und
Liebe Besucherin, lieber Besucher,
auf diesen Seiten möchten wir Ihnen Informationen über die kommunalpolitischen Positionen der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands bei uns vor Ort vorstellen. Hier erreichen Sie die SPD vom Ort bis zum Bund.
Wir freuen uns, wenn Sie Gelegenheit finden, unser Informationsangebot für Ihre politische Meinungsbildung zu nutzen. Denn nur mit der SPD wird es auch bei uns vor Ort möglich sein, eine soziale und nachhaltige Entwicklung unserer Kommune zu gewährleisten.
Ihre SPD - nah bei den Menschen!
Benedict Bauer
Ortsvereinsvorsitzender
15.11.2025 in Landespolitik von SPD Schwaigern / Massenbachhausen
Wir sind bereit für die Zukunft in Baden-Württemberg!
Auf unserem Parteitag in Ulm haben wir unser Landtagswahlprogramm für die kommende Wahl verabschiedet – mit klaren Zielen für ein starkes und gerechtes Baden-Württemberg.
Wir kämpfen das sind unsere Themen , für
1.) Eine starke Wirtschaft und sichere Arbeitsplätze
Weil es um gute Jobs und die Zukunft der arbeitenden Menschen geht.
2.) Gute und kostenfreie Bildung
Weil alle die gleichen Chancen verdienen – unabhängig vom Geldbeutel.
3.) Bezahlbares Wohnen
Weil jeder Mensch ein Zuhause braucht.
4.) Eine verlässliche Gesundheits- und Pflegeversorgung
Weil jeder Mensch ein Recht auf gute Pflege hat.
Wir wollen die Lebensbedingungen in Baden-Württemberg für alle verbessern
weil es um dich geht, wenn es um Politik geht. ❤️
12.11.2025 in Ortsverein von SPD Beilstein
Wie das Statistische Landesamt Baden-Württemberg berichtet, ist die Geburtenrate im Jahr 2024 erneut gesunken. Um die ältere Generation zahlenmäßig zu ersetzen, wäre eine Rate von 2,1 Kindern pro Frau erforderlich – tatsächlich lag sie jedoch nur noch bei 1,39 Kindern pro Frau. Das Ergebnis: Die Gesellschaft altert weiter.
Das Landesamt nennt mehrere Ursachen für diesen Rückgang. Neben dem Stadt-Land-Gefälle und den hohen Wohnkosten spielt insbesondere die Kinderbetreuung eine zentrale Rolle. So führte das Landesamt den kurzfristigen Anstieg der Geburtenrate im Jahr 2021 auf den Ausbau der Betreuungsangebote zurück. Durch zahlreiche Maßnahmen wurde das Angebot damals deutlich erweitert. In den Folgejahren sorgten jedoch Personalmangel und Gebührenerhöhungen in den Kitas für Ernüchterung bei vielen Eltern.
Das Resultat: Im Jahr 2024 wurden nur noch 97.500 Kinder geboren – rund 16.000 weniger als 2021.
Wir wissen nun: Eine verlässliche, bezahlbare und qualitativ gute Betreuung ist ein entscheidender Faktor bei der Familienplanung. Daher sollten wir junge Familien in jeder Hinsicht stärken – durch bedarfsgerechte Betreuungsangebote, faire Beiträge und Planungssicherheit. Beilsteiner, die sich für Kinder entscheiden, sollte sich auf die Unterstützung der Gemeinde verlassen können.
Diese Kinder werden Beilstein verjüngen – und das ist dringend notwendig. Mit einem Durchschnittsalter von 45,8 Jahren (in 2023) hat Beilstein den zweithöchsten Altersdurchschnitt im Landkreis, nur Talheim liegt noch höher. Auch im Bottwartal steht Beilstein an der Spitze. Unsere Stadt ist somit besonders von der Überalterung bedroht.
Die SPD Beilstein wird sich daher weiterhin dafür einsetzen, dass Familien mit allen verfügbaren Mitteln bestmöglich unterstützt werden. Wir wollen Anreize schaffen, damit sich mehr Beilsteiner für Kinder entscheiden können und wollen. Familien leisten den größten Beitrag für unsere Gesellschaft – und das sollte in Beilstein noch stärker gewürdigt werden.
11.11.2025 in Aktuelles von SPD Eppingen
10.11.2025 in Aktuelles von SPD Bad Wimpfen
Auf seiner Tour durch den Wahlkreis hat unser SPD-Landtagsabgeordneter Klaus Ranger erneut in Bad Wimpfen Station gemacht. Diesmal war das Thema „Pflege und Daseinsvorsorge“, daher fand der Termin bei den Seniorendiensten Neckartal statt, die in Bad Wimpfen eine lange Tradition haben (gegründet 1985) und sehr breit aufgestellt sind.
Nach der Begrüßung und Einführung durch Frau Zimmermann und Herr Reiner von der Geschäftsleitung, folgte ein reger Austausch und politische Diskussionen über die aktuelle Situation in der Pflege. Herausgearbeitet wurden 5 Themenbereiche, in denen nach Ansicht aller Anwesenden Nachbesserungsbedarf besteht:
1. Seit 2020 gibt es die generalistische Ausbildung zur Pflegefachfrau bzw. zum Pflegefachmann, in der man 3 verschiedene Berufe, nämlich Altenpflege, Krankenpflege und Kinderkrankenpflege zusammengefasst hat. Dies wird fachlich als schwierig empfunden, es sollte ein Jahr der Spezialisierung oder ein Anerkennungsjahr für die entsprechende Fachrichtung drangehängt werden.
2. Trotz sehr guter Erfahrungen mit ausländischen Fachkräften ist es aufgrund bürokratischer Hürden schier unmöglich, dieses Personal zu halten, obwohl Arbeitgebern, Arbeitnehmern, den Klienten und den Angehörigen damit sehr geholfen wäre!
3. Das Land vergibt Gelder zur Beteiligung an Investitionskosten nur an Krankenhäuser. Dies sollte unbedingt auf Pflegeheime ausgeweitet werden, die bisher nur den nachgewiesenen Verbrauch erstattet bekommen, damit aber Investitionen (baulich, technische Modernisierungen, bessere Ausstattung) selbst tragen müssen.
4. Die Bezahlbarkeit eines Pflegeplatzes bleibt eine riesige Herausforderung für die Klienten und deren Angehörige.
5. Bei der Qualitätssicherung wird nach Einschätzung des Personals zu viel Wert auf Dokumentation gelegt. Wünschenswert wäre, den Fokus auf die tatsächliche Pflege am Klienten zu legen.
Mit diesen Rückmeldungen und „Hausaufgaben“ im Gepäck beendeten wir den gelungenen Austausch und bedanken uns herzlich bei allen Teilnehmern und unserem Kandidaten für die Landtagswahl Klaus Ranger. Er wird sie weiter tragen an die Abgeordneten des Sozialausschusses im Landtag.
09.11.2025 in Kreisverband von SPD Neckarsulm
Beim Willy-Brandt-Nachmittag des SPD-Kreisverbands Heilbronn-Land in Güglingen-Eibensbach wurden langjährige Mitglieder des SPD-Ortsvereins Neckarsulm für ihre Treue zur Partei geehrt.
Von insgesamt sechs Jubilaren konnten drei persönlich teilnehmen und ihre Urkunden entgegennehmen.
Jens Neser für 25 Jahre, Bernd Braun für 40 Jahre und Manfred Nieser für beeindruckende 70 Jahre SPD-Mitgliedschaft.
Die Veranstaltung bot einen würdigen Rahmen, um das ehrenamtliche Wirken und die Verbundenheit der Mitglieder zu würdigen.
Mit der Ehrung betonte der Kreisverband die Bedeutung persönlicher Beiträge für eine lebendige Partei, die auf Solidarität, Gerechtigkeit und Zusammenhalt baut.
07.11.2025 in Kommunalpolitik von SPD Zabergäu

Lieber Einwohner:innen des Zabergäu,
mit großem Bedauern müssen wir Euch heute informieren: Die Notfallpraxis in Brackenheim wird zum 30. November geschlossen.
Seit der Petition von Janine Pawlik, die unter dem Motto "Erhalten Sie die Notfallpraxis in Brackenheim am Leben" gestartet wurde, haben wir alles versucht, diese wichtige Einrichtung zu erhalten.
04.11.2025 in Ortsverein von SPD Beilstein
In den letzten Jahren kam es immer häufiger zu Unfällen mit Radfahrern. Das wird zurückgeführt auf die zunehmende Motorisierung der Fahrräder und dem immer höheren Alter der Fahrer. Leider gab es im letzten Jahr über 90.000 Unfälle mit Personenschaden und 441 Todesopfer bei Radfahrern. Unfallgegner sind überwiegend Autos. Abhilfe schafft vor allem die Erweiterung des Radwegenetzes und Appelle an alle Verkehrsteilnehmer, aufeinander Rücksicht zu nehmen.
In Beilstein hat man leider bisher viel zu wenig in die Planung und Schaffung von Radwegen investiert. So gibt es nur wenige vom Straßenverkehr getrennte Radwege. Das betrifft vor allem den Radverkehr in der Innenstadt, der aus Beilsteinern und den auswärtigen Schülern des Gymnasiums, aber auch aus Radtouristen auf dem Landesradweg von Ulm nach Heilbronn besteht. Der führt dann zumeist über die Straßen. Dadurch kommt es immer wieder zu gefährlichen Situationen, wie beispielsweise im Januar, als ein 56-Jähriger durch ein Auto schwer verletzt wurde.
Leider sind in Beilstein die wenigen Wege, an denen Radfahrer nicht auf der Straße fahren müssen, nur kombinierte Rad- und Fußwege. Uns haben zahlreiche Meldungen aus der Beilsteiner Bürgerschaft erreicht, in denen Fußgänger über gefährliche Begegnungen mit Radfahrern auf diesen Wegen berichten. In den meisten Fällen passieren die Radfahrer die Fußgänger mit viel zu hoher Geschwindigkeit und zu geringem Abstand. Teilweise führen die Fußgänger noch Hunde an der Leine, was die Situation zusätzlich verschärft. Kommt es zu einem Unfall, fällen deutsche Gerichte oft Urteile zu Ungunsten der Radfahrer, selbst wenn die beteiligten Fußgänger den Unfall verursacht haben. Von den Radfahrern, insbesondere mit einem Elektroantrieb, wird eine erhöhte Rücksichtnahme auf den kombinierten Rad-/Fußwegen erwartet. Das ist vielen nicht bekannt.
Die SPD in Beilstein wird sich auch weiterhin für den Ausbau der Radwege und Radspuren in Beilstein einsetzen. Die Sicherheit der Radfahrer, aber auch die der Fußgänger, sollte mehr Aufmerksamkeit erhalten. Die SPD Beilstein möchte an dieser Stelle aber auch alle Verkehrsteilnehmer, egal ob im Auto, auf dem Rad oder zu Fuß, bitten, Rücksicht aufeinander zu nehmen. Wenn wir auf die anderen achten, kommen wir alle besser an.