31.07.2012 in Ankündigungen von SPD Abstatt

"Was muss in Deutschland besser werden? Ihre Meinung zählt!"

 

SPD Bürgerdialog September 2012
"Was muss in Deutschland besser werden? Ihre Meinung zählt!"

Die SPD startet den Bürger-Dialog. Dieser soll konkrete Ergebnisse für ein SPD-Regierungsprogramm neuen Typs bringen.

Die SPD hört zu.
Sagen Sie uns, was in Deutschland besser werden muss.

Und darum geht's:
Bürgerinnen und Bürger sagen, was sie ärgert und bedrückt, was sich ändern muss und wofür die SPD kämpfen soll. Im direkten Austausch mit Spitzenpolitikern, mit Abgeordneten und mit der Partei vor Ort können die Menschen - ob Parteimitglied oder Nicht-Mitglied - ihren Betrag zum SPD-Regierungsprogramm 2013 leisten.

Dafür stehen alle Kanäle offen: Per Telefon, Chat, Twitter, Post oder E-Mail.
Und natürlich auch persönlich.
Wer Interesse hat, gute Vorschläge macht, Ideen einbringt, wird eingeladen. Zu einer der Bürgerkonferenzen - um gemeinsam aus Problemen Lösungen ("Bürger-Projekte") zu machen. Sechs Themen stehen im Mittelpunkt:

• Familie
• Jugend und Bildung
• Arbeit
• Gesundheit und Verbraucherschutz
• Soziale Gerechtigkeit
• Mehr Demokratie leben

Gebündelt und präsentiert werden alle Ergebnisse des Bürger-Dialogs auf dem Bürgerkonvent.

Auf dem Programmparteitag im Frühsommer 2013 wird dies mit allen Diskussionen, die parallel in der SPD stattfinden, zusammengeführt.


Im September geht es los!
Weitere Infos unter:
http://www.spd.de/aktuelles/News/73326/20120617_alle_kanaele_auf_empfang.html

03.07.2012 in Ankündigungen von Der SPD-Kreisverband Heilbronn-Land

Die Entwicklung der europäischen Einigung -

 

herzliche Einladung zum nächsten Treffen der AG60+:

Mittwoch, den 18. Juli 2012, Beginn 15:00 Uhr
in der Regionalgeschäftsstelle in Heilbronn, Untere Neckarstraße 50

Dierk Basedau
ehemaliger Vorsitzender des SPD Kreisverbandes Heilbronn-Land

20.06.2012 in Ankündigungen von Der SPD-Kreisverband Heilbronn-Land

Jazzfrühschoppen

 

Die SPD in Weinsberg lädt ein zu Zazzfrühschoppen Sonntag, den 08. Juli 2012
ab 11.00 Uhr Albvereinshaus Weinsberg

Das Manfred Bührer Swingtett spielt Jazzklassiker, Latin und Blues Es gibt Weißwurst mit Brezeln und andere leckere Schmankerln sowie Getränke aller Art

05.06.2012 in Ankündigungen von SPD Abstatt

Burnout im Beruf- Psychische und psychosomatische Erkrankungen nehmen zu –was tun?

 

Die Arbeitsgemeinschaft für das Gesundheitswesen der SPD (ASG) lädt zu einem Vortrag und zur Diskussion über dieses Thema ein.

Vortrag: Prof. Dr. med. Volker Kölllner, Chefarzt für Psycho-somatische Medizin in Blieskastel/Saarland
Am Donnerstag 14.06.2012, 18.00 Uhr
Kurhaus Bad Rappenau

Die Gesundheits- und Pflegeversorgung wird zu einer zentralen Herausforderung einer älter werdenden Gesellschaft. Der Vortrag richtet sich auch an Menschen, die im Gesundheitswesen arbeiten, da bei ihnen durch den hohen Leistungs- und Verantwortungsdruck das Burnout-Risiko besonders hoch ist. Überforderung und Depressionen sind häufig die Folge. Prof. Köllner spricht über Prävention, Früherkennung und Therapie von psychischen Störungen im Zusammenhang mit der Berufstätigkeit.
Es erwartet Sie eine fundierte Analyse und ein erprobtes Konzept eines erfahrenen Therapeuten und Arztes, der einen ganzheitlichen Ansatz verfolgt, für alle, die im Beruf engagiert sind und Burnout vermeiden wollen.

Sie sind herzlich eingeladen.

04.06.2012 in Ankündigungen von Der SPD-Kreisverband Heilbronn-Land

Einladung: Burnout im Beruf - 14.Juni Bad Rappenau

 

"Helfer in Not" - nur ein Schlagwort?
Die pflegerische und medizinische Versorgung unserer älter werdenden Gesellschaft ist eine noch immer unterschätzte Schon heute sind die Vorboten deutlich spürbar: einer wachsende Zahl von Kranken und Pflegebedürftigen steht eine begrenzte Zahl von Helfern gegenüber - Überlastungen sind vorprogrammiert!

Dazu kommen die zunehmenden bürokratischen Zwänge, Dokumentation, Qualitätssicherungsrituale usw. - zeitraubend und zermürbend und von der Patientenbetreuung abhaltend.

15.05.2012 in Ankündigungen von SPD Abstatt

SPD stiftet Preis für Verdienste um die soziale Demokratie

 

Bei der Anerkennung von Verdiensten um die soziale Demokratie setzt die SPD-Landtagsfraktion in Baden-Württemberg einen neuen Akzent. Im Jahr 2012 wird es dafür zum ersten Mal einen Preis geben, der mit einer Gesamtsumme von 2.500 Euro dotiert ist. „Mit dieser Auszeichnung ehren und fördern wir Personen oder Organisationen, die mit ihren Projekten in besonderem Maße zur Stärkung der sozialen Demokratie beigetragen haben“, erläuterte Staatssekretär Ingo Rust, MdL das Projekt.

Bewerbungen können bis einschließlich 11. Juni 2012 eingereicht werden.

Vorschlagen kann man jede Person oder Organisation in Baden-Württemberg, die sich durch ein beharrliches Eintreten für Ziele und Werte der sozialen Demokratie und der sozialdemokratischen Grundwerte Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität ausgezeichnet hat. Eigenbewerbungen sind nicht möglich.

Rückfragen und Bewerbungen können gerichtet werden an: Abgeordnetenbüro Ingo Rust MdL, Auensteinerstrasse 1, 74232 Abstatt, Telefon: 07062-267878 KE

21.03.2012 in Ankündigungen von SPD Abstatt

Gespräch mit Innenminister Reinhold Gall über Nazi-Umtriebe

 

Mit dem Polizistinnenmord ist einer der Morde der Nazi-Terrorzelle des sogenannten "Nationalsozialistischen Untergrund" (NSU) quasi mitten unter uns in unserer Stadt verübt worden.

Dass es in der Region eine aktive und gut vernetzte Naziszene gibt, hat sich im letzten Jahr überdeutlich gezeigt: Am 2. April 2011 fand eine Nazi-Kundgebung und am 1. Mai 2011 ein Aufmarsch von 800 Rechtsradikalen hier in Heilbronn statt.

Dies ist uns Jusos Ansporn gemeinsam mit vielen Bündnispartnern aktiv gegen Nazis und ihr Gedankengut zu kämpfen.

Doch was tut die Politik?

Diese Frage stellen wir Reinhold Gall, Innenminister von Baden-Württemberg.

Wann? Freitag 23.März 2012 ab 19 Uhr
Wo? Stadt-Kreis-Jugendring, Café Wilhelm, Schützenstraße 16, Heilbronn

Kommt vorbei und sprecht mit!

SPD –Jusos Heilbronn