09.08.2023 in Wahlkreis von Klaus Ranger

Klaus Ranger besucht die Pflegewohngemeinschaft Untereisesheim (Seniorendienste Neckartal)

 

Der zweite Tag der Regiotour des Landtagsabgeordneten Klaus Ranger beginnt mit einem Besuch in der Pflegewohngemeinschaft Untereiseheim (Seniorendienste Neckartal). Empfangen wird er dort von den Geschäftsführern Eberhard Kubach und Jens Reiner Junior. Die Einrichtung selbst wurde von Uwe Rainer im Jahr 1991 auf der Grundlage des Leitspruches "Proffessionell,anständig,menschlich" gegründet.

Inzwischen Umfasst der Betrieb fünf stationäre Heime, zwei Tagespflegen sowie einen Ambulanten Dienst. Das Personal das sich in der Einrichtung täglich um die Bedürfnisse und die Aktivierung der Senioren und Seniorinnen kümmert, besteht aus 30 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen, die zum einen seit Ihrer Ausbildung im Betrieb arbeiten oder aufgrund des guten Rufes aufgrund der guten Behandlung und der guten Bezahlung in die Arbeit der Einrichtung einsteigen. Auch das Anwerben von Fachkräften aus dem Ausland  ist sehr wichtig, da sind sich die Geschäftsführer einig  "Ohne ausländische Pflegekräfte geht es nicht". 

05.05.2023 in Wahlkreis von Klaus Ranger

Austausch mit der SLK-Spitze

 

Wenn man die Menschen fragt, was ihnen beim Thema Infrastruktur besonders wichtig ist, spielt die medizinische Infrastruktur immer eine ganz große Rolle. Auch mir liegt eine gute medizinische Versorgung hier bei uns in der Region am Herzen. Und auch der Austausch mit den Verantwortlichen - und zwar sowohl mit den Arbeitgebern als auch mit den Beschäftigten. Deswegen treffe ich mich regelmäßig mit ihnen.

Unlängst habe ich zum Beispiel eine Apotheke besucht, mich mit dem Geschäftsführer eines Seniorenheims und mit der Betriebsratsspitze des ZfP ausgetauscht. Nun hatte ich gemeinsam mit Rainer Hinderer, dem Vorsitzenden der SPD-Gemeinderatsfraktion Heilbronn und Reinhold Gall, meinem Vorgänger als MdL ein sehr konstruktives Gespräch mit Thomas Weber, dem Geschäftsführer der SLK-Kliniken.

Dabei ging es um persönliche Erfahrungen oder die von Angehörigen und um die Anliegen, die von Bürgerinnen und Bürgern an uns heran getragen wurden. Und natürlich auch um politische Themen wie den Fachkräftemangel, die von der Landesregierung geplante Einführung einer Pflegekammer und die Frage, was Klinik und Gesellschafter, also Stadt- und Landkreis Heilbronn zur Verbesserung des Klinikbetriebs beitragen können.

03.05.2023 in Wahlkreis von Klaus Ranger

Quo vadis Frankenbahn - das nächste Kapitel

 
Vor Ort mit meinem SPD-Fraktionskollegen Jan-Peter Roederer aus dem Wahlkreis Sinsheim

Die Frankenbahn ist einer der Schwachpunkte beim Thema Schienenverkehr in der Region Heilbronn-Franken. Betroffen sind alle, die die Bahn regelmäßig nutzen, aber auch alle die, die für private oder dienstliche Reisen auf den Fernverkehrsanschluss nach Würzburg angewiesen sind.

Am Dienstag, 02. Mai, fand der sehr hochrangig besetzte „Frankenbahngipfel“ in Möckmühl statt. Dieter Maier von der Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg (NVBW) stellte die Machbarkeitsstudie vor. Dabei sei das rund eingleisige Abschnitt bei Möckmühl-Züttlingen noch nicht einmal das größte Problem. Einseitige Bahnsteige auf Bahnhöfen und der vor allem der überlastete Abschnitt zwischen Neckarsulm und Bad Friedrichshall sorgen immer wieder für Durcheinander im Zugbetrieb.

02.05.2023 in Wahlkreis von Klaus Ranger

Gebt mir eure alten Handys!

 

Habt ihr auch noch alte Handys zuhause herumliegen? Dann nichts wie ab damit in die Sammelbox der Handyaktion Baden-Württemberg! Hier wird nämlich dafür gesorgt, das wertvolle Rohstoffe aus den alten Telefonen zurückgewonnen und wieder verwendet werden. Und wo findet ihr die nächste Box? Natürlich bei mir in meinem Wahlkreisbüro in Neckarsulm. Kommt also gern vorbei und helft mir, dass wertvolle Ressourcen nicht vergeudet werden.

Schaut auch mal hier www.handy-aktion.de

19.04.2023 in Wahlkreis von Klaus Ranger

Freude über 5,029 Millionen Euro aus der Städtebauförderung für den Wahlkreis Neckarsulm

 
Bild von Alexa auf Pixabay

Klaus Ranger, SPD-Landtagsabgeordneter im Wahlkreis Neckarsulm, freut sich über 5,029 Millionen Euro Fördergelder aus der Städtebauförderung des Landes für sechs Kommunen in seinem Wahlkreis.

„Die Städtebauförderung ist ein zentraler Baustein für die Arbeit unserer Kommunen – egal ob klein oder groß“, so Klaus Ranger, der selbst Gemeinderat in Neckarsulm und zudem kommunalpolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion ist. „Viele aktuelle Herausforderungen in den Städten und Gemeinden lassen sich durch die Städtebauförderung besser meistern.“ Dabei denke er an die Schaffung von dringend benötigtem Wohnraum, Vorhaben zur Verbesserung der Mobilität, Ortskernsanierungen zur Steigerung der Aufenthaltsqualität oder bauliche Maßnahmen mit Blick auf die Klimaresilienz der Kommunen. Deswegen sei das seit über 50 Jahren bestehende und stets an aktuelle Herausforderungen angepasste Förderprogramm auch so wichtig für die kommunale Entwicklung, bewertet Ranger.

Konkret werden aus der Städtebauförderung 2023 des Landes Baden-Württemberg folgende Kommunen im Wahlkreis Neckarsulm gefördert:

05.04.2023 in Wahlkreis von Klaus Ranger

Tourismusförderung 2023 - viel Geld für die Region HN-Franken

 

Über 3 Millionen Euro aus der Tourismusförderung des Landes fließen in die Region Heilbronn-Franken. Die geförderten Projekte reichen von der Sanierung der Wandelhalle im Kurpark Bad Mergentheim bis zu Wohnmobilabstellplätzen beim Freibad in Niedernhall. Für den Landkreis Heilbronn besonders erfreulich: mit 515.990 Euro wird die Sanierung des Wellenbads der RappSoDie Bad Rappenau gefördert.*
Eine gute Nachricht für den Tourismus in unserer Region. Aber auch für die Bürgerinnen und Bürger, denen diese Vorhaben ja ebenfalls zu Gute kommen.

*Fördersummen über 500 TE müssen noch vom Wirtschaftsausschuss des Landtags genehmigt werden

17.01.2023 in Wahlkreis von Klaus Ranger

Ehrenamtsfreundliche Arbeitgeber ausgezeichnet

 

Gleich 7 Unternehmen in meinem Wahlkreis wurden als „ Ehrenamtsfreundlicher Arbeitgeber im Bevölkerungsschutz“ ausgezeichnet. Dafür meinen herzlichen Glückwunsch! Es ist wichtig, aber leider nicht immer selbstverständlich, dass Beschäftigte bei ihren Ehrenämtern gestärkt und unterstützt werden. 


Über eine Auszeichnung aus dem Innenministerium konnten sich freuen: 
Albert Huthmann GmbH, Bad Friedrichshall
AUDi AG, Neckarsulm 
Bayer Maschinenbau, Hardthausen
Fensterbau Lang, Neckarsulm
KS HUAYU AluTech GmbH, Neckarsulm 
MLOG Logistics,  Neuenstadt 
Schwarz IT, Neckarsulm 

Danke und bleiben Sie dem Ehrenamt gewogen!