bundesweite Aktionstag der SPD Arbeitsgemeinschaft 60 plus, der traditionell um den 5. Mai begangen wird, steht unter dem Motto „Solidarität, Teilhabe und Gerechtigkeit“ und soll den Kitt beschreiben, der unsere Gesellschaft zusammenhält: Ehrenamtliches Engagement, Nächstenliebe und Verantwortung. Der Vorstand der Heilbronner SPD Senioren nimmt den Tag aber auch zum Anlass, die Konfliktfelder und Defizite unserer Gesellschaft zu beschreiben.

Eine der gravierendsten Ungerechtigkeiten ist auch in Deutschland die Vermögensverteilung: „Wenn die reichsten 10 % der Bevölkerung mehr als 60 % des Gesamtvermögens besitzen, während die ärmere Hälfte der Menschen nur 1,4 % des Gesamtvermögens besitzt, dann ist doch was faul in der Bundesrepublik“ so der Vorsitzende der Heilbronner SPD AG 60 plus, Sieghart Brenner (Löwenstein). Ein Fünftel der Bundesbürger hat gar kein Vermögen und bei rund 7% sind die Schulden größer als der Besitz. Diese Tatsache birgt große Gefahren für die Gesundheits- u. Altervorsorge, die Pflege im Alter und die Altersversorgung, Stichwort Altersarmut.

Der Sozialdemokratie ging es in ihrer langen Geschichte immer darum, neben rechtlichen und materiellen Verbesserungen, auch die für die Teilhabe und bessere Lebenschancen zu kämpfen, also für Soziale Gerechtigkeit.

Gerechtigkeit hat aber nicht nur eine materielle Seite. Zur Gerechtigkeit gehören gleiche Teilhabe an Bildung, Arbeit, sozialer Sicherheit, Kultur, Demokratie und gleichen Zugang zu allen öffentlichen Gütern. Denn große Ungleichheiten sind Plattform zur Spaltung der Gesellschaft und befördern Unzufriedenheit, Populismus, Politikverdrossenheit und Fremdenfeindlichkeit.

Solidarität war und ist für Sozialdemokraten selbstverständlich und steht für Mitmenschlichkeit, gleichberechtigtes Nebeneinander der Generationen, Akzeptanz Andersdenkender, Toleranz und Weltoffenheit. Karin Schönberger (HN-Biberach), stv. AG 60 plus Vorsitzende, meint dazu: „Wir Heilbronner SPD Senioren anerkennen und unterstützen deshalb die Stadt Heilbronn in ihrem Bemühen, eine möglichst soziale und solidarische Gesellschaft zu entwickeln“ und nennt beispielhaft die Kinder- Jugend- u. Schulpolitik, die menschenwürdige Betreuung und Unterbringung der Flüchtlinge, die abgestimmte Willkommenskultur (haupt- u. ehrenamtlich) und die zeitnahe und förderliche Integration der Migranten.

Sieghart Brenner

03.05.2015 in AG 60plus von www.spd-badrappenau.de

SPD Senioren zeigen großes Interesse an der Raketentechnik Besuch im Raumfahrtmuseum und Blick auf die Prüfstände

 
Modell des Luft- u. Raumfahrtzentrums (DLR) in Lampoldshausen

SPD Senioren zeigen großes Interesse an der Raketentechnik

Besuch im Raumfahrtmuseum und Blick auf die Prüfstände

 

Initiator des wiederholten Besuchs der Heilbronner Arbeitsgemeinschaft 60 plus auf dem Gelände des Luft- u. Raumfahrtzentrums (DLR) in Lampoldshausen ist der Bretzfelder Dipl. Ing. Manfred E. Scholl. Die Anmeldezahlen sind weit über das gesetzte Limit hinaus angestiegen, letztlich können nur knapp über 30 Personen teilnehmen. Die abgewiesenen Interessenten werden Gelegenheit zu einer zusätzlichen Führung am 2. Dezember 2015 bekommen. Nach kurzer Begrüßung in der Eingangshalle wurde am Geländemodell einen Überblick über das insgesamt über 60 ha große Gelände, vom Beginn der Forschungs- und Entwicklungsarbeiten im Harthäuser Wald, Anfang der 60er Jahre, bis zum heutigen Stand gegeben. Vor allem die Anordnung der zahlreichen Prüfstände und deren Bedeutung sind von Interesse. Die Besucher erfahren, dass hier seit über 50 Jahren für die Raketenantriebstechnik geforscht, getestet und gefertigt wird und aktuell über 500 Fachkräfte arbeiten. Beim Rundgang durch das angegliederte Raumfahrtmuseum gibt es viele historische Informationen zur Raumfahrt, angefangen von ersten Versuchen im 2. Weltkrieg, über die rasante Entwicklung in den Nachkriegsjahren, bis hin zu den Triebwerken der sehr erfolgreichen Ariane-Raketen. Die ausgestellten Originalteile, vor allem die Raketenstufen und Triebwerke, dazu maßstabsgetreue Raketennachbildungen und viele Schautafeln sind einprägsame Anschauungsteile. Die unterschiedlichen Triebwerksarten, Treibstoffe und deren Wirkung, gewaltige Druckverhältnisse und unvorstellbare Temperaturen, dies alles weiß der kompetente Referent, auch für Laien, verständlich zu erklären.

Den Abschluss bildet eine Wanderung, auf der man - in einiger Entfernung hinter sicherem Zaun - Blicke auf einige der gigantischen, mit Unmengen von Beton und Metall gebauten Prüfstände werfen kann, darunter den Höhensimulationsprüfstand P 4, der eine große Bedeutung für die Raumfahrt hat. An der Baustelle zum neuesten Prüfstand P 5.2 der im Auftrag der ESA errichtet wird und dessen Spatenstich im September 2014 u. a. im Beisein des Bundestagsabgeordneten Josip Juratovic erfolgte, endet der eindrucksvolle Spaziergang. Auf diesem modernsten Prüfstand sollen ab 2018 umfangreiche Versuche und Prüfungen mit Triebwerken für die neuen Ariane 6 -Trägerraketen erfolgen.

Sieghart Brenner, Vorsitzender der Heilbronner SPD AG 60 plus, bedankt sich zum Ende der gut zweistündigen Exkursion, stellvertretend für alle Teilnehmer, bei Manfred E. Scholl für die exzellente Führung und überreicht ihm neben der obligatorischen Lemberger-Flasche ein Buchgeschenk. (Sieghart Brenner)

29.04.2015 in AG 60plus von SPD Ortsverein Obersulm

Freihandelsabkommen CETA und TTIP

 

Antrag an die SPD AG 60 plus Landeskonferenz am 11. Juli 2015 Freihandelsabkommen CETA und TTIP

 


29.04.2015 in AG 60plus von SPD Ortsverein Obersulm

Besuch im Raumfahrtmuseum und Blick auf die Prüfstände

 
Photo: Richard Mall

SPD Senioren zeigen großes Interesse an der Raketentechnik                                          Besuch im Raumfahrtmuseum und Blick auf die Prüfstände / Bericht Sieghart Brenner


23.04.2015 in AG 60plus von SPD Ortsverein Obersulm

Jeder zweite Heilbronner hat Migrationshintergrund

 
Bild: Richard Mall

  • Jeder zweite Heilbronner hat Migrationshintergrund
  • Integrationsbeauftragte Roswitha Keicher informierte die SPD-Senioren / Bericht von Helmut Sauter

07.03.2015 in AG 60plus von SPD Ortsverein Obersulm

Unser Trinkwasser ist ein wertvoller Schatz - Über die perfekte Bodenseewasserversorgung

 

Unser Trinkwasser ist ein wertvoller Schatz - SPD-Senioren informierten sich über die perfekte Bodenseewasserversorgung / Helmut Sauter