Tag der Städtebauförderung: Stärkung der Wirtschaft in Pforzheim und dem Enzkreis

Veröffentlicht am 08.05.2015 in Wahlkreis

Am 9. Mai ist der Tag der Städtebauförderung. Alleine 2014 flossen nach Pforzheim und dem Enzkreis knapp 1,6 Mio Euro, insgesamt schon über 28 Mio. Damit sichert die Städtebauförderung Arbeitsplätze, gerade auch im regionalen Handwerk. "Die Mittel für die Region sind wichtig, denn jeder staatlich investierte Euro zieht weitere Investitionen von bis zu acht Euro nach sich. Damit stärken wir unsere Wirtschaft vor Ort", erklärt Katja Mast.

"Die Städtebauförderung ist eine außerordentlich erfolgreiche Gemeinschaftsleistung von Bund, Ländern und Kommunen. Sie unterstützt die Städte und Gemeinden insbesondere beim demografischen, sozialen und ökonomischen Wandel sowie beim Klimaschutz. Die schwarz-rote Koalition hat die Förderung des Städtebaus in Umsetzung des Koalitionsvertrags daher bereits in 2014 auf 700 Mio.€ massiv aufgestockt, nachdem die Mittel unter der schwarz-gelben Vorgänger-Regierung drastisch gekürzt und dringende Investitionen verhindert wurden.

Alleine 2014 flossen nach Pforzheim und dem Enzkreis knapp 1,6 Mio Euro, insgesamt schon über 28 Mio. Die Städtebauförderung sichert Arbeitsplätze, gerade auch im regionalen Handwerk. Ich freue mich über die Mittel für die Region, denn jeder staatlich investierte Euro zieht weitere Investitionen von bis zu acht Euro nach sich. Damit stärken wir unsere Wirtschaft vor Ort. Besonders das Programm „Soziale Stadt" ist für die SPD-Bundestagsfraktion von besonderer Bedeutung, damit der sozialen Spaltung in arme und reichere Stadtteile entgegengewirkt wird. Es richtet sich an alle Städte und Gemeinden mit Quartieren, in denen Arbeitslosigkeit, Bildungsarmut, vernachlässigte öffentliche Räume und soziale Konflikte gebündelt auftreten. Die Städtebauförderung ist eine Erfolgsgeschichte und macht Pforzheim und den Enzkreis noch lebens- und liebenswerter“, so Katja Mast, SPD-Bundestagsabgeordnete für die Menschen aus Pforzheim und dem Enzkreis.

Homepage Katja Mast MdB