Reinhold Gall MdL freut sich über rund 3 Millionen Euro Landesmittel für Schulhausbau im Wahlkreis Neckarsulm

Veröffentlicht am 18.07.2012 in Wahlkreis

Nicht üebrall gibt es so schöne alte Schulgebäude. (Bildquelle: photocase.com // ohneski)

Eine gute Nachricht bringt Reinhold Gall, SPD-Landtagsabgeordneter und Innenminister des Landes von der heutigen Landtagssitzung mit. Rund 3 Millionen Euro Zuschüsse fließen im Jahr 2012 aus der Schulbauförderung des Landes in vier Schulen in seinem Wahlkreis. Landesweit werden 62 Projekte gefördert.

"Das Land unterstützt die Schulen bei ihren Bauprojekten, damit sie gute räumliche Bedingungen für guten Unterricht schaffen können", so Reinhold Gall. Förderfähig sind schulische Um-, Neu- und Erweiterungsbauten. Voraussetzung ist ein entsprechender Bedarf, beispielsweise in Folge gestiegener Schülerzahlen oder als Ersatz für vorhandene Räume, die nicht mehr den schulischen Anforderungen entsprechen. Dieser Bedarf bestehe, teils schon seit längerer Zeit, in allen vier Schulen, die nun gefördert werden.

Den größten Einzelzuschuss erhält mit 1 743 000 Euro die Stadt Möckmühl. Dort muss das Gymnasium, das auch für die umliegenden Kommunen eine wichtige Funktion hat, generalsaniert werden. Nach Bad Friedrichshall fließen 264.000 Euro, dort wird die Grundschule im Ortsteil Jagstfeld erweitert und saniert. Nach Obersulm fließen 364.000 Euro für Erweiterung und Umbau der Realschule. Diese bietet an drei Tagen Ganztagsbetreuung an, so dass ein Teil der Mittel nicht aus der klassischen Schulbauförderung, sondern aus dem Topf für Ganztagsschulen stammt. Auch der Landkreis Heilbronn kann sich als Träger der Christian-Schmidt-Schule in Neckarsulm über 601.000 Euro für die Erweiterung seiner technischen Schule freuen.

 

Homepage Reinhold Gall MdL