Ortsverein
06.05.2020 in Ortsverein von SPD Bad Wimpfen
Seit Wochen hat uns das Corona-Virus fest im Griff – nichts ist mehr, wie es war: Unser Leben. Unser Alltag. Und wir müssen zur Kenntnis nehmen, dass ein unbekanntes Virus die ganze Welt verändert. Auch in Bad Wimpfen!
Zu unserem Bedauern ist dabei in den letzten Tagen das SRH Gesundheitszentrum in den Fokus gerückt. Natürlich verdienen alle Mitarbeiter*innen der Klinik nicht nur unseren Respekt und unsere Anerkennung für ihr herausragendes Engagement in dieser schweren Zeit. Trotz einer, infektionsbedingten, dünnen Personaldecke ist es so gelungen, den Betrieb aufrechtzuerhalten und für eine bestmögliche Betreuung der Patienten*innen zu sorgen. Eine Leistung, die nicht hochgenug gewürdigt werden kann. Allein schon deshalb ist uns eine transparente Aufarbeitung der Corona-Vorkommnisse im SRH-Gesundheitszentrum wichtig, um daraus Erkenntnisse zu ziehen, die uns bei künftigen pandemischen oder regionalen Infektionsgeschehen, helfen, noch optimaler zu reagieren.
Doch, es darf aus unserer Sicht nicht nur bei Applaus und regionaler Aufarbeitung bleiben. Was nützen ein Dankeschön, ein Lob oder eine Anerkennung, wenn sich nach Corona im Denken und Handeln nichts ändert. Deshalb sind für uns – unabhängig vom Geschehen in Bad Wimpfen – eine leistungsgerechte Bezahlung aller Mitarbeiter*innen im Gesundheitswesen, in der Kranken- und Alterspflege sowie anderen sozialen Berufe, nicht nur wichtig, sondern unabdingbar! Der Mensch und nicht kostendeckende oder renditebedingte Überlegungen muss wieder im Mittelpunkt künftiger Überlegungen und Entscheidungen stehen. Erst wenn dies geschieht, kann unsere Gesellschaft sagen: Wir haben die Corona-Krise nicht nur bewältigt, sondern auch aus ihr gelernt!
01.05.2020 in Ortsverein von www.spd-badrappenau.de
Den Auftakt für unsere #imagine Artikelreihe macht unsere Schriftführerin Renate Stejskal. Aus aktuellem Anlass widmet sie sich dem 1. Mai und wie dieser im nächsten Jahr aussehen könnte:
Auf dem Rathausplatz hat der ansässige SPD Ortsverein zu einer Gesprächsrunde geladen. Noch immer muss wegen der Coronakrise auf genügend Abstand geachtet werden. Und der eine oder andere hat auch noch einen Mundschutz an.
Nachdem im vergangenen Jahr alle großen Demonstrationen und Veranstaltungen zum ersten Mai abgesagt werden mussten, gibt es in diesem Jahr an vielen Orten kleinere Veranstaltungen so wie diese hier. In Bad Rappenau stehen heute SPD Genoss*innen, Gewerkschafter*innen, Vertreter*innen der heimischen Betriebe und interessierte Bürger*innen zusammen. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt. Eine Bratwurst, ein Bier und vieles mehr serviert auch heute wieder die Feuerwehr, wie in so vielen Jahren zuvor am ersten Mai üblich.
28.04.2020 in Ortsverein von SPD Beilstein
„Und weil die Zweifel gewachsen sind, Frau Bundeskanzlerin, endet heute auch die große Einmütigkeit in der Frage des Krisenmanagements.“. Mit diesen Worten kündigte der FDP Chef Christian Lindner die Einheitsfront zur Bekämpfung der Corona Epidemie auf. Wie auch AfD-Fraktionschef Alexander Gauland stellt er sich am 23.4. vor dem Deutschen Bundestag gegen den eingeschlagenen Kurs der Bundesregierung. Masken, Distanz und Quarantäne bezeichnet er als "Mittel des Mittelalters" und wirbt dann für "smarte Lösungen". Wie auch Alexander Gauland, warnt Lindner vor den gesundheitlichen Risiken der Corona-Maßnahmen, etwa der Zunahme von Depressionen oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen durch mangelnde Bewegung. Dann stellt er die Maßnahmen wie 800qm Regel oder Beschränkungen in der Gastronomie infrage. Die wissenschaftliche Orientierung an der Reproduktionsquote ergibt für ihn keinen Sinn. Die Maßnahmen des Bundes und der Länder bezeichnet er als „Regieanweisungen der Politik“. Und ein Hinweis zur „höchsten Steuerquote in seiner Geschichte“ darf natürlich auch nicht fehlen, verbunden mit der reflexartigen Forderung nach Steuererleichterungen, damit die Bürger ihre „private Vorsorge stärken können“.
Damit reiht sich Christian Lindner in das Konzert der Populisten ein, die in der Krise mit sinkender Wählergunst zu kämpfen haben. Mit seiner Forderung nach einer „alternativen Krisenstrategie“ will er jetzt all die Ungeduldigen abholen, die die Nase von Corona bedingten Einschränkungen voll haben. Aber wie schon bei den Jamaika Koalitionsverhandlungen oder bei der unglücklichen Wahl von Thomas Kemmerich zum Thüringer Ministerpräsidenten, scheint Christian Lindner nicht zu verstehen, dass er damit seine liberale Stammwählerschaft verprellt. Jetzt werden sich viele fragen, wie entschlossen wäre eine Bundesregierung mit FDP Beteiligung in dieser Krise vorgegangen? Hätte Christian Lindner als Minister einer Bundesregierung die harten Maßnahmen mitgetragen? Wie staatstragend ist eine FDP noch? All dies werden sich die Wähler bei der nächsten Bundestagswahl in 2021 fragen.
Christian Lindner wäre gut beraten, die gemeinsame Front gegen das Virus nicht aufzubrechen. Nach dieser Krise bleibt genügend Zeit, um über Versäumnisse und Fehler zu streiten. Jetzt gilt es Besonnenheit zu wahren und den besten Weg aus der Krise zu finden. Und bisher ist Deutschland mit dieser Strategie im internationalen Vergleich gut gefahren.
23.04.2020 in Ortsverein von SPD Ortsverein Obersulm
1. virtuelle Online-Ortsvereins-Sitzung
Unser Ortsverein lebt, „Dann treffen wir uns eben online“ sagte Daniel Nüsse. Ok, sagten die anderen in der SPD „Dann las uns das testen“. Und? Am Sa. 19.04.2020 hatte sich unser Orts-Verein trotz oder wegen Kontaktverbot zur 1. Onlinesitzung getroffen. Ortsvereinsvorsitzender Peter Dossow begrüßte die Versammlung und freute sich daß sich so viele im neuen Medium teilgenommen haben.
21.04.2020 in Ortsverein von www.spd-badrappenau.de
Am Dienstag, 7.04.2020 hat der SPD-Ortsverein Bad Rappenau seine erste digitale, mitgliederoffene Vorstandssitzung abgehalten. Denn auch in diesen Zeiten müssen politische Organisationen aktiv und handlungsbereit sein.
Großes Thema war dabei „Zusammenhalt und Stabilität in Zeiten der Corona-Pandemie“.
Gemeinsam mit Reinhold Gall MdL, Innenminister a.D., wurde über viele verschiedene Aspekte diskutiert. Nachdem die Mitglieder einen Input zur aktuellen Arbeit der SPD-Fraktion und der Landesregierung in Baden-Württemberg bekommen haben, drehte es sich vor allem darum, wie die Grundsicherheit der Bürgerinnen und Bürger in dieser Zeit sichergestellt werden kann. Wie wir politisch und gesellschaftlich die Mortalitätsrate und die Zahl der Infizierten verringern können. Und wie wir Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, aber auch kleine und mittelständische Unternehmen unterstützen.
21.04.2020 in Ortsverein von www.spd-badrappenau.de
Wir erleben derzeit eine Ausnahmesituation, die es in diesem Umfang so noch nicht gegeben hat. Diese Pandemie in den Griff zu bekommen ist in erster Linie eine große gesellschaftliche Aufgabe. Ebenso stellt sie eine Herausforderung für die Politik dar. Denn die Handhabung des Krisenmanagements wird von politischen Institutionen definiert. Die nach Meinung von Experten notwendigen Vorkehrungsmaßnahmen von Bund und Ländern haben das öffentliche Leben und die Wirtschaft in starkem Maße getroffen - ohne Ausnahme von Bad Rappenau. Jetzt gilt es für jeden, sich aktiv daran zu beteiligen, dass Bad Rappenau in dieser schwierigen Zeit zusammenhält und wir diese Krise gemeinsam hinter uns bringen.
21.04.2020 in Ortsverein von SPD Bad Wimpfen
Auch das Land Baden-Württemberg führt nun eine Maskenpflicht in Geschäften und im öffentlichen Nahverkehr ein. Ab Montag, dem 27. April ist es Pflicht, Mund und Nase beim Einkaufen und im Nahverkehr zu bedecken. Das gab Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) in Stuttgart am 21. April bekannt.