„Die Kinder stehen im Mittelpunkt!“ - Filmmatinee "Lisette und ihre Kinder"

Veröffentlicht am 01.02.2010 in Veranstaltungen

auf dem Bild (von links): Ingo Rust MdL, Regisseurin Sigrid Klausmann, Erzieherin Lisette

Die beiden SPD-Landtagsabgeordneten aus der Region Heilbronn Ingo Rust (Abstatt) und Reinhold Gall (Obersulm) luden am gestrigen Sonntag zu einer Sondervorstellung des Films "Lisette und ihre Kinder" ein. Bei der Matinee im Universum-Arthaus-Kino in Heilbronn wurde nicht nur der Film gezeigt, es waren auch interessante Gäste anwesend. Sowohl die Regisseurin Sigrid Klausmann-Sittler als auch Lisette selbst waren nach Heilbronn kommen, um mit den über 120 Zuschauerinnen und Zuschauern über den Film diskutieren. Der Dokumentation „Lisette und ihre Kinder“ berichtet über ein komplettes Kindergartenjahr und stellt neben der Arbeit und der Motivation der Kindergärtnerin Lisette insbesondere die Kinder in den Mittelpunkt.

Ingo Rust MdL betonte in der Begrüßung, dass der „wunderschöne Film“ für die SPD Anstoß zu einer landesweiten Diskussion über die bestmögliche Betreuung, Erziehung und Bildung der Kinder im Vorschulalter sei. „Wir wollen darüber diskutieren, was aus Sicht der Eltern und der Erzieherinnen und Erzieher wichtig für optimale Betreuung und Bildungschancen ist.“ Der Landtagsabgeordnete, der in seiner Heimatgemeinde Abstatt im Kindergartenausschuss aktiv ist, betont, wie wichtig gute Rahmenbedingungen für die Entwicklung der Kinder seien.

Einig waren sich die Diskutanten, dass die Gruppengröße in Kindergärten ein entscheidender Faktor ist. Es sei dringend erforderlich, beim Personalschlüssel nachzubessern. Denn je weniger Personal, desto weniger Zeit hätten die Erzieher(innen) auf die Kinder einzugehen, vorzulesen und sie auf das weitere Leben vorzubereiten. Vielen Kindern fehle bei Ihrer Einschulung nicht Wissen sondern einfache Schlüsselfertigkeiten im sozialen Umgang miteinander. Dazu sei aber vor allem Zeit für die Kinder notwendig. Sowohl Sigrid Klausmann als auch Lisette betonen mehrfach, dass es insbesondere um soziale Kompetenz gehe und nicht darum, ob ein Kind schon vor der Einschulung schreiben und lesen könne.

Auf Nachfrage aus dem Publikum betont Ingo Rust MdL, dass seiner Ansicht nach für Bildung und Betreuung keine Gebühren verlangt werden dürften. „Bildung und das beginnt bei der Kleinkindbetreuung darf nicht vom Geldbeutel der Eltern abhängen!“ Rust fordert gleiche Bildungschancen für alle Kinder und Jugendlichen unabhängig ihrer sozialen Herkunft und spricht sich daher sowohl gegen Kindergartengebühren als auch gegen Studiengebühren aus. Ebenso spricht er die seiner Ansicht nach bedrohliche Steigerung des Nachhilfemarkts an. Der Finanzpolitiker verweist auch darauf, dass die SPD-Landtagsfraktion in den aktuellen Haushaltberatungen einen schrittweisen Einstieg in den Ausstieg aus den Kindergartengebühren beantrage. „Die Kosten der Gebührenfreiheit muss das Land tragen und nicht die Kommunen!“ so der Landespolitiker.

Homepage Reinhold Gall MdL