Stufenweise Verschiebung des Einschulungsstichtags ist richtig!

Veröffentlicht am 22.01.2020 in Landespolitik

Kinder sind individuell - ihre Schulreife auch.

„Die individuelle Entwicklung des Kindes muss im Fokus stehen“, ist der parlamentarische Geschäftsführer der SPD-Landtagsfraktion, Reinhold Gall, sicher. Deshalb halten es die beiden SPD-Abgeordneten Rainer Hinderer und Reinhold Gall auch für richtig, dass der Einschulungsstichtag stufenweise auf den 30. Juni verschoben wird. Eine entsprechende Petition der Eltern haben die beiden Abgeordneten mit ihrer Fraktion daher auch unterstützt.

Das Susanne Eisenmann als Kultusministerin so sorglos mit diesem Thema umgegangen ist, ist für mich aber nicht nachvollziehbar. Zum wiederholten Male, mussten die Kommunen der Landesregierung aufzeigen, welche Folgen ihr unüberlegtes Handeln hat“, ärgert sich Rainer Hinderer, kommunalpolitischer Sprecher seiner Fraktion.

„Wer im März auf eine SPD-Anfrage noch behauptet, es gebe keine gravierenden finanziellen oder organisatorischen Auswirkungen durch eine Verschiebung, hat die Kommunen ganz und gar nicht im Blick“, pflichtet Reinhold Gall seinem Kollegen bei.Die Kommunen hatten die Landesregierung darauf hingewiesen, dass eine spontane Verschiebung ernstzunehmende Kapazitätsprobleme in den Kitas produziert hätte.

„Gut, dass die Kultusministerin erkannt hat, dass eine stufenweise Verschiebung der einzig richtige Weg ist, um zu einem guten Ergebnis für Kinder, Eltern und Kommunen zu kommen. Jetzt sollte sie noch schleunigst alle Beteiligten vollumfassend informieren“, bekräftigen Gall und Hinderer.

Homepage Reinhold Gall MdL