20.12.2018 in Gemeindenachrichten von SPD Weinsberg

Haushaltsrede der SPD-Fraktion – Gemeinderat Weinsberg – 2019

 

Sehr geehrter Herr Thoma,

sehr geehrte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung,

liebe  Kolleginnen und Kollegen des Gemeinderates,

sehr geehrte Damen und Herren,

Wir werden heute wieder einen Haushalt verabschieden, der mit einem Rekordvolumen von 53,4 Millionen Euro abschließt, das sind 8,3 Millionen mehr als im Vorjahr. Dies ist allerdings nur möglich, weil die Konjunktur weiterhin boomt und die Prognosen auch über das Jahr 2019 hinaus, zwar leicht abgeschwächt, doch immerhin noch sehr positiv sind. Der Verwaltungshaushalt mit seinen fast 33 Millionen Euro ist zu über 50 Prozent konjunkturabhängig und mögliche Schwankungen können das Zahlenwerk schnell durcheinanderbringen. Die Oktobersteuerschätzung weist schon auf eine Konjunkturtrübung hin. Selten zuvor war die EU innen- und auch außenpolitisch an so vielen Fronten gefordert wie in der letzten Zeit: Schuldenkrise, Brexit, Wahlerfolge von populistischen Parteien, Aufnahme von Geflüchteten und nicht zuletzt tragen auch die Entscheidungen in der USA insbesondere der Handelskrieg mit China dazu bei, dass bei uns die immer noch steigenden Wachstumsraten der letzten Jahre nicht so erhalten bleiben. Also Vorsicht ist sicherlich demnächst angesagt.

31.10.2014 in Gemeindenachrichten von SPD Neckarsulm

Vortrag zur Ausstellung Diktatur und Demokratie im Zeitalter der Extreme am 14.11.2014

 

Der SPD Ortsverein freut sich auf eine Veranstaltung der Volkshochschule am 14.11.2014 um 19.00 Uhr hinzuweisen. Der gebürtige Neckarsulmer und langjährige SPDler Dr. Ulrich Mählert wird an diesem Tag einen Vortrag zur Ausstellung Diktatur und Demokratie im Zeitalter der Extreme halten. Wir hoffen auf viele Besucher zu diesem wichtigen Thema. Den gesamten Text der VHS finden Sie im Artikel.

14.08.2014 in Gemeindenachrichten von SPD Neckarsulm

Land Baden-Württemberg unterstützt Neubergschule

 

Das Land Baden-Württemberg unterstützt die Neckarsulmer Neuberggrundschule mit insgesamt 194.000,- €. Die Gelder stammen aus dem Topf für „Baumaßnahmen an Schulen mit ganztägigem Angebot“.

19.11.2011 in Gemeindenachrichten von SPD Neckarsulm

Reinhold Gall freut sich über Sanierungsgelder für Neckarsulm

 

Rund 161 000 Euro aus der dritten Tranche des Landsenkmalprogramms 2011 fließen nach Neckarsulm, um die Außensanierung und Innenrenovierung der Katholischen Kirche St. Dionys zu unterstützen. Dies teilt Reinhold Gall, SPD-Landtagsabgeordneter im Wahlkreis Neckarsulm mit.

16.07.2009 in Gemeindenachrichten von Reinhold Gall MdL

Michael-Beheim-Schule hat neue Homepage

 
Als Besucher beim Sepp-Herberger-Tag, Bild: Gustav Döttling

Mit einer - wie ich finde - sehr gelungenen neuen Homepage ist seit Kurzem die Michael-Beheim-Schule Obersulm am Start. Hübsch und übersichtlich gestaltet werden unter www.mbs-obersulm.de die Aktivitäten der Schule vorgestellt und Informationen zum Kursangebot und zu weiteren Angeboten wie Ganztagsschule und Schulsozialarbeit angeboten. Neben Terminen und aktuellen Berichten finden sich auch viele Fotos in der Bildergalerie, z.B. vom Sepp-Herberger-Tag mit der ehemaligen Fußball-Nationalspielerin Renate Lingor.

Nicht nur als Vorsitzender des Fördervereins der Michael-Beheim-Schule sage ich: ein Klick lohnt sich!

Veranstaltungskalender

Alle Termine öffnen.

21.06.2019, 16:00 Uhr Talk im Boot - Kirchenboot an der Rems

22.06.2019, 16:00 Uhr Landesdelegiertenkonferenz der Jusos BW

22.06.2019, 20:00 Uhr Eröffnung der Freilichtspiele Schwäbisch Hall: "Jedermann"

Alle Termine

Jetzt Mitglied werden Online spenden