04.05.2024 in Kommunalpolitik von SPD Möckmühl

Sebastian Böhm - Kandidat für die SPD Liste

 

Sebastian Böhm

40 Jahre, 2 Kinder,
Versicherungskaufmann
parteilos

Ich finde wichtig, Möckmühl für Familien attraktiver zu machen. Gerade das Thema Kinderbetreuung vom ersten möglichen Tag an.
Mein Wunsch ist es, dass unsere Kinder und die Familie selbst und die Förderung der Familien wieder mehr in den Mittelpunkt der Planung kommen.

03.05.2024 in Kommunalpolitik von SPD Möckmühl

Bürgerbeteiligung und nichts geschieht - Der Brunnen vom unteren Marktplatz sollte am Bahnhof aufgebaut werden

 
Hier liegt er noch zwischen Blumentrögen

Wissen sie noch wie viele Jahre die Bürgerbeteiligung zum neuen Brunnenstandort zurückliegt?
Vor Jahren schon hat eine Bürgerumfrage ergeben, dass er am Vorplatz des Bahnhofs wieder aufgebaut werden soll.
Alles Drängen hatte bisher keinen Erfolg. Hier liegt er in der alten Kläranlage zwischen Blumentrögen.

Wir sind für wirkliche Bürgerbeteiligung!

 

 

03.05.2024 in Kommunalpolitik von SPD Möckmühl

Daniela Teubner - Kandidatin für die SPD Liste

 

Daniela Teubner

53 Jahre, 3 Kinder, Kauffrau für
Bürokommunikation, Hausfrau, in meiner
Freizeit male und fotografiere ich.

Mir ist die Kommunalpolitik wichtig, weil ich mich einmischen und aktiv mitarbeiten möchte!

01.05.2024 in Kommunalpolitik von SPD Möckmühl

Bürgermeisterwahl in Möckmühl

 

In der Stadt Möckmühl
ist die Stelle der / des hauptamtlichen

Bürgermeisterin / Bürgermeisters

infolge des Ablaufs der Amtszeit des bisherigen Bürgermeisters zum 30.09.2024 neu zu besetzen. Die Amtszeit beträgt 8 Jahre.

Die Wahl findet am Sonntag, den14. Juli 2024 statt, eine eventuell notwendig werdende Nachwahl findet am Sonntag, den 8. August 2024 statt.

Bewerbungen können seit Samstag, den 27. April 2024 (Tag nach der Stellenausschreibung im Staatsanzeiger) und spätestens bis Dienstag, den 18. Juni 2024 um 18 Uhr schriftlich beim Vorsitzenden des Gemeindewahlausschusses - Bürgermeisteramt Möckmühl Hauptstraße 23, 74219 Möckmühl - eigereicht werden.
Es gelten selbstverständlich die einschlägigen rechtlichen Bestimmungen.

Die Stadt Möckmühl (rd. 8600 Einwohner) sucht Bewerberinnen / Bewerber für das Amt des Bürgermeisters. Als Gemeinderäte werden wir immer und immer wieder angesprochen, ob wir denn bereits Kandidaten hätten.
In Möckmühl möchte man, nach den vielen Jahren ohne Veränderung, offenkundig eine wirkliche Wahl haben.

Alle vier, voraussichtlich auch wieder im neuen Ratsgremium vertretenen, Gruppierungen arbeiten seit rund einem Jahr intensiv zusammen. Über die Fraktionsgrenzen hinweg sind wir uns in den Zielen einig, dass:

  • Möckmühl eine wirkliche Bürgermeisterwahl zwischen ernsthaften Bewerbern haben sollte
  • die Verwaltung wieder mit vorausschauender und nachvollziehbarer Planung Entscheidungen vorbereiten soll
  • das Klima zwischen Gemeinderat und Verwaltung von einem offenen und intensiven Informationsfluss und einer einander entgegenkommenden, produktiven Zusammenarbeit geprägt sein soll
  • Entwicklungen nicht ganz und gar irgendwelchen Investoren überlassen, sondern pflichtgemäß von Verwaltung und Ratsgremium, soweit als möglich,
    gesteuert werden müssen
  • Verwaltung und Ratsgremium für unsere Stadt da und erreichbar sein müssen.

Die Gemeinderatsgruppierungen sind sich im Klaren, dass ein Neubeginn in Möckmühl keine einfache Aufgabe sein wird. Wer aber Gestaltungswillen mitbringt, ist hier genau an der richtigen Stelle.
In Anbetracht dessen sind wir Gemeinderätinnen und Gemeinderäte jederzeit bereit, alle Bemühungen einer neuen Amtsinhaberin, eines neuen Amtsinhabers mit allen Kräften, über alle Fraktionen hinweg zu unterstützen und auch jeden ernsthaften Bewerber gerne zu begrüßen.

29.04.2024 in Kommunalpolitik von SPD Bad Wimpfen

Kompromisslösung für den Roten Platz

 

Dank des Antrags der SPD-Fraktion vom 24.01.24 zum „Roten Platz“ hinter der Stauferhalle in Bad Wimpfen wurde nun in der öffentlichen Gemeinderatssitzung am 25.4.24 ein Kompromiss gefunden, den Platz für Kinder und Jugendliche wieder zugänglich zu machen!

Unser ursprüngliches Ansinnen, den Platz komplett in öffentliches Gelände umzumünzen (wie beispielsweise die Spielplätze) ließ sich zwar nicht verwirklichen, doch folgte der Gemeinderat am Ende einstimmig dem von der Verwaltung ausgearbeiteten Kompromissvorschlag: die Jugendlichen können sich an 2-3 Nachmittagen pro Woche von Chris Filippakis im Jugendhaus den Schlüssel für den Roten Platz gegen Pfand holen und somit den Platz in Eigenregie bespielen. An einem dieser Nachmittage wird es außerdem ein offenes Angebot des Jugendhauses (JuZe) auf dem Roten Platz geben.

In der Diskussion zwischen den GemeinderätInnen entstanden auch Ideen, wie man den Platz sogar an Wochenenden und während der Ferien zeitweise öffnen kann. Hierbei geht es immer um das Thema Aufsicht und Haftung. Denkbar wäre, über die verschiedenen Vereine oder auch über Ehrenamtliche Öffnungszeiten des Platzes zu organisieren. Wir sind froh, dass wir den Wimpfener Kindern und Jugendlichen damit bis zur Fertigstellung des „Platzes für Jugendliche“ am Seegarten in ca. 2 Jahren ein Stück weit die Möglichkeit zur Nutzung des Roten Platzes zurückgeben konnten. Herzlichen Dank an alle großen und kleinen UnterstützerInnen!

29.04.2024 in Kommunalpolitik von SPD Möckmühl

Bürgerbeteiligung und mehr Gestaltungswillen

 

Unsere Stadt Möckmühl verdient das Engagement aller Einwohner!
Wir möchten Bürgerbeteiligung und mehr Gestaltungswillen für eine Belebung der Innenstadt in Gang bringen. Eine Belebung die bei den Menschen ankommt und auch Akzeptanz findet.