Jugendlicher aus Pforzheim als Abgeordneter im Plenarsaal

Veröffentlicht am 02.06.2014 in Wahlkreis

Katja Mast und Patrick Gramalla vor den Gebäuden des Bundestages

Für vier Tage in die Rolle eines Abgeordneten schlüpfen – diese Möglichkeit hatten über 300 Jugendliche im Rahmen des Planspiels „Jugend und Parlament“, das vom 31. Mai bis 3. Juni im Deutschen Bundestag stattgefunden hat.

Dabei war auch Patrick Gramalla aus Pforzheim, der sich bei Katja Mast, SPD-Bundestagsabgeordnete für die Menschen aus Pforzheim und dem Enzkreis, für die Teilnahme an „Jugend und Parlament“ beworben hatte. Der 19-Jährige Konstruktionsmechaniker schlüpfte für vier Tage in die Rolle eines Abgeordneten und nahm an simulierten Sitzungen in den Ausschüssen, Fraktionen und im Plenum teil. Außerdem stand eine Podiumsdiskussion mit den Fraktionsvorsitzenden von SPD, CDU/CSU, Bündnis 90/Die Grünen und der Linken auf dem Programm.

„Es war besonders interessant, die Arbeit eines Abgeordneten kennen zu lernen sowie das Gesetzgebungsverfahren in der Praxis nachzuvollziehen“, sagt der gebürtige Pforzheimer, der sich als stellvertretender Ortsvereinsvorsitzender der SPD Mitte-Eutingen politisch engagiert. Besonders gefreut habe ihn, dass die Jugendlichen im Plenarsaal debattieren durften – ein Ort, zu dem sonst nur Abgeordnete Zugang haben.

„Es ist toll, dass jungen Menschen so ein Einblick ermöglicht wird. Ich freue mich, dass wir mit Patrick einen sehr engagierten Jugendlichen aus dem Enzkreis empfangen konnten“, erklärt Katja Mast nach einem Gespräch mit dem 19-jährigen. „Demokratie braucht Demokraten. Deshalb mache ich jedes Jahr bei ‚Jugend und Parlament‘ mit und freue mich über jeden Jugendlichen, der mich in Berlin besuchen kommt.“

 

Homepage Katja Mast MdB