Reinhold Gall MdL begrüßt elektronische Zahlungsmöglichkeit bei Verkehrssünden

Veröffentlicht am 14.08.2009 in Landespolitik

Immer im Einsatz: Reinhold Gall bei der Polizei Stuttgart

Der Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Neckarsulm und innenpolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion Reinhold Gall MdL begrüßt die Einführung von Kartenlesegeräten für EC- und Kreditkarten bei der Autobahnpolizei in Baden-Württemberg. Damit setze das Innenministerium eine alte Forderung der Polizei um, die im Landtag stets von der SPD-Fraktion unterstützt wurde.

Reinhold Gall: „Wir sind bei diesem Thema seit Jahren im Gespräch mit Vertretern der Polizei, die diese Vereinfachung ihrer Arbeit, wie sie in Nordrhein-Westfalen schon seit 2004 möglich ist, schon lange fordern und haben die Einführung der Kartenlesegeräte mit Anträgen im Landtag unterstützt.“

Es sei gut, dass das Innenministerium endlich gehandelt habe, so Polizeiexperte Gall weiter. „Diese Methode ermöglicht nicht nur das sofortige Kassieren von Bußgeld, sie trägt auch zur Entbürokratisierung bei und lässt den Beamten damit mehr Zeit für andere Aufgaben.“ Sobald das Bußgeld mit der Karte gezahlt ist, sei zukünftig das Verfahren abgeschlossen. Die Polizei müsse keine Formulare mehr ausfüllen, auch die Verkehrssünder würden nicht, wie es heute oft der Fall ist, erst Wochen später einen Strafzettel mit der Post bekommen.