Schulmasken aus China statt aus lokaler Produktion

Veröffentlicht am 05.10.2020 in Aktuelles

Das Land hat für Lehrer und Schulpersonal 23,7 Millionen Masken bereitgestellt.

Die Landtagsabgeordneten Gernot Gruber aus Backnang und Rainer Hinderer aus Heilbronn (beide SPD) haben in einer kleinen Anfrage an die Landesregierung hinterfragt, wo die Masken produziert wurden, welche Kosten entstanden sind und die Option wiederverwendbarer Masken ins Spiel gebracht.

Bei den vom Sozialministerium beschafften Masken handele es sich vorwiegend um sogenannte OP-Masken, die überwiegend aus China gekauft wurden.
Die beiden SPD-Politiker sehen die Abhängigkeit von der Produktion in China kritisch und bedauern: „Leider sind einheimische Unternehmen, die hierzulande Arbeitsplätze sichern, kaum berücksichtigt worden.“

Die Kosten für die 23,7 Mio. an die Schulen verteilten Masken kommen aus einem Topf für Schutzausrüstungen mit einem Volumen von 221 Millionen Euro – wieviel Geld die Masken für die Schulen gekostet haben, konnte das von Minister Manfred Lucha (Grüne) geführte Sozialministerium aufgrund fehlender datentechnischer Verknüpfungen aber nicht konkret angeben.

Kultusministerin Susanne Eisenmann (CDU) hat in ihrer mit dem Sozialminister abgestimmten Antwort auf die Anfrage der Sozialdemokraten zugesichert, die Frage nach dem Produktionsstandort und auch nach ökologisch vorteilhaften wiederverwendbaren Masken erneut zu prüfen.

Gruber und Hinderer hoffen, dass das Land dann ein Zeichen setzt und die in der Corona-Krise aufgebauten lokalen Produktionskapazitäten unterstützt. Dies sichere Arbeitsplätze im Land und erhöhe die Versorgungssicherheit, bringen es die beiden Abgeordneten abschließend auf den Punkt.

Homepage Rainer Hinderer - Ihr Landtagsabgeordneter für Heilbronn, Flein, Leingarten, Nordheim und Talheim

Alle Termine öffnen.

22.10.2020, 19:30 Uhr - 21:00 Uhr ABGESAGT: Vortrag und Diskussion zum Thema Rüstungsexporte
Aufgrund der aktuellen Corona-Entwicklung haben wir kurzfristig entschieden die Veranstaltung abzusagen. Wir wolle …