Rund 437.000 Euro Zuschuss aus dem Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum

Veröffentlicht am 22.02.2016 in Wahlkreis

Reinhold Gall, SPD-Landtagsabgeordneter und Innenminister des Landes Baden-Württemberg, begrüßt, dass im Jahr 2016 rund 437.000 Euro Landeszuschüsse aus dem Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum (ELR) an Kommunen im Wahlkreis Neckarsulm fließen. „Mit den Geldern werden wichtige Maßnahmen in vier Kommunen im nördlichen und östlichen Landkreis Heilbronn gefördert“, gibt Gall bekannt und nennt als Beispiel den Neubau einer Mehrzweckhalle für die örtlichen Vereine in Möckmühl-Bittelbronn, die Aufwertung eines Bolzplatzes zum Mehrgenerationentreffpunkt in Widdern-Unterkessach oder den Aufbau einer NaturTalent-Oase in Hardthausen-Gochsen.

Folgende Kommunen im Wahlkreis Neckarsulm werden in der Zuschussrunde 2016 bedacht: Hardthausen (69.480 Euro), Möckmühl (168.980 Euro), Neuenstadt (20.000 Euro) und Widdern (178.620 Euro). Aus dem ELR-Topf werden Gemeinden im Ländlichen Raum seit Jahren maßgeblich bei der Sicherung und Verbesserung von Wirtschaftskraft, Wertschöpfung, Arbeitsplatzangebot und Infrastruktur unterstützt. Landesweit werden mit 55 Millionen Euro 712 Projekte gefördert, die ein Investitionsvolumen von rund 416 Millionen Euro umsetzen.