und
Liebe Besucherin, lieber Besucher,
auf diesen Seiten möchten wir Ihnen Informationen über die kommunalpolitischen Positionen der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands bei uns vor Ort vorstellen. Hier erreichen Sie die SPD vom Ort bis zum Bund.
Wir freuen uns, wenn Sie Gelegenheit finden, unser Informationsangebot für Ihre politische Meinungsbildung zu nutzen. Denn nur mit der SPD wird es auch bei uns vor Ort möglich sein, eine soziale und nachhaltige Entwicklung unserer Kommune zu gewährleisten.
Ihre SPD - nah bei den Menschen!
Benedict Bauer
Ortsvereinsvorsitzender
05.05.2025 in Ortsverein von SPD Beilstein
An alle junge und junggebliebenen Politikfans im Bottwartal:
Du hast Fragen zur Politik ? Wir bringen Antworten – und Pizza !
Am Freitag 9. Mai 2025 laden wir alle jungen und interessierten Menschen aus dem Bottwartal herzlich ein ins
< Bahnhöfle, Bahnhofstr. 10, 71720 Oberstenfeld
< Zeit: ab 18 Uhr
Mit dabei: Daniel Haas, SPD-Landtagskandidat 2026 und Mario Sickinger, Bundestagskandidat 2025.
In lockerer Atmosphäre kannst du alle Fragen rund um Landes- und Bundespolitik loswerden, ganz direkt und ohne Filter. Ob Bildung, Klima, soziale Gerechtigkeit oder deine persönlichen Anliegen: Deine Stimme zählt und wir hören zu !
Und das Beste ? Pizza & Getränke gibt’s kostenlos! Bring deine Freund:innen – und deinen Appetit – mit. Wir, die SPD im Bottwartal, freuen uns auf Dich !
02.05.2025 in Ortsverein von www.spd-badrappenau.de
SPD Ortsverein Bad Rappenau lädt zum Stammtisch ab 19 Uhr in den Gasthof Häffner-Bräu ein. Willkommen sind alle Bürger'*innen unsere Stadt.
01.05.2025 in Aktuelles von SPD Bad Wimpfen
Es ist soweit – die Demonstrationsstrecke des Radschnellwegs RS 3 von Bad Wimpfen bis zur Frießinger Mühle ist fertig und wurde heute, am 30. April 2025, offiziell eingeweiht und für den Radverkehr nach einem halben Jahr Bauzeit freigegeben! Der rund 1,3 Kilometer lange Teilabschnitt soll ein erstes Bild vom Aussehen, der Markierung und Beschilderung der künftigen Radschnellverbindung Bad Wimpfen – Heilbronn aufzeigen und natürlich vor allem Anreiz schaffen, auf’s Fahrrad umzusteigen und die Verkehrswende voranzubringen.
In ihren Grußworten dankten Frau Regierungspräsidentin Susanne Bay und die Staatssekretärin im Verkehrsministerium Frau Elke Zimmer allen, die an der Planung, der Finanzierung und der Umsetzung des Projekts beteiligt waren. Sie konkretisierten, dass die circa 900.000€ für den Teilabschnitt zu 75% aus Bundes- und zu 25% aus Landesmitteln stammen.
Herr Bürgermeister Zaffran stellte erneut klar, dass der Radschnellweg sowohl für Radfahrer als auch für Fußgänger ausgewiesen sei und man aufeinander Rücksicht nehmen muss.
Im Anschluss schwangen sich alle auf ihre Räder, schnallten den Helm an und los ging’s auf Erkundungstour des sehr schön gewordenen Streckenabschnitts!
Zu hoffen bleibt, dass der weitere Ausbau nun zügig voranschreitet und wir bald den gesamten Radschnellweg RS 3 bis Heilbronn befahren können!
Für die SPD-Wimpfener Liste waren dabei: Sabine Keidel und Julia Laras
18.04.2025 in Allgemein von SPD Schwaigern / Massenbachhausen
18.04.2025 in Ankündigungen von SPD Schwaigern / Massenbachhausen
Liebe Genossen:innen wir haben am 1.Mai wieder einen Marsch durch Heilbronn vom Bollwerksturm in Richtung DGB Haus geplant, bitte nehmt zahlreich daran Teil, denn wir müssen nach außen hin auch Präsenz zeigen nicht nur als SOZIALDEMOKRATEN und GEWERKSCHAFTER.
In Zeiten einer Verdoppelung der AfD im Bundestag und in Landtagen, müssen wir unsere "ROTE FLAGGE" zeigen. Mit Solidarischen Grüßen!!
13.04.2025 in Aktuelles von SPD Eppingen
Auch in Eppingen ist Wohnraum, vor allem auch bezahlbarer, knapp. Die aktuelle Baukrise mit dem Rückgang beim Bau neuer Wohnungen verschärft die Situation. Die SPD- Fraktion im Eppinger Gemeinderat traf sich mit dem Geschäftsführer der Baugenossenschaft Familienheim Eppingen, Frank Pitz, um sich zum Thema Wohnraumsituation in Eppingen auszutauschen. Zunächst stellte Frank Pitz die Baugenossenschaft vor. Die 1947 vom damaligen Stadtpfarrer Emil Thoma gegründete Baugenossenschaft hat heute 52 Wohngebäude mit 340 Wohnungen in Eppingen und umliegenden Gemeinden in ihrem Bestand. Die SPD- Gemeinderäte waren von der gemeinwohlorientierten Ausrichtung, der fairen, günstigen Mietpolitik und dem vielfältigen Angebot an Wohnraum für Familien, Alleinerziehende, Singles und Senioren beeindruckt. Im intensiven Gespräch mit Frank Pitz ging es um Fragen über die aktuelle Wohnraumsituation in Eppingen, aber auch um mögliche Wege, das Angebot von bezahlbarem Wohnraum in Eppingen zu erweitern. Dabei wurde auch eine mögliche Zusammenarbeit der Baugenossenschaft mit der Stadt Eppingen besprochen und befürwortet. Reinhard Ihle dankte Frank Pitz im Namen der SPD- Fraktion für diesen interessanten, informativen und anregenden Austausch.
11.04.2025 in Allgemein von SPD Schwaigern / Massenbachhausen