Ingo Rust: „Durchbruch bei Brückensperrung erreicht.“

Veröffentlicht am 13.05.2009 in Landespolitik

Der SPD-Landtagsabgeordnete Ingo Rust begrüßt das Einlenken des baden-württembergischen Innenministeriums in Sachen Vollsperrung der B27 in Lauffen. „Es ist ein großartiger Durchbruch, dass das Innenministerium jetzt endlich eingelenkt hat und die Behelfsbrücke nicht mehr grundsätzlich ablehnt.“ so Rust.

Jetzt müsse es darum gehen eine faire Verteilung der Kosten zwischen Bund, Land und Kommunen zu erreichen. Wichtig sei dabei zunächst noch einmal festzustellen, wie hoch die Kosten für eine Umleitung wirklich wären. „Für diese Kosten haben wir vom Bund bereits eine Zusage.“ so Rust. Momentan gingen die Kostenschätzungen aber noch auseinander.

Der Durchbruch sei in erster Linie dem beherzten Vorgehen der Bürgerinnen und Bürger vor Ort zu bedanken. „Es gehört zur Demokratie, dass sich Bürger in politische Entscheidungen einmischen. Die Bürgerinnen und Bürger in Lauffen, Neckarwestheim, Nordheim und Heilbronn haben gezeigt, dass sie dazu bereit und in der Lage sind.“ so der Abgeordnete. Besonders lobte Rust das große Engagement der Bürgermeister der betroffenen Gemeinden. „Sie haben großartigen Einsatz gezeigt.“

Rust sieht nur erwartungsvoll der Beantwortung seiner Anfrage im Landtag entgegen. Nach diesem Durchbruch können sie eigentlich nur noch positiv ausfallen, meint der Abgeordnete. Eine weitere Behandlung des Themas im Landtag sei darum vermutlich nicht notwendig, aber jederzeit möglich.