Bahnhöfe im Kreis profitieren von Konjunkturprogrammen des Bundes

Veröffentlicht am 24.04.2009 in Pressemitteilungen

Konstanz, 24.04.2009. Rund 300 Millionen Euro investiert der Bund im Rahmen der Konjunkturprogramme in die Bahnhöfe. Wie bei der heutigen Präsentation der Projektliste durch die DB AG und Bundesverkehrsminister Tiefensee bekannt wurde, sind auch Bahnhöfe aus dem Kreis Konstanz aufgenommen worden.

Ein echter Erfolg ist in den Projekten unter der Kategorie "Sanierung der Empfangsgebäude mit energetischen Maßnahmen" zu finden. Für die Renovierung des Bahnhofsgebäudes in Konstanz werden Mittel zur Verfügung gestellt. Konstanz ist einer von bundesweit 30 Bahnhöfen, in die insgesamt 32 Mio. Euro investiert werden.

"Damit machen wir bis 2011 einen großen Sprung bei der Renovierung des Bahnhofs in Konstanz", freut sich der Konstanzer Bundestagsabgeordnete Peter Friedrich. "Für die vollständige Barrierefreiheit wird das noch nicht ausreichen, aber die Aufenthaltsqualität wird sich deutlich verbessern." Peter Friedrich legt besonderen Wert darauf, dass die Mittel jetzt auch zu Aufträgen in der Region führen.

Auf eine Verbesserung freuen können sich die Menschen entlang der Haltestellen zwischen Konstanz und Allensbach, sowie in Engen und Gottmadingen: Ihre Bahnhöfe sind in die Liste jener Haltestellen aufgenommen worden, die ein verbessertes Informationssystem mit elektronischen Anzeigen bekommen.

Homepage Peter Friedrich