08.04.2024 in Veranstaltungen von SPD Weinsberger Tal

Einladung zur öffentlichen Burgführung mit Bürgergespräch

 

mit den SPD-Kandidaten für den Weinsberger Gemeinderat

am Mittwoch, 17.4.24 um 16.00 Uhr

Treffpunkt: Burgaufgang/Grasiger Hag

Dort erwartet uns "Burgmagd Karin" (Stadtführerin Karin Fackler), der Kiosk wird für uns mit Getränken und kleinen Speisen geöffnet, deshalb bitte unbedingt bis Freitag, 12.4.24 anmelden (0179 499 8405)!

Wir freuen uns auf Sie / euch: SPD-Ortsverein Weinsberger Tal

03.04.2024 in Veranstaltungen von Klaus Ranger

Es braucht mehr G9. Jetzt!

 

SPD-Landtagsabgeordneter Klaus Ranger MdL lädt ein zur Online-Veranstaltung am 15. April 

Eine Vertiefung des Gelernten? Fehlanzeige. Stattdessen haben unsere Kinder vollge-stopfte Stundenpläne und kaum Zeit für außerschulische Aktivitäten. Deshalb fordert die SPD: Mehr G9 jetzt!

Unter diesem Motto laden Klaus Ranger und die SPD-Landtagsfraktion am 15.04.2024 alle Interessierten zu einer Online-Diskussion ein. Diese findet um 19 Uhr statt. Zur Teilnahme ist lediglich eine Anmeldung unter www.spd-landtag-bw.de nötig.

„Argumente für mehr G9 gibt es viele“, so der SPD-Abgeordnete Klaus Ranger. Viele Kinder und Jugendliche brauchen Nachhilfe, um in der Schule mitzukommen – auch im Stadt- und Landkreis Heilbronn. „Der Bildungserfolg eines Kindes darf aber nicht vom Geldbeutel der Eltern abhängen“, so Ranger weiter. „Deshalb müssen alle Schülerinnen und Schüler in der Schule die nötige Zeit erhalten, den vorgegebenen Stoff zu erlernen.“

Der neunjährige Weg zum Abitur gewähre ihnen das zusätzliche Jahr, das einige von ihnen brauchten, um ihre Lernziele zu erreichen. Klaus Ranger: „Schule ist nicht nur ein Ort des Lernens, sondern auch ein Raum des sozialen Miteinanders und der Persönlichkeitsentwicklung.“

Auch Demokratieerziehung und Digitalisierung erhielten so den Stellenwert, den sie verdienten. „In einem neuen G9 können wir beides stärken.“ So entstünden neue Frei-räume für Diskussionen über gesellschaftliche Themen, die die Kinder und Jugendli-chen interessierten.

Nicht zuletzt aus den Erfahrungen der Corona-Pandemie führe kein Weg an mehr G9 vorbei. In dieser Zeit sind bei einigen Schülerinnen und Schülern große Lernlücken ent-standen, die nicht einfach zu schließen sind. Klaus Ranger: „Auch sie müssen wir jetzt durch mehr Zeit unterstützen, damit sie verpassten Lernstoff in angemessenem Tempo aufholen können.“

19.03.2024 in Veranstaltungen von SPD Lauffen - Neckarwestheim

Bereit für das Frühjahrserwachen?

 

Die Natur ist schon dabei, jetzt wird es Zeit für das politische Frühlingserwachen. Am Samstag, dem 23.03.2024 wollen wir mit euch auf unserer Obstwiese den Frühling einläuten.

24.01.2024 in Veranstaltungen von Klaus Ranger

15.000 Menschen gegen Rechts!

 

Ich bin immer noch sehr ergriffen und beeindruckt von der vielen Menschen, die sich gestern in Heilbronn versammelt haben, um gegen Fremdenhass, Rechstextremismus und Ausgrenzung zu demonstrieren. 
15.000 Menschen- was für ein deutliches Statement!
Mit tollen und aufrüttelnden Redebeiteägen, u.a. von OB Harry Mergel, Dekan Christoph Baisch, Katharina Kaupp von Verdi und für die SPD Heilbronn Niklas Anner und Tanja Sagasser-Beil.
Ich wünsche mir sehr, dass dieser Protest der bisher schweigenden Mehrheit der Gesellschaft anhält. Macht alle weiter, zum Beispiel am 30.01. um 19.30 Uhr auf dem Marktplatz Neckarsulm

24.01.2024 in Veranstaltungen von Klaus Ranger

Neckarsulm gemeinsam gegen Rechtsextremismus

 

Wir sehen uns! 

07.12.2023 in Veranstaltungen von Klaus Ranger

Adventscafé im Bürgerbüro

 

Plätzchen, Stollen Kaffee, Tee und ein gutes Gespräch mit mir? Dann kommt am 19. Dezember vormittags in mein Bürgerbüro in der Innenstadt von Neckarsulm (gegenüber Rathaus, Marktstraße 21). Ich freue mich auf euch!
Und gerne biete ich auch Termine zum Austausch am Nachmittag, am frühen Abend oderdigital an, wenn Bedarf besteht. Einfach in meinem Wahlkreisbüro melden.

01.09.2023 in Veranstaltungen von SPD Zabergäu

Sommerfest 2023

 

Wettermäßig war unser Sommerfest am vergangenen Samstag in Pfaffenhofen auf dem Kelterplatz erfolgreich, zumindest regnete es nicht. Die stellvertretende Vorständin Mareike Hund stellte den neuen Ortsverein und sich vor und wünschte den Gästen einen angenehmen Abend. Das erste gemeinsame Fest mit den Brackenheimern verlief sehr harmonisch, virtuos wie immer griff Wilfried Hofmann in die Saiten und sorgte für gute Unterhaltung. Vom Grill gab es leckere Sachen und auch vegetarisches konnte probiert werden. Die Vorstandschaft bedankt sich bei allen Helferinnen und Helfern und natürlich bei unseren Gästen aus nah und fern.

Rolf Schreck