19.11.2021 in Wahlkreis von Klaus Ranger

Bundesweiter Vorlesetag

 

Lesen ist der Schlüssel zu Bildung und Kultur. Lesen ist unheimlich wichtig. Deshalb ist es schlimm, dass die Lesekompetenz bei jungen Menschen, insbesondere bei Jungen, immer weiter sinkt.
Zum Bundesweiten Vorlesetag und anlässlich der Aktion des Fördervereins der Stadtbibliothek Heilbronn "Mann liest vor" habe auch ich die Chance genutzt, jungen Menschen vorzulesen. Vielen Dank an die Ludwig-Frohnhäuser-Schule Bad Wimpfen und die Grundschule Dahenfeld für die Einladung.
Das Bild zeigt Frau Keidel, Rektorin der Ludwig-Frohnhäuser-Schule Bad Wimpfen, und mich beim Gespräch nach der Vorleseaktion.

04.11.2021 in Wahlkreis von Klaus Ranger

Lückenlose Aufklärung!

 

Heute vor genau 10 Jahren sind die NSU-Rechtsterroristen aufgeflogen.
Wir gedenken an die Opfer, die durch diese feigen und rassistischen Morde ihr Leben verloren. Der Mord an Michèle Kiesewetter hat die Menschen in der gesamten Region Heilbronn und darüber hinaus erschüttert.
Noch immer gibt es viele zu viele offene Fragen. Deshalb fordert die SPD-Landtagsfraktion Baden-Württemberg eine lückenlose Aufklärung dieser schrecklichen Taten! Es darf keinen Schlussstrich geben. Das sind wir den Angehörigen und den Opfern schuldig.

27.10.2021 in Wahlkreis von Klaus Ranger

Spendenaktion im Aquatoll

 

Kinder und Jugendliche haben mit am meisten unter Corona gelitten. Umso wichtiger ist es, jetzt Solidarität mit ihnen zu zeigen. Ich begrüße und unterstütze die Spendenaktion meines Stadtratkollegens Dieter Steiner, die es bedürftigen Familien ermöglichen soll, das AQUAtoll zu besuchen. Die Daten für das Spendenkonto findet ihr in den Kommentaren.
Familienerholung ist gerade nach Corona ein unheimliches wichtiges Thema. Auch das Land Baden-Württemberg muss in diesem Bereich Kinder, Jugendliche und Eltern unterstützen.

25.10.2021 in Wahlkreis von Klaus Ranger

Breitenauer See füllt sich wieder

 

Die Schieber sind wieder geschlossen und der Breitenauer See füllt sich endlich wieder! Darüber freue ich mich auch besonders, weil unsere Jugend- und Freizeitstätte nach langer Coronapause endlich wieder den Betrieb aufnehmen kann.
Kleiner Wermutstropfen: Im kommenden Sommer wird noch kein Badebetrieb möglich sein, da es sehr lange dauert bis der See wieder komplett angestaut ist.

27.07.2021 in Wahlkreis von Klaus Ranger

Klaus Ranger begrüßt die Entscheidung für einen KI-Park in Heilbronn

 

Zur Entscheidung der Landesregierung, den Zuschlag für den KI-Innovationspark nach Heilbronn zu vergeben, kommentiert Klaus Ranger, SPD-Landtagsabgeordneter im Wahlkreis Neckarsulm, folgenermaßen:

„Diese Entscheidung ist ein großer Tag für die Stadt Heilbronn und die ganze Region und ein wesentlicher Beitrag zur Sicherung unseres Wirtschaftsstandorts. Der KI- Innovationspark ist ein wirtschafts- und strukturpolitischer Meilenstein, der zahlreiche neue und vor allem zukunftsträchtige Arbeitsplätze in unserer Region bringen wird. Vom Know-How, das im KI-Park entsteht, werden auch die Branchen profitieren, die heute prägend für unsere Region sind und sich mitten im Strukturwandel befinden.

Neben der Planung des eigentlichen KI-Parks gilt es, von Anfang an die Herausforderungen mitzudenken, die durch die Entwicklung einer großen Gewerbefläche entstehen: Mobilität, Wohnraumbedarf, Infrastruktur.

Konkret müssen wir darüber sprechen, wie der KI-Park bestmöglich an den ÖPNV angebunden wird. Beispielsweise durch eine neue Stadtbahnlinie, die das Gewerbegebiet Böllinger Höfe inklusive der Steinäcker anbindet.

Wir müssen darüber sprechen, wo die Menschen wohnen, die im KI-Park arbeiten werden und welchen Bedarf an Wohnraum mit ganz unterschiedlichen Preisklassen und Wohnformen diese Entwicklung mit sich bringt. Gleiches gilt für die soziale Infrastruktur, ich nenne die Beispiele Kinderbetreuung und Sportangebote.

Wir brauchen innovative Ansätze mit kurzen Wegen zwischen Wohnen, Arbeit und Freizeit.  Bei all diesen Punkten müssen die Akteure in der Region eng zusammenarbeiten und brauchen auch die Unterstützung des Landes durch flankierende Entscheidungen z.B. beim Ausbau des ÖPNV oder im Rahmen der Städtebauförderung.“

04.06.2021 in Wahlkreis von Klaus Ranger

Erlaubnis für Zeltlager in den Sommerferien gefordert - Sportkreis und DRK Heilbronn wenden sich an die Landesregierung

 

Seit Jahrzehnten finden in den Sommerferien die Zeltlager vom DRK Heilbronn in Wüstenrot und vom Sportkreis Heilbronn in Untergrießheim statt. Nachdem beide Freizeiten im vergangenen Jahr aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden mussten, sind die Veranstalter in diesem Jahr fest entschlossen, das Angebot aufrecht zu erhalten.
„Wir haben eine völlig andere Situation als noch vor einem Jahr“, begründet dies Klaus Ranger, Vorsitzender Sportkreis Heilbronn und frisch gewählter Landtagsabgeordneter für den Wahlkreis Neckarsulm und nennt Impffortschritt, Testmöglichkeiten und ein größeres Wissen über das Virus und die Krankheit Covid-19 als Beispiele. „Unter diesen Umständen können wir Hygiene- und Schutzkonzepte entwickeln, die eine sichere Durchführung der Freizeiten mit Übernachtung ermöglichen.“

02.06.2021 in Wahlkreis von Klaus Ranger

Keine Testpflicht im Amateursport

 

Die derzeitige Testpflicht ab 6 Jahren für den Trainingsbetrieb im Amateursport geht vollkommen an der Praxis in Vereinen vorbei! Heute habe ich mich in einem gleichlautenden Brief an die Kultusministerin Schopper und den Minister Lucha gewendet. Meine Forderung: Eine Abschaffung der Testpflicht ab 6 Jahren für den Trainingsbetrieb. Die Infektionskontrolle bei Minderjährigen ist durch die Notwendigkeit von Tests für den Schulbetrieb ausreichend gewährleistet.