„Stärken und Schwächen der Region Heilbronn-Franken“ für das Magazin von "Pro Region"

Veröffentlicht am 24.06.2009 in Wahlkreis

Karte der Region Heilbronn-Franken, Quelle: Wikipedia

Die größte Schwäche unserer Region ist die Verkehrsinfrastruktur. Deswegen ist es gut, dass die A6 ausgebaut wird, dass wir mit der Erweiterung der Neckarschleusen eine optimale Nutzung dieser Wasserstraße erreichen und dass durch Stuttgart 21 die Anbindung an den Flughafen verbessert wird. Größtes Ärgernis bleibt die schlechte Anbindung an die ICE-Bahnhöfe in Mannheim und Würzburg. Auch wenn die Frankenbahn mittelfristig ausgebaut wird, dürfen wir das Ziel nicht aus den Augen verlieren, Heilbronn wenigstens mit einem IC an die großen Verkehrsknotenpunkte anzuschließen.
Abgesehen davon, dass unsere Raumschaft landschaftlich wunderschön ist, möchte ich drei Punkte nennen, die meiner Meinung nach die Stärke der Region Heilbronn-Franken ausmachen.

  • Wir verfügen über ein stabiles industrielles Fundament, das mit einem Mix aus etablierten Branchen und neuen Wirtschaftszweigen gut für die Zukunft aufgestellt ist. Das Rückgrad unserer Region bildet ein starker und verantwortungsbewusster Mittelstand mit einer hohen Zahl an Arbeits- und Ausbildungsplätze
  • Soziale Verantwortung wird bei uns groß geschrieben. Das zeigt sich nicht nur im Bereich der klassischen Sozialpolitik, sondern auch in der großen Anzahl an Einrichtungen mit Hilfsangeboten z.B. für Behinderte oder Menschen mit psychischen Erkrankungen.
  • Die Region Heilbronn-Franken ist ein guter Nährboden für bürgerschaftliches Engagement. Ob Einzelpersonen, Fördervereine oder Stiftungen: sich einbringen und gute Ideen unterstützen wird bei uns groß geschrieben.
 

Homepage Reinhold Gall MdL