Kinderferienprogramm Lehrensteinsfeld des SPD-Ortsvereins Weinsberger Tal

September 2022
Kinderferienprogramm Lehrensteinsfeld des SPD-Ortsvereins Weinsberger Tal

„Salvete“

so werden wir zum  Beginn unserer Reise in die Römerzeit im Weinsberger Römerbad vom Römer Gaius Longinius Speratus und seiner Gemahlin Junia Deva begrüßt!

Für zwei Stunden tauchen wir ein in das römische Leben vor 2000 Jahren, wie es damals in dieser kleinen römischen Siedlung war, aus der das heutige Weinsberg entstanden ist.

Wir – das sind viele sehr interessierte Kinder aus Lehrensteinsfeld und einige aus Eberstadt und betreuende Begleiter wie Rainer Föll und Rita Gold, die als Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Weinsberger Tal diese Veranstaltung im Rahmen des Ferienprogramms der beiden Gemeinden organisiert haben.

Im Zentrum steht das wunderbare römische Gutsherrenpaar, er – Speratus (Siegbert Müller im heutigen Leben) - als verdienter römischer Legionär, der uns die Waffen (natürlich mit Sicherheitsabstand) aus der Römerzeit zeigt und von Kämpfen und Kriegszügen erzählt und sie -Junia (Michaela Köhler heute) - als Hausherrin, die uns einführt in römisches Essen und Trinken, natürlich mit verschiedensten süßen und salzigen „Versucherlen“.

Nicht zu vergessen Frau Müller (die heutige Ehefrau im Leben des Speratus), die extra für uns eine riesige Menge köstlicher Kekse backte mit allen möglichen römischen Zahlen. Toll, wie gut viele Kinder die römischen Ziffern, natürlich mit Anleitung, umsetzen konnten in ihr Alter oder sogar ihr Geburtsjahr!

Klar, dass das römische Ehepaar auch in perfekt römischem Outfit erschienen ist und den Kindern anhand von anschaulichen Bildern zeigten, wie römische Familien (und auch ihre Sklavinnen und Sklaven) sich gekleidet haben, wie sie gewohnt haben, wie sie badeten und natürlich auch, wie die „Geschäfte“ erledigt wurden.

Alle Kinder erkundeten das heutige Gelände und nutzten es begeistert für die verschiedenen römischen Spiele, von der Hausherrin kenntnisreich angeleitet. Der unglaublich kompetente Hausherr konnte alle möglichen und die sehr vielen Fragen der Kinder so gut beantworten, dass ein Mädchen meinte: „Der Mann muss echt in der Römerzeit gelebt haben!“

So schnell verging unsere Zeitreise, dass alle bedauerten, als wir mit einem herzlichen „Valete!“ („Lebt wohl!“) aus der Römerzeit verabschiedetet wurden und wieder im Jahr 2022 im heutigen Weinsberger Tal ankamen.

Homepage SPD Weinsberger Tal