06.09.2020 in AG 60plus von SPD Bad Wimpfen

Jahreshauptversammlung 2020: Bad Wimpfener SPD wählt neue Vorsitzende

 

Bad Wimpfen. Die SPD Bad Wimpfen gratuliert Sandra Seidenglanz (31, Foto oben) zu ihrer Wahl als neue Ortsvorsitzende. Mit überwältigender Mehrheit wurde die junge Mannheimerin, die seit längerer Zeit bei uns lebt,  auf der Jahreshauptversammlung am 4. September in das Amt gewählt. Sie löst Bernd Wetzka (71) ab, der in den vergangenen fünf Jahren zum zweiten Mal die SPD Bad Wimpfen mit viel Fingerspitzengefühl und Einfühlungsvermögen leitete. Doch nun hielt er es für seine Pflicht, den Staffelstab in andere Hände zu übergeben. Tatsächlich hat sich die Wimpfener SPD an der Spitze extrem verjüngt: Geoffrey Harant (19) wurde ebenfalls mit großer Mehrheit zum Stellvertreter von Sandra Seidenglanz gewählt.

04.06.2020 in AG 60plus von Reinhold Gall MdL

Konjunkturpaket mit deutlicher SPD-Handschrift!

 

Insgesamt 130 Milliarden Euro nehmen Bund und Länder für ein großes Konjunkturpaket in die Hand. Allein 120 Milliarden Euro davon kommen vom Bund. Im Mittelpunkt stehen Unterstützung für Familien, eine Mehrwertsteuersenkung und die Entlastung der Kommunen. Auch die Stromkosten sollen sinken. Und für Branchen, die besonders von den Folgen der Corona-Pandemie betroffen sind, wird es Überbrückungshilfen von 25 Milliarden Euro geben.

„Wir wollen mit Wumms aus der Krise kommen“, fasste Vizekanzler Olaf Scholz die Ergebnisse des Koalitionsausschusses zusammen. Zuvor hatten die Spitzen von Regierung und Koalition insgesamt 21 Stunden die Einzelheiten verhandelt.

Von „beispielhaften Ergebnissen“ sprach auch SPD-Chef Norbert Walter-Borjans. Denn allein die Mehrwertsteuersenkung werde die Verbraucherinnen und Verbraucher um rund 20 Milliarden Euro entlasten. Vom 1. Juli 2020 bis Ende des Jahres wird die Mehrwertsteuer von 19 auf 16 % sinken, beim ermäßigten Satz werden es statt 7 nun 5 % sein. Hinzu kommt für Familien ein Kinderbonus von 300 Euro für jedes Kind. Dafür hatte sich die SPD schon im Vorfeld stark gemacht.

27.07.2015 in AG 60plus von SPD Ortsverein Obersulm

Heilbronner SPD-Senioren im Gespräch mit MdL Blättgen

 

Hans Heribert Blättgen, seit 2002 Oberbürgermeister der Großen Kreisstadt Bad Rappenau, ist seit 1. Februar SPD-Landtagsabgeordneter für den Wahlkreis Eppingen, Nachfolger des seitherigen Abgeordneten Ingo Rust, der zum Finanzbürgermeister in Esslingen gewählt wurde.

21.06.2015 in AG 60plus von www.spd-badrappenau.de

MdL Rainer Hinderer bei den SPD-Senioren

 

MdL Rainer Hinderer bei den SPD-Senioren

„Landespolitik aktuell“ war das Thema des Heilbronner Landtagsabgeordnete Rainer Hinderer bei der AG 60 plus Heilbronn Stadt & Land im „Böckinger Treff“. Eingangs führte Hinderer aus: „Baden-Württemberg ist hervorragend aufgestellt, ist in Europa unter allen Regionen an der Spitze - stärkstes Wirtschaftswachstum, geringste Arbeitslosenquote, niedrigste Jugendarbeitslosigkeit.“ Die SPD habe großen Anteil an dieser Entwicklung und werde sich weiterhin auf wichtige sozialdemokratische Themen konzentrieren. Hinderer nannte hier an erster Stelle „Gute Arbeit“, darunter falle der Mindestlohn, das Tariftreuegesetz, der soziale Arbeitsmarkt (Langzeitarbeitslose) u. Ausbildungshilfe für benachteiligte Jugendliche u. a. m.

„Gute und gerechte Bildung“ sei ein weiterer Schwerpunkt, er umfasse u. a. Kinderbetreuung, Sprachförderung, Ganztagesschule, Inklusion und Weiterführung der Bildungsreform. Neben der Einführung der Gemeinschaftsschule halte man mittelfristig an den Realschulen fest, und allen Unkenrufen zum Trotz bleibe das Gymnasium unverrückbar die andere Bildungssäule. Die SPD mache sich ebenfalls stark für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie, sowie für Chancengleichheit und für bezahlbaren Wohnraum. Als sozial- u. gesundheitspolitischer Sprecher der SPD Landtagsfraktion konnte Hinderer auch die Probleme und Fortschritte im Gesundheits- und Pflegebereich darstellen. So verwies er auf die massive Aufstockung der Krankenhausförderung und die neuen Gesetze für Pflege und Psychisch-Kranke.

Sieghart Brenner, der Vorsitzende der Heilbronner SPD-Senioren, beklagte in seinem Schlusswort die (weltweit) immer weiter auseinander gehende Schere zwischen Arm und Reich, dies sei skandalös, sozial ungerecht und berge gesellschaftlichen Sprengstoff in sich. Er hoffe, dass der bald vorliegende Baden-Württembergische Armuts- und Reichtums-Bericht endlich zu Konsequenzen führe. (s.b.)

02.06.2015 in AG 60plus von SPD Gundelsheim / Neckar

SPD AG 60 plus Heilbronn Stadt & Land lädt ein

 

Die SPD AG 60 plus Heilbronn Stadt & Land lädt zum nächsten Treffen ein auf Freitag, den 12. Juni 2015, Beginn 14.30 Uhr nach Heilbronn-Böckingen, Schuchmannstraße 2 (Böckinger Treff - Altes Rathaus).

Rainer Hinderer, SPD-Landtagsabgeordneter für den Wahlkreis Heilbronn, Sozial- und Gesundheitspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion spricht und diskutiert über Landespolitik aktuell - Schwerpunkt Soziales, aber auch über andere aktuelle politische Themen.

Im Hinblick auf das für Sozialdemokraten immer aktuelle Thema "Soziales", erwarten wir einen spannenden und interessanten Nachmittag und freuen uns über zahlreichen Besuch.

Sieghart Brenner

29.05.2015 in AG 60plus von www.spd-badrappenau.de

AG 60 + Landespolitik aktuell – Schwerpunkt Soziales mit Rainer Hinderer MdL

 

Einladung

Die SPD AG 60 plus Heilbronn Stadt & Land lädt zum ihrem nächsten Treffen am

Freitag, den 12. Juni 2015, Beginn 14:30 Uhr in

Heilbronn-Böckingen, Schuchmannstraße 2

(Böckinger Treff - Altes Rathaus) ein.

Rainer Hinderer, SPD-Landtagsabgeordneter für den Wahlkreis Heilbronn;

Sozial- und Gesundheitspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion

spricht und diskutiert über

Landespolitik aktuell – Schwerpunkt Soziales, aber auch über andere aktuelle politische Themen ….

Im Hinblick auf das für Sozialdemokraten immer aktuelle Thema „Soziales“, erwarten wir einen spannenden und interessanten Nachmittag und freuen uns über zahlreichen Besuch.

27.05.2015 in AG 60plus von SPD Ortsverein Obersulm

SPD Senioren für Gerechtigkeit, Teilhabe und Solidarität

 
Sieghart Brenner der Vorsitzende der Heilbronner SPD AG 60 plus

"Solidarität, Teilhabe und Gerechtigkeit“, der Kitt beschreiben, der unsere Gesellschaft zusammenhält: Ehrenamtliches Engagement, Nächstenliebe und Verantwortung. Bericht von Sieghart Brenner