22.04.2024 in Unterwegs von Klaus Ranger

Aktives Vereinsleben in Bad Friedrichshall

 

Interessierte Mitglieder des Ortsvereins und Vereinstätige hatten sich im Alten Rathaus eingefunden, um sich über die Situation der örtlichen Vereine auszutauschen. Herbert Benzschawel, SPD-Fraktionsvorsitzender im Gemeinderat, hob die Bedeutung der zahlreichen Vereine für das gesellschaftliche Zusammenleben hervor. MdL Klaus Ranger informierte über die seitens des Landes bereitgestellten Förderungen, kritisierte aber zugleich die vielen Zuständigkeiten, fehlende einheitliche Regelungen und die Ungleichbehandlung der Vereinsarten.

Weitere diskutierte Themen waren: die Mitgliedergewinnung, die Förderung von Kindern und Jugendlichen, mögliche Kooperationen mit Schulen, die Finanzierung der Vereine, Hallenkapazitäten. Deutlich zum Ausdruck kam dabei, dass die kommunale Förderung für die Arbeit der Vereine unerlässlich ist. Um für die Verantwortlichen in den Vorständen Entlastung zu schaffen und die Vereine zukunftsfähig aufzustellen, wurden weitergehende Kooperationen angeregt.

Bild und Text: SPD Bad Friedrichshall

22.04.2024 in Unterwegs von Klaus Ranger

Besuch im Hindu-Tempel Bad Friedrichshall

 

Kaum jemand der interessierten Gäste hätte vermutet, dass sich in dem unauffälligen Gebäude inmitten unserer Stadt ein Hindu-Tempel befindet.

Äußerst überrascht waren wir bereits beim Betreten des prächtig geschmückten Innenraums. Herr Mathivanan und seine Tochter Mathura hießen uns willkommen und berichteten, dass der Tempel durch den Verein Kanthasamy Kovil e. V. betrieben wird und 2015 mit einem großen Fest eingeweiht wurde.

Zahlreiche Gläubige aus Bad Friedrichshall und auch der weiteren Umgebung treffen sich mehrmals in der Woche, um gemeinsam zu beten. Herr Mathivanan betonte, dass der Tempel nicht nur Hindus, sondern für alle offen steht.

21.04.2024 in Kommunalpolitik von SPD Bad Wimpfen

Der neue Rote Turm ist da

 

Haben Sie ihn vielleicht schon im Briefkasten entdeckt? - Der neue Rote Turm ist erschienen.
Themenschwerpunkte diesmal: Mit Herzblut für unsere Stadt - unsere Themen und Kandidatinnen und Kandidaten der SPD - Wimpfener Liste, Kreistags- sowie Europawahl.

Lesen Sie hier den Roten Turm.

19.04.2024 in Kommunalpolitik von SPD Zabergäu

Stellungnahme der SPD-Fraktion zum Haushaltsplan 2024

 

Liebe Brackenheimerinnen und Brackenheimer,

Die Haushaltslage ist angespannt: Die Aufwendungen von 55,7 Mio. Euro sind um 4 Mio. Euro höher als die Erträge. Ziel für stabile Finanzen muss eine schwarze Null sein. Wir hoffen, dass das Ergebnis am Ende des Jahres wie in der Vergangenheit mit einer schwarzen Null deutlich besser ausfällt als der Plan. In Zukunft sind Steuererhöhungen nicht auszuschließen.

18.04.2024 in Ortsverein von www.spd-badrappenau.de

Unsere Kandidaten zur Gemeinderatswahl

 

Für die Gemeinderatswahl konnten wir 31 Kandidierende für uns gewinnen. Das sind sogar 3 mehr als bei der letzten Kommunalwahl. Und wir sind richtig stolz auf unsere Liste. Von jung bis alt, über die verschiedensten Berufsgruppen hinweg und immerhin 16 Frauen und 15 Männer bewerben sich um die 29 Plätze im künftigen Gemeinderatsgremium.

17.04.2024 in Ortsverein von SPD Beilstein

Kandidat Mario Sickinger

 

29 Jahre alt, ledig, Digital Solution Architect

Im Bottwartal bin ich groß geworden. Meinen Realschulabschluss habe ich in Großbottwar erlangt und später das Abitur in Heilbronn absolviert. 

Seit meinem 15. Lebensjahr bin ich politisch aktiv. Meine Leidenschaft gilt dem Kampf gegen Rassismus, dem Schutz unserer Demokratie sowie den Themen Digitalisierung und Wirtschaftspolitik. Neben meiner politischen Tätigkeit bin ich auch sportlich aktiv: Ich spiele Fußball und schlage beim Tennis auf.

Für mich ist Beilstein eine demokratische und vielfältige Stadt. Doch damit dies auch in Zukunft so bleibt, bedarf es einer klaren politischen Vision mit einer echten Brandmauer nach Rechts, bereits auf kommunaler Ebene. Im Gemeinderat strebe ich eine konstruktive, innovative und fraktionsübergreifende Zusammenarbeit an, stets demokratisch orientiert. Mein Ziel ist es, Beilstein zukunftsfähig zu gestalten, damit sich jede/r Bürger*in unabhängig von Alter, Sexualität oder Herkunft heimisch, wohl und sicher fühlt.

Um diese Ziele umzusetzen, bitte ich um Ihr Vertrauen in Form Ihrer Stimmen, für mich, die Liste der "SPD und Beilsteiner Wählergemeinschaft" und vor allem für die Demokratie.

Mario Sickinger