Jüngsten Zahlen des Jobcenters Pforzheim: Engagierte Arbeit zahlt sich aus

Veröffentlicht am 24.07.2015 in Wahlkreis

Große Freude hat die jüngste Statistik des Jobcenters Pforzheim bei Katja Mast ausgelöst. „Die engagierte Arbeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und die positive wirtschaftliche Entwicklung zahlen sich Schritt für Schritt aus“, so die SPD-Bundestagsabgeordnete für die Menschen aus Pforzheim und dem Enzkreis. 

Besonders erfreulich sei der hohe Rückgang der Jugendarbeitslosigkeit. „Kein junger Mensch darf verloren gehen. Ich danke allen, die hier vor Ort mithelfen, damit jeder Jugendliche eine Chance hat“, so Mast.

Von zahlreichen Gesprächen, unter anderem mit Arbeitsvermittlern, wisse sie, mit wie viel Energie und persönlichem Engagement sie sich für jeden Einzelnen einsetzen. „Dafür danke ich allen recht herzlich. Diese wichtige Arbeit hat alle Anerkennung verdient“, so Mast. Es zahle sich jetzt aus, dass Politik, Handwerk, Wirtschaft und Jobcenter vor Ort an einem Strang ziehen.

„Und weil mir das so wichtig ist, tausche ich mich auch regelmäßig mit allen Akteuren – das nächste Mal in der kommenden Woche – aus und nehme unsere Anliegen mit nach Berlin“, so Mast, die zugleich auch Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion für Arbeit und Soziales ist. „Statistiken sind wichtig. Aber hinter jeder Zahl steckt ein Mensch mit einer Geschichte und dem Recht auf Teilhabe am gesellschaftlichen Leben durch Arbeit und Beschäftigung und genau um diese Perspektiven geht es“, so die Arbeitsmarktexpertin.

 

Homepage Katja Mast MdB