Erinnerung an jüdische Familien in Oedheim

Veröffentlicht am 24.01.2019 in Ortsverein

Stolpersteine sind kleine Denkmäler des Künstlers Gunter Demnig. In der Form eines Pflastersteins in den Bürgersteig vor Wohnhäusern eingelassen, informieren sie über die Menschen, die in diesen Häusern gewohnt haben, bevor sie von den Nationalsozialisten deportiert und ermordet wurden.

Weltweit hat Demnig inzwischen rund 70.000 dieser kleinen Erinnungstafeln verlegt. So ist Oedheim Teil eines weltweiten Projektes. Denn hier bei uns liegen mehrere Stolpersteine. Die SPD Oedheim-Degmarn lädt zu einem Gedenk-Rundgang.

Wir treffen uns am 27. Januar um 15:30 Uhr in Ralphs Retro-Schau.

Dort wird uns Ralph Walter mit einem kurzen Vortrag die Geschichte der jüdischen Familien in Oedheim anhand von Dokumenten und Fotos nahebringen. Anschließend gehen wir gemeinsam zur ehemaligen Synagoge in der Fahrgasse und zur Neuenstädter Straße 14, wo die Stolpersteine verlegt sind und von wo aus die letzten vier jüdischen Mitbürgerinnen und Mitbürger vertrieben wurden. Zum Abschluss wollen wir das Erlebte bei einem warmen Getränk in Ralphs Retro-Schau noch einmal Revue passieren lassen.

Interessierte sind herzlich willkommen.

UZ

Homepage SPD Oedheim/Degmarn