15.12.2017 in Kreistagsfraktion von Andreas Stoch

Für eine praktikable Radfahrausbildung braucht die Polizei mehr Personal

 

Der Heidenheimer SPD-Landtagsabgeordnete und Fraktionschef im Stuttgarter Landtag, Andreas Stoch, hat sich schriftlich an Innen- und Kultusministerium gewandt, damit auch weiterhin eine dezentrale und praktikable Radfahrausbildung im Landkreis zu gewährleisten werden kann. Beide Antworten aus Stuttgart hält Stoch für unzureichend, denn sie gehen nicht auf das Grundproblem ein, nämlich dass der Polizei schlicht und einfach das Personal dafür fehlt.

22.10.2015 in Kreistagsfraktion von SPD Schwaigern / Massenbachhausen

Herbsttreffen der SPD-Kreistagsfraktion.

 

Traditionell trifft sich die SPD-Kreistagsfraktion immer im Herbst zum Gedankenaustausch zwischen aktiven Kreistagsmitgliedern und bereits ausgeschiedenen.
In diesem Jahr haben wir uns bei unserem SPD-Landtagskandidaten Hans Heribert Blättgen MdL in Bad Rappenau zusammengefunden. Eine sachkundige und überaus informative Führung durch den „Hausherrn“ führte uns zuerst über das ehemalige Landesgartenschaugelände von Bad Rappenau. Erstaunlicherweise sind noch viele Dinge gut erhalten und werden sorgfältigst gepflegt.

01.02.2011 in Kreistagsfraktion von SPD Gundelsheim / Neckar

Der Zustand der Landesstraßen im Kreis Heilbronn ist schädlich für den Standort.

 

Pressemitteilung

SPD-Kreistagsfraktion kritisiert: „Der Zustand der Landesstraßen im Kreis Heilbronn ist schädlich für den Standort.“ - Verlässliche Förderung wichtiger als Wahlgeschenke

Im Rahmen der Vorberatung für den Nachtragshaushalt 2011 des Landes Baden-Württemberg wurde eine zusätzliche Förderung für Landesstraßen im Wahlkreis Neckarsulm bekannt. Für die Instandsetzung des Fahrbahnbelags auf der L 1100 in Bad Wimpfen will das Land 200 000 Euro zur Verfügung stellen. „Das ist bitter nötig, leider ist es nur ein Tropfen auf den heißen Stein“, weiß Reinhold Gall, Vorsitzend der SPD-Kreistagsfraktion und Landtagsabgeordneter für den Wahlkreis Neckarsulm. Gall hatte bereits im vergangenen Jahr mit einer Parlamentarischen Anfrage einen immensen Sanierungsstau bei den Landesstraßen im Kreis Heilbronn aufgedeckt. „Eine Umfrage, die die SPD-Landtagsfraktion Ende 2010 gemeinsam mit dem ACE (Autoclub Europa) unter dem Stichwort „Holterdipolter“ bei den Kommunen und Autofahrern im Land durchgeführt hat, kam zum selben Ergebnis“, bestätigt der Abgeordnete.
„Unter dem Aspekt der kommunalen Planungssicherheit insbesondere nach diesem harten Winter, der die Straßen noch schlechter gemacht hat, wären eine Prioritätensetzung im Land und eine kontinuierliche Aufstockung der Mittel im Landesstraßenbau sinnvoller, als kurz vor der Landtagswahl kleine Summen mit der Gießkanne über alle Wahlkreise zu verteilen“, fordert Reinhold Gall im Namen der SPD-Kreistagsfraktion. „Als Mitglied des Kreistages sage ich ganz klar: den Zustand der Landesstraßen im Landkreis Heilbronn kann man schon als Standortnachteil bezeichnen.“ Vor allem vor dem Hintergrund, dass der Landkreis Heilbronn seinen Pflichten beim Straßenbau gewissenhaft nachkomme, sei das Verhalten des Landes nicht akzeptabel, so Reinhold Gall weiter. Man könne im Landkreis Heilbronn ohne auf die Karte zu schauen feststellen, ob man sich mit dem Auto auf einer Landes- oder eine Kreisstraße befinde.
Die chronische Unterfinanzierung des Straßenbaus könne insbesondere aufgrund der härter werdenden Winter nicht länger hingenommen werden, sagt Reinhold Gall. Statt der bereits im Jahr 1995 in einer Studie ermittelten 90 Millionen Euro pro Jahr, die zur Sanierung der Landesstraßen notwendig sind, wurden in den Jahren 2006 bis 2011 gerade einmal die Hälfte des Betrages pro Jahr für den Erhalt der Landesstraßen aufgebracht, so der Chef der SPD-Kreistagsfraktion weiter. Mittlerweile gebe selbst die Landesregierung zu, dass sich knapp 50 Prozent der Landesstraßen in einem schlechten bis sehr schlechtem Zustand befänden.

27.04.2009 in Kreistagsfraktion von Reinhold Gall MdL

Kreistags-SPD: „Palliativmedizin stärken!“

 

Einen Antrag zur spezialisierten ambulanten Palliativversorgung hat die SPD-Fraktion in den Heilbronner Kreistag eingebracht, um dieses Thema „endlich auf die Agenda zu setzen“, so der Fraktionsvorsitzende Reinhold Gall MdL (Obersulm).

18.03.2009 in Kreistagsfraktion von Reinhold Gall MdL

Reinhold Gall MdL nennt Blockade der Union bei Jobcenter-Reform eine „Bankrotterklärung“

 

Eine „Bankrotterklärung“ nennt der Vorsitzende der SPD-Fraktion im Heilbronner Kreistag die Blockade der Unionsfraktionen im Deutschen Bundestag bei der Reform der Jobcenter. Nach einem Urteil des Bundesverfassungsgerichtes musste die bisherige Arbeitsweise der ARGEn, wie sie auch der Landkreis Heilbronn eingerichtet hat, überdacht werden, da sie eine im föderalen System unzulässige Zusammenarbeit von Bund und Kommunen darstellt.

Daraufhin hatte Arbeitsminister Olaf Scholz gemeinsam mit den Ministerpräsidenten Kurt Beck und Jürgen Rüttgers einen Entwurf vorgelegt, der vorsah, die etwa 350 ARGEn zu öffentlich-rechtlichen "Zentren für Arbeit und Grundsicherung" umzustrukturieren, in denen sich Kommunen und Arbeitsagenturen weiterhin die Aufgaben teilen würden. Dieser Entwurf stieß nicht nur bei den Ländern, sondern auch bei Kanzlerin Merkel und dem Parteipräsidium der CDU auf Zustimmung. Einzig die CDU/CSU-Fraktion im Bundestag weigert sich nun, der Lösung zuzustimmen.