Herzlich Willkommen

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

auf diesen Seiten möchten wir Ihnen Informationen über die kommunalpolitischen Positionen der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands bei uns vor Ort vorstellen. Hier erreichen Sie die SPD vom Ort bis zum Bund.

Wir freuen uns, wenn Sie Gelegenheit finden, unser Informationsangebot für Ihre politische Meinungsbildung zu nutzen. Denn nur mit der SPD wird es auch bei uns vor Ort möglich sein, eine soziale und nachhaltige Entwicklung unserer Kommune zu gewährleisten.

Ihre SPD - nah bei den Menschen!

Benedict Bauer
Ortsvereinsvorsitzender

 

26.04.2024 in Ortsverein von SPD Beilstein

Kandidatenvorstellung Götz Boecke

 

52 Jahre alt, verheiratet, Purser

Als gelernter Reiseverkehrskaufmann bin ich seit 25 Jahren als Flugbegleiter tätig. Seit 12 Jahren engagiere ich mich u.a. ehrenamtlich in der Gewerkschaftsarbeit, bin Trainer für gewerkschafts- und gesellschaftspolitische Erwachsenenbildung und vertrete außerdem als Betriebsrat die Interessen von ca. 20.000 Mitarbeitern des Kabinenpersonals.

Seit fast genau 5 Jahren leben wir in Beilstein, das wir als lebenswerte und tolerante Stadt kennen und lieben gelernt haben. Beim Blick auf die Burg und die umgebenden Weinberge fühle ich mich zu Hause

Ich kandidiere für den Gemeinderat, um für eine demokratische und inklusive Gesellschaft einzutreten, in der Hass und Extremismus keinen Platz haben. Werte wie Toleranz, Gleichberechtigung, Vielfalt und Respekt für alle Menschen sind nicht verhandelbar.

Im Gemeinderat möchte ich an der Gestaltung Beilsteins teilhaben und sinnvolle Lösungen für die zukünftige Entwicklung unserer Stadt finden. Dabei sind mir der Schutz der Umwelt, die Gesundheit der Bürgerinnen und Bürger und wirtschaftliche Stabilität wichtig.

Ich setze mich für eine Stadt ein, die für alle Generationen lebenswert bleibt und heute wie morgen auf Vielfalt und Nachhaltigkeit setzt.

26.04.2024 in Ortsverein von SPD Beilstein

Kandidatenvorstellung Hartmut Schmidt

 

59 Jahre, verheiratet, 2 Kinder

Als System-Architekten für digitale Kommunikation bin ich es gewöhnt, in Lösungen zu denken. Unsere Auftraggeber wollen nicht wissen, warum etwas nicht funktioniert, sondern sie wollen das umgesetzt haben, was sie beauftragt haben. Da ist es aber auch wichtig einzuschätzen, was mit den zur Verfügung stehenden Mitteln und Zeit umsetzbar ist. Wer mehr verspricht, als er halten kann, enttäuscht am Ende seine Kunden.

Auch in der Politik müssen wir uns auf das machbare fokussieren. Es ist wichtig, dem Wähler nicht mehr zu versprechen, als auch umsetzbar ist. Beilstein ist keine wohlhabende Stadt und hat nur begrenzte finanzielle Mittel. Umso wichtiger ist es, die Prioritäten richtig zu setzen. 

Als Gemeinderat würde ich mich für die folgenden Punkte einsetzen:

  • KITA: Verbesserung des Angebots für junge Familien
  • Verkehr: bessere Verkehrskonzepte und mehr Raum für Radfahrer.
  • Klimaschutz: Reduktion von Treibhausgasen und mehr Hilfestellung für Bürger
  • Erhaltung des Gebäudebestands
  • Wasser: Erhalt der Trinkwasserversorgung, besserer Schutz vor Dürren und Starkregen

Ich bin im Bottwartal aufgewachsen, habe 1984 mein Abi am HCG gemacht und wohne seit 2008 in Beilstein.

26.04.2024 in Ortsverein von SPD Beilstein

Kandidatenvorstellung Colin Carter

 

 

68 Jahre alt, verheiratet, 2 erwachsene Kinder, Industriekaufmann, mit langer Erfahrung in Leitungspositionen der Automobil-Zulieferindustrie

Meine Familienmitglieder in England waren immer Unterstützer der Labour Partei und deshalb konnte ich mich, als ich nach Deutschland kam, mit den Werten und Zielen der „Schwesterpartei SPD“ identifizieren. Ich bin überzeugter Europäer und bin immer stolz auf die Rolle Deutschlands in dieser Staatengemeinschaft gewesen.

Seit ich in Ruhestand bin, habe ich mich ehrenamtlich für den SPD Ortsverein Beilstein engagiert und möchte zukünftig im Gemeinderat mitwirken, um das Leben in und um Beilstein weiterhin attraktiv und sicher zu gestalten.

Für mich sind die wichtigsten Themen:

  • Verbesserungen im Verkehr, Sicherheit von Fahrradfahrern und Fußgängern
  • Umweltschutz durch mehr Einsatz von erneuerbarer Energie sowie Vorsorgemaßnahmen gegen extreme Wetterereignisse
  • den Stadtkern durch Unterstützung des Einzelhandels und der Gastronomie lebendig zu halten

Gehen Sie bitte wählen!

26.04.2024 in Ortsverein von SPD Beilstein

Kandidatenvorstellung Frank Sickinger

 

 

57 Jahre, verheiratet, zwei volljährige Kinder, Geschäftsführer bei einem mittelständischen Maschinenbauunternehmen.

Schon als junger Mensch engagierte ich mich politisch, insbesondere für soziale Gerechtigkeit und den Kampf gegen jede Art von Diskriminierung, was mich bis heute antreibt.

Vor 11 Jahren, als ich mit meiner Familie hierher zog, durfte ich Beilstein als einen weltoffenen Ort kennenlernen, der eine hohe Lebensqualität bietet.

Als Gemeinderat würde ich mich dafür einsetzen, dies auch in Zukunft beizubehalten. Der Erhalt der bestehenden Infrastruktur inklusive dem Hallenbad, der weitere Ausbau des ÖPNV, ein Ausbau der Kinderbetreuung und die Sicherung der Energie- und Trinkwasserversorgung sind Themen, die ich in einem Umfeld von Werten wie Toleranz, Respekt und Gleichberechtigung vorantreiben möchte.

In meiner täglichen Arbeit bin ich es gewohnt, mit unterschiedlichen Teams Lösungen für komplexe Themen zu erarbeiten, und dies möchte ich auch im Gemeinderat tun.

26.04.2024 in Ortsverein von SPD Beilstein

Europa voranbringen. Jetzt!

 

Beilstein ist für uns nahe und greifbar, während Brüssel weit weg ist. Dennoch werden maßgeblich in Brüssel sicher mehr Entscheidungen getroffen, die unser Leben in Beilstein betreffen, als in unseren Kommunalparlamenten. Das ist auch von Vorteil, denn welches Kommunalparlament möchte sich beispielsweise mit großen Konzernen hinsichtlich Verbraucherrechte, Nachhaltigkeit, sozialer Standards oder Steuervermeidung anlegen? Es ist daher nicht unwichtig, wer im Europäischen Parlament unsere Interessen vertritt. Soll es jemand sein, der alles so belässt, wie es ist, oder eher jemand, der das Rad zurückdrehen möchte? Soll es jemand sein, der in Europa eher ein lukratives Geschäftsmodell sieht, oder jemand, der Europa voranbringt, im Interesse aller Bürger?

Die Wahl des Europäischen Parlaments am 9. Juni wird auch eine Abstimmung über die Zukunft Europas. Bereits etwa ein Drittel der Abgeordneten im derzeitigen Parlament sitzt dort einzig mit dem Ziel, Europa auszubremsen. Obwohl ihre Ideen der mächtigen Nationalstaaten historisch wenig zu Frieden und Wohlstand in Europa beigetragen haben, scheinen sie bei zahlreichen Bürgern dennoch zu verfangen.  Wer in letzter Zeit einen Blick über den Ärmelkanal geworfen hat, hat nicht den Eindruck gewonnen, dass sich der BREXIT in irgendeiner Weise für die Nation der Briten gelohnt hätte. Im Gegenteil. Wenn sich aus dem BREXIT etwas lernen lässt, dann, dass wir nicht weniger Europa brauchen, sondern mehr davon. Aber vor allem brauchen wir ein modernes Europa: weg von zu viel Bürokratie und Regulierung, weg von langen Entscheidungswegen und Blockaden, weg von Lobbyismus und Einflussnahme ausländischer Autokratien. Hin zu mehr Bürgerbeteiligung und Transparenz. Und wir brauchen mehr Korrektive zwischen dem, was in Brüssel entschieden wird, und dem, was in Kommunen wie Beilstein ankommt. Denn oft stoßen Entscheidungen vor Ort auf Unverständnis und bereiten so den Nährboden für die Europakritiker.

Helfen Sie am 9. Juni mit, Europa fit zu machen. Entscheiden Sie sich für einen progressiven Kandidaten. Zeigen Sie denen, die Europa zerstören wollen, die rote Karte.

25.04.2024 in Aktuelles von SPD Offenau

Das Team für Offenau

 

Das Team der SPD-Offenau für die Gemeinderatswahl am 09.  Juni 2024 stellt sich vor:

https://fb.watch/rFVHRUhUq2/