27.07.2015 in AG 60plus von SPD Ortsverein Obersulm

Heilbronner SPD-Senioren im Gespräch mit MdL Blättgen

 

Hans Heribert Blättgen, seit 2002 Oberbürgermeister der Großen Kreisstadt Bad Rappenau, ist seit 1. Februar SPD-Landtagsabgeordneter für den Wahlkreis Eppingen, Nachfolger des seitherigen Abgeordneten Ingo Rust, der zum Finanzbürgermeister in Esslingen gewählt wurde.

21.06.2015 in AG 60plus von www.spd-badrappenau.de

MdL Rainer Hinderer bei den SPD-Senioren

 

MdL Rainer Hinderer bei den SPD-Senioren

„Landespolitik aktuell“ war das Thema des Heilbronner Landtagsabgeordnete Rainer Hinderer bei der AG 60 plus Heilbronn Stadt & Land im „Böckinger Treff“. Eingangs führte Hinderer aus: „Baden-Württemberg ist hervorragend aufgestellt, ist in Europa unter allen Regionen an der Spitze - stärkstes Wirtschaftswachstum, geringste Arbeitslosenquote, niedrigste Jugendarbeitslosigkeit.“ Die SPD habe großen Anteil an dieser Entwicklung und werde sich weiterhin auf wichtige sozialdemokratische Themen konzentrieren. Hinderer nannte hier an erster Stelle „Gute Arbeit“, darunter falle der Mindestlohn, das Tariftreuegesetz, der soziale Arbeitsmarkt (Langzeitarbeitslose) u. Ausbildungshilfe für benachteiligte Jugendliche u. a. m.

„Gute und gerechte Bildung“ sei ein weiterer Schwerpunkt, er umfasse u. a. Kinderbetreuung, Sprachförderung, Ganztagesschule, Inklusion und Weiterführung der Bildungsreform. Neben der Einführung der Gemeinschaftsschule halte man mittelfristig an den Realschulen fest, und allen Unkenrufen zum Trotz bleibe das Gymnasium unverrückbar die andere Bildungssäule. Die SPD mache sich ebenfalls stark für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie, sowie für Chancengleichheit und für bezahlbaren Wohnraum. Als sozial- u. gesundheitspolitischer Sprecher der SPD Landtagsfraktion konnte Hinderer auch die Probleme und Fortschritte im Gesundheits- und Pflegebereich darstellen. So verwies er auf die massive Aufstockung der Krankenhausförderung und die neuen Gesetze für Pflege und Psychisch-Kranke.

Sieghart Brenner, der Vorsitzende der Heilbronner SPD-Senioren, beklagte in seinem Schlusswort die (weltweit) immer weiter auseinander gehende Schere zwischen Arm und Reich, dies sei skandalös, sozial ungerecht und berge gesellschaftlichen Sprengstoff in sich. Er hoffe, dass der bald vorliegende Baden-Württembergische Armuts- und Reichtums-Bericht endlich zu Konsequenzen führe. (s.b.)

02.06.2015 in AG 60plus von SPD Gundelsheim / Neckar

SPD AG 60 plus Heilbronn Stadt & Land lädt ein

 

Die SPD AG 60 plus Heilbronn Stadt & Land lädt zum nächsten Treffen ein auf Freitag, den 12. Juni 2015, Beginn 14.30 Uhr nach Heilbronn-Böckingen, Schuchmannstraße 2 (Böckinger Treff - Altes Rathaus).

Rainer Hinderer, SPD-Landtagsabgeordneter für den Wahlkreis Heilbronn, Sozial- und Gesundheitspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion spricht und diskutiert über Landespolitik aktuell - Schwerpunkt Soziales, aber auch über andere aktuelle politische Themen.

Im Hinblick auf das für Sozialdemokraten immer aktuelle Thema "Soziales", erwarten wir einen spannenden und interessanten Nachmittag und freuen uns über zahlreichen Besuch.

Sieghart Brenner

29.05.2015 in AG 60plus von www.spd-badrappenau.de

AG 60 + Landespolitik aktuell – Schwerpunkt Soziales mit Rainer Hinderer MdL

 

Einladung

Die SPD AG 60 plus Heilbronn Stadt & Land lädt zum ihrem nächsten Treffen am

Freitag, den 12. Juni 2015, Beginn 14:30 Uhr in

Heilbronn-Böckingen, Schuchmannstraße 2

(Böckinger Treff - Altes Rathaus) ein.

Rainer Hinderer, SPD-Landtagsabgeordneter für den Wahlkreis Heilbronn;

Sozial- und Gesundheitspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion

spricht und diskutiert über

Landespolitik aktuell – Schwerpunkt Soziales, aber auch über andere aktuelle politische Themen ….

Im Hinblick auf das für Sozialdemokraten immer aktuelle Thema „Soziales“, erwarten wir einen spannenden und interessanten Nachmittag und freuen uns über zahlreichen Besuch.

27.05.2015 in AG 60plus von SPD Ortsverein Obersulm

SPD Senioren für Gerechtigkeit, Teilhabe und Solidarität

 
Sieghart Brenner der Vorsitzende der Heilbronner SPD AG 60 plus

"Solidarität, Teilhabe und Gerechtigkeit“, der Kitt beschreiben, der unsere Gesellschaft zusammenhält: Ehrenamtliches Engagement, Nächstenliebe und Verantwortung. Bericht von Sieghart Brenner

11.05.2015 in AG 60plus von SPD Ortsverein Obersulm

Heilbronn war früher schön und wird immer interessanter

 
Photo: Richard Mall

Gerd Kempf und Gerhard Schwinghammer bei den SPD-Senioren / Bericht von Sieghart Brenner


Am historisch bedeutungsvollen Datum, dem 8. Mai, 70 Jahre nach Ende des fürchterlichen Krieges und der Befreiung vom schrecklichen Nationalsozialismus, hat die Heilbronner SPD Arbeits- gemeinschaft 60 plus die beiden ehemaligen Journalisten Gerd Kempf und Gerhard Schwinghammer zu einem geschichtlichen Rückblick eingeladen. „Heilbronn früher und heute“ lautet die Überschrift, die Rückschau beginnt mit dem Zustand der Stadt vor der „Stunde null“, dem grauenhaften 4. Dezember 1944.

10.05.2015 in AG 60plus von www.spd-badrappenau.de

SPD Senioren für Gerechtigkeit, Teilhabe und Solidarität

 

Sozialdemokratische  Partei Deutschlands

Arbeitsgemeinschaft 60 plus

Heilbronn Stadt & Land

Pressemitteilung  vom 30. April 2015

SPD Senioren für Gerechtigkeit, Teilhabe und Solidarität

Der diesjährige bundesweite Aktionstag der SPD Arbeitsgemeinschaft 60 plus, der traditionell um den 5. Mai begangen wird, steht unter dem Motto „Solidarität, Teilhabe und Gerechtigkeit“ und soll den Kitt beschreiben, der unsere Gesellschaft zusammenhält: Ehrenamtliches Engagement, Nächstenliebe und Verantwortung. Der Vorstand der Heilbronner SPD Senioren nimmt den Tag aber auch zum Anlass, die Konfliktfelder und Defizite unserer Gesellschaft zu beschreiben.

Eine der gravierendsten Ungerechtigkeiten ist auch in Deutschland die Vermögensverteilung: „Wenn die reichsten 10 % der Bevölkerung mehr als 60 % des Gesamtvermögens besitzen, während die ärmere Hälfte der Menschen nur 1,4 % des Gesamtvermögens besitzt, dann ist doch was faul in der Bundesrepublik“ so der Vorsitzende der Heilbronner SPD AG 60 plus, Sieghart Brenner (Löwenstein). Ein Fünftel der Bundesbürger hat gar kein Vermögen und bei rund 7% sind die Schulden größer als der Besitz. Diese Tatsache birgt große Gefahren für die Gesundheits- u. Altervorsorge, die Pflege im Alter und die Altersversorgung, Stichwort Altersarmut.

Der Sozialdemokratie ging es in ihrer langen Geschichte immer darum, neben rechtlichen und materiellen Verbesserungen, auch die für die Teilhabe und bessere Lebenschancen zu kämpfen, also für Soziale Gerechtigkeit.

Gerechtigkeit hat aber nicht nur eine materielle Seite. Zur Gerechtigkeit gehören gleiche Teilhabe an Bildung, Arbeit, sozialer Sicherheit, Kultur, Demokratie und gleichen Zugang zu allen öffentlichen Gütern. Denn große Ungleichheiten sind Plattform zur Spaltung der Gesellschaft und befördern Unzufriedenheit, Populismus, Politikverdrossenheit und Fremdenfeindlichkeit.

Solidarität war und ist für Sozialdemokraten selbstverständlich und steht für Mitmenschlichkeit, gleichberechtigtes Nebeneinander der Generationen, Akzeptanz Andersdenkender, Toleranz und Weltoffenheit. Karin Schönberger (HN-Biberach), stv. AG 60 plus Vorsitzende, meint dazu: „Wir Heilbronner SPD Senioren anerkennen und unterstützen deshalb die Stadt Heilbronn in ihrem Bemühen, eine möglichst soziale und solidarische Gesellschaft zu entwickeln“ und nennt beispielhaft die Kinder- Jugend- u. Schulpolitik, die menschenwürdige Betreuung und Unterbringung der Flüchtlinge, die abgestimmte Willkommenskultur (haupt- u. ehrenamtlich) und die zeitnahe und förderliche Integration der Migranten.

Sieghart Brenner