Radweg Bahnübergang Hermaringen: Baubeginn August

Veröffentlicht am 04.05.2012 in Wahlkreis

Auf Anfrage des SPD-Landtagsabgeordneten Andreas Stoch wurde durch das Eisenbundesamt in Stuttgart mitgeteilt, dass die Planung für den Radweg am Bahnübergang Hermaringen genehmigt wurde.

Auf weitere Nachfrage von Andreas Stoch beim Landkreis zur Umsetzung und zum Baubeginn erhielt der Abgeordnete von Landrat Thomas Reinhardt die Auskunft, dass mit einem Baubeginn voraussichtlich Ende August 2012 gerechnet werden könne. Seit Mitte März 2012 würde die Plangenehmigung des Eisenbahnbundesamtes vorliegen. Es sei mit der Gemeinde Hermaringen und der DB Netz AG vereinbart, dass der Bahnübergang und der Radweg von der DB Netz AG gebaut werde. Der Landkreis Heidenheim werde als Baulastträger seinen Kostenanteil nach Maßnahme der bereits vereinbarten Kreuzungsvereinbarung übernehmen. Sofern der Baubeginn zum vorgesehen Zeitpunkt beginnen könne, rechne man mit einer Inbetriebnahme Mitte September 2012.

Andreas Stoch zeigte sich über den Verfahrensstand erfreut und begrüßte, dass nunmehr für diesen dringenden Radweglückenschluss ein deutliches Licht am Horizont erkennbar sei.

Homepage Andreas Stoch