Bei der Firma Heiche in Ungarn

Veröffentlicht am 27.08.2016 in Aktuelles

Ende August war Reinhold Gall MdL zu Besuch bei der ungarischen Niederlassung der Schwaigener Firma Heiche Oberflächentechnik. Seit 10 Jahren betreibt Heiche mit nunmehr über 100 Mitarbeitern ein Werk in Sátoraljaújhely, 200 Kilometer östlich von Budapest, nahe der Grenze zur Slowakei und zur Ukraine.

In dem Werk kommen modernste Pulverbeschichtungsroboter zum Einsatz. Mit den Niederlassungen in Deutschland und in der Welt ist Heiche ein hervorragendes Beispiel für die Innovationskraft unserer mittelständischen Unternehmerschaft und die Bedeutung der Wirtschaft für das zusammenwachsende Europa.

Besonders beeindruckend ist die Ausbildungsleistung vor Ort. Heiche bildet seinen Fachkräftenachwuchs auch in Ungarn nach dem deutschen dualen Berufsausbildungssystem selbst aus. Die deutsche Berufsausbildung istb in der Welt hoch angesehen, am Beispiel Sátoraljaújhely zeigt sich, dass sich das Modell erfolgreich exportieren lässt.

Das Familienunternehmen Heiche Group produziert mit insgesamt 500 Mitarbeitern an sechs Standorten in Baden-Württemberg, Bayern, Sachsen, Polen und den USA oberflächentechnische Produkte für die Automobilindustrie und deren Zulieferer, aber auch für den medizintechnischen Bereich und den Maschinenbau. Begonnen hatten die  Firmengründer Hannelore und Gerhard Heiche 1965 im heimischen Haus als Schmuck- und Silberschmiedebetrieb im Nebenerwerb.

Homepage Reinhold Gall MdL