25.06.2023 in Unterwegs von Klaus Ranger

Einweihung ambulante WG in Pfaffenhofen

 

Einweihung der ambulant betreuten Wohngemeinschaft des ASB in Pfaffenhofen. Es ist das zweite Objekt des ASB das nach diesem Konzept betrieben wird. Ein sehr schönes, helles Gebäude mit Platz für 12 Bewohner:innen. 
Ich habe mich gefreut, Sabine Wölfle, frühere SPD-Landtagsabgeordnete und Vorsitzende des ASB Baden-Württemberg mal wieder getroffen zu haben.

24.06.2023 in Unterwegs von Klaus Ranger

Feuerwehr Gundelsheim

 

Einweihung von vier Fahrzeugen und einem Boot für die Feuerwehr in Gundelsheim mit Teilorten. 

Die beiden Mannschaftswagen wurden gebraucht gekauft und von den  Wehren selbst für ihre Anforderungen ausgebaut und ausgestattet. Die beiden TSF-W für die Wehren Bachenau und Obergriesheim stärken die Einsatzfähigkeit in den Teilorten. Das neue Mehrzweckboot bietet eine höhere Sicherheit für die Einsatzkräfte und ist vielfältiger einsetzbar um die notwendige Einsatzbereitschaft auf dem Neckar zu gewährleisten. 

BMin Schokatz, Kommandant Tobias Gärtner und Reinhold Gall für den Kreisfeuerwehrverband hielten kurze Reden bevor Pfarrer Häuptle die Fahrzeuge segnete. Anschließend lud die Feuerwehr noch zu einem Umtrunk mit Vesper ans Feuerwehrhaus ein. 

Ich wünsche den Wehren aus Gundelsheim erfolgreiche Einsätze, mit dem Boot eine Handbreit Wasser unter dem Kiel und immer eine gesunde Rückkehr der Kamerad:innen von den Einsätzen.

04.05.2023 in Unterwegs von Klaus Ranger

Glückwunsch zur EM-Bronzemedaille

 

Volles Haus bei der TG Böckingen zum Empfang für ihren Super-Turner Milan Hosseini, der vor wenigen Wochen sensationell Dritter bei der Turn-EM in der Türkei wurde. In meiner Funktion als Vorsitzender des Sportkreises Heilbronn habe ich ein kleines Grußwort gehalten und Milan herzlich gratuliert! Auch die TG Böckingen und ihr Vorsitzender Herbert Tabler können wahnsinnig stolz auf Milan und das ganze Team sein. Ich bin sehr gespannt auf seine weitere sportliche Entwicklung und wünsche ihm weiterhin viel Erfolg und vor allem auch viel Freude am Spitzensport

01.05.2023 in Unterwegs von Klaus Ranger

Ungebrochen solidarisch

 

Heute habe ich mit vielen Genossinnen und Genossen aus der SPD die Mai-Demo des DGB Heilbronn-Franken in Heilbronn unterstützt. Für uns gilt - nicht nur am 1. Mai: wir sind ungebrochen solidarisch mit den Interessen der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer und unterstützen die Forderungen der Gewerkschaften in den aktuellen Tarifauseinandersetzungen.

25.04.2023 in Unterwegs von Klaus Ranger

Gesprächsrunde mit dem Kreisseniorenrat

 
Klaus Ranger mit seinen Kollegen und Herrn Schneider und Herrn Mayer vom Kreisseniorenrat

Am 24.04.23 war Klaus Ranger MdL, SPD-Landtagsabgeordneter, vom Kreisseniorenrat zu einer Gesprächsrunde eingeladen. Politiker der Parteien CDU, Grüne und FDP waren auch vertreten. Die Politiker hatten die Chance den Senioren ihre Positionen zu den Themen Digitalisierung und Pflege zu zeigen. Um 15.00 Uhr begann die Gesprächsrunde mit einer netten Begrüßung des Vorsitzenden des Kreisseniorenrates. Danach wurde schon direkt in das erste Thema eingeführt: Pflege. Themen wie der Pflegekräfte-Mangel wurden diskutiert aber auch die Finanzierung dieser und die Attraktivität des Pflegeberufes.

21.04.2023 in Unterwegs von Klaus Ranger

Eid mubarak!

 

Für Menschen muslimischen Glaubens hat das Zuckerfest eine große Bedeutung, es ist eines der wichtigsten islamischen Feste überhaupt. Es wird das Ende des Fastenmonats Ramadan gefeiert. Auch gläubige Muslime in Deutschland feiern dieses Fest mit ihren Familien und Freunden. 
Und es ist ähnlich wie bei uns Christen mit Weihnachten und Ostern: auch die, die nicht regelmäßig in die Moschee gehen oder sich an alle Traditionen und Vorschriften des Glaubens halten, feiern ab heute das Zuckerfest.
Eid Mubarak!

13.04.2023 in Unterwegs von Klaus Ranger

Klaus Ranger MdL zu Besuch im ZfP Weinsberg

 

Zu einem Austausch auf Einladung der Personalratsvorsitzenden Frau Kilian und ihres Stellvertreters Herrn Rügner besuchte Klaus Ranger MdL, SPD-Landtagsabgeordneter im Wahlkreis Neckarsulm das Zentrum für Psychiatrie (ZfP) in Weinsberg. Neben der aktuellen Situation der Beschäftigten im ZfP ging es vor allem um die für 2024 geplante Einführung einer Landespflegekammer in Baden-Württemberg. 

Aktuell sei die Personalsituation im ZfP gut handhabbar, so die Einschätzung der Personalräte. Man habe eine hohe Fachkraftdichte und einen erfreulich hohen gewerkschaftlichen Organisationsgrad. Doch mit Blick auf die Zukunft habe man auch hier Strategien zur Versorgung mit Arbeitskräften auf dem Schirm. Ob die von der Landesregierung mit Start im Jahr 2024 geplante Pflegekammer einen Beitrag zur Fachkräftesicherung und -gewinnung leisten könne, habe man erhebliche Zweifel. Vielmehr übten die Arbeitnehmervertreter am geplanten Konstrukt Kritik, insbesondere die nicht auf Freiwilligkeit basierende Mitgliedschaft, die hohen Mitgliedsgebühren und Neuregelung der Aus- und Weiterbildung. 
Klaus Ranger sagte zu, diese Punkte ins anstehende parlamentarische Verfahren einzubringen und die / Interessen der Beschäftigten in der Pflege zu unterstützen. 

An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an Frau Kilian und Herrn Rügner für den freundlichen Empfang in Ihrer Klinik und die wertvolle Arbeit, die sie für Ihre Kollegen:innen jeden Tag leisten.