Reinhold Gall zu Besuch in der Christian-Schmidt-Schule Neckarsulm

Veröffentlicht am 05.07.2019 in Unterwegs

Am 4.7.2019 war Reinhold Gall MdL im Rahmen der BildungsMUT-Kampagne der SPD-Landtagsfraktion Baden-Württemberg zu Besuch an der Christian-Schmidt-Berufsschule Neckarsulm. In einem sehr intensiven Gespräch mit dem Rektor Dr. Michael Heil gelang ein Einblick in den Alltag und die Probleme einer technischen Berufsschule.

Die technischen Herausforderungen im Zusammenhang mit Digitalisierung und Industrie 4.0, die gerade technische Berufsschulen vor große Veränderungen stellen, wurden genauso thematisiert, wie die Zukunft des Unterrichts und die steigende Arbeitsbelastung der Lehrkräfte. Bei einem anschließenden Rundgang durch die Werkstätten der Schule konnten den Schülern über die Schulter geblickt werden und die sehr moderne Ausstattung der Schule begutachtet werden. Am Ende des Vormittags standen neue Einblicke in das Berufsschulsystem unseres Landes und zahlreiche gute Ideen wie diese Schulform weiterentwickelt werden kann.