Herzlich Willkommen auf unserer Homepage

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

auf diesen Seiten möchten wir Ihnen Informationen über die kommunalpolitischen Positionen der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands bei uns vor Ort vorstellen. Hier erreichen Sie die SPD vom Ort bis zum Bund.

Wir freuen uns, wenn Sie Gelegenheit finden, unser Informationsangebot für Ihre politische Meinungsbildung zu nutzen. Denn nur mit der SPD wird es auch bei uns vor Ort möglich sein, eine soziale und nachhaltige Entwicklung unserer Kommune zu gewährleisten.

Ihre SPD - nah bei den Menschen!

Benedict Bauer
Ortsvereinsvorsitzender

14.02.2020 in Aktuelles von Rainer Hinderer - Ihr Landtagsabgeordneter für Heilbronn, Flein, Leingarten, Nordheim und Talheim

Girls´ Day am 26. März – die SPD-Landtagsfraktion ist dabei!

Rainer Hinderer: „Wie in jedem Jahr beteiligt sich die SPD-Landtagsfraktion beim Girls´ Day. Mädchen ab 13 Jahren können einen Tag Parlamentsluft schnuppern.“

Am bundesweiten Girls´ Day am 26. März besteht für Mädchen und junge Frauen wieder die Möglichkeit, spannende Einblicke in die Landespolitik zu bekommen. Neben einer Einführung durch den Besucherdienst des Landtages steht auch der Austausch mit dem Arbeitskreis Umwelt, Klima und Energiewirtschaft der SPD-Fraktion auf dem Programm. Nach einem gemeinsamen Mittagessen gibt es dann einen Workshop zum Thema „Mobilität und Verkehr von morgen aus Sicht der Jugend. „Es würde mich freuen, wenn auch junge Frauen aus meinem Wahlkreis in Stuttgart dabei sind. Ich lade alle jungen Frauen herzlich ein, sich für diesen spannenden Einblick in die Landespolitik und die SPD-Landtagsfraktion anzumelden.“

Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es auf der Homepage der SPD-Landtagsfraktion: https://www.spd-landtag-bw.de/termine/girlsday/

05.02.2020 in Aktuelles von SPD Oedheim/Degmarn

Bericht aus dem Gemeinderat

Bericht aus dem Gemeinderat:

Zu Beginn der ersten Gemeinderatssitzung im neuen Jahr am 75. Jahrestag der Befreiung von Auschwitz wurde mit einer Schweigeminute der Opfer des Nationalsozialismus gedacht.

Wir bedanken uns bei Bürgermeister Schmitt, dass er diesem Moment des Gedenkens den entsprechenden Raum gegeben hat, bevor es zur Tagesordnung überging.

31.01.2020 in Landespolitik von Andreas Stoch

SPD-Landesvorstand nominiert Andreas Stoch einstimmig als Spitzenkandidaten

„Wir brauchen einen Aufbruch für Baden-Württemberg, um weiter vorne zu bleiben“

Der Landesvorstand der SPD Baden-Württemberg hat Andreas Stoch am Samstag einstimmig als Spitzenkandidaten für die Landtagswahl 2021 nominiert. Der Landes- und Fraktionsvorsitzende der SPD soll auf einem Landesparteitag am 16. Mai in Heilbronn offiziell von den Delegierten gewählt und ins Rennen geschickt werden. „Ich freue mich sehr über das große Vertrauen und die Unterstützung“, sagte Stoch in Stuttgart.

30.01.2020 in Pressemitteilungen von Hilde Mattheis MdB

Hilde Mattheis: Gesundheitsämter sind Schwachstellen beim Kampf gegen Corona-Virus

Berlin, 30.01.2020 – Beim Schutz der Bevölkerung vor Ausbreitung von Seuchen und Krankheiten wie dem Corona-Virus kommt dem Öffentlichen Gesundheitsdienst (ÖGD) eine tragende Rolle zu. Dieser ist aber dafür denkbar schlecht aufgestellt, sagt die Bundestagsabgeordnete Hilde Mattheis, Berichterstatterin der SPD-Bundestagsfraktion für den ÖGD.

29.01.2020 in Aktuelles von Rainer Hinderer - Ihr Landtagsabgeordneter für Heilbronn, Flein, Leingarten, Nordheim und Talheim

Statement zur Einigung bei Knorr

Rainer Hinderer MdL: „Heilbronn ist Knorr und Knorr ist Heilbronn. Ich bin froh, dass auch die Unternehmensleitung von Unilever das erkannt hat. Die Beschäftigten bei Knorr haben für ihr Unternehmen und ihren Standort schon auf vieles verzichtet. Der Betriebsrat und die NGG haben jetzt ein gutes Ergebnis für den Standort und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erzielt.“

29.01.2020 in Allgemein von Rainer Hinderer - Ihr Landtagsabgeordneter für Heilbronn, Flein, Leingarten, Nordheim und Talheim

Ermessensspielraum nutzen!

Reinhold Gall und Rainer Hinderer: „Wir müssen gut integrierten Ausländern eine Bleibeperspektive bieten – das ist ein Gebot der Menschlichkeit, aber auch eine Notwendigkeit für die baden-württembergischen Unternehmen.“

„Seit Wochen streiten sich Grüne und Schwarze darüber, ob man gut integrierten Ausländern eine Bleibeperspektive aufzeigen sollte. Außer viel Gerede, tut sich hier nichts“, zeigt sich der Heilbronner Abgeordnete Rainer Hinderer enttäuscht über die Landesregierung und die Antworten auf seine Anfragen zum Thema. „Noch nicht mal die Grünen machen sich für diese Menschen stark.“

„Fast wöchentlich kommen Menschen auf uns zu, die in Ausbildung oder Arbeit sind, und die von einer Abschiebung bedroht werden“, ärgert sich der Obersulmer Abgeordnete Reinhold Gall. „Auch die Unternehmerinnen und Unternehmer und die Handwerksbetriebe in unserem Land zeigen sich immer öfter enttäuscht vom Vorgehen der Landesregierung, da sie engagierte und gute Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verlieren. Die Menschen in unserem Land erwarten mehr von einer Landesregierung, als diesen Konflikt auszusitzen.“

Um endlich Bewegung in die Sache zu bringen, hat die SPD-Landtagsfraktion heute einen Antrag dazu eingebracht, in dem sie die Landesregierung dazu auffordert, den Ermessensspielraum zu nutzen, um so arbeitenden und gut integrierten Ausländern eine Bleibeperspektive zu schaffen und den Unternehmerinnen und Unternehmern und Handwerksbetrieben in Baden-Württemberg Planungssicherheit zu geben.

„Das ausgerechnet die Grünen – auch die Abgeordnetenkolleginnen der Regierungsfraktionen in unserer Region – diesem Antrag nicht zugestimmt haben, ist für mich nicht nachvollziehbar. Wer sich in den Wahlkreisen für Geflüchtete und ihre Arbeitgeber einsetzt, müsste dann im Landtag auch entsprechend abstimmen“, ärgert sich Rainer Hinderer.

Alle Termine öffnen.

21.02.2020, 19:00 Uhr Feierliche Verabschiedung OB Angelika Matt-Heidecker

23.02.2020, 13:33 Uhr Großer traditioneller Faschingsumzug des Faschingsvereins Dischingen

Jetzt Mitglied werden Online spenden