Herzlich Willkommen

 

08.07.2026 in Aktuelles von SPD Bad Wimpfen

Die SPD Fraktion beim Ehrenamtsabend

 

Als Stellvertretungen für den Bürgermeister Zaffran durften Bernd Angelberger (CDU) und Cornelia Bär-Stoll die ehrenvolle Aufgabe übernehmen und den Empfang für das Ehrenamt am 4. Juli 2026 ausrichten.

3 Damen von der Fraktion

Insgesamt 6 Personen aus verschiedenen Vereinen wurden für ihr langjähriges Engagement für ihren Verein mit der Bürgermedaille geehrt. Die besondere Auszeichnung mit dem Stadtgenius erhielten die SG Bad Wimpfen und der Turnverein für ihr nachhaltiges Wirken. Beide Vereine wurden 1876 gegründet und feiern dieses Jahr ihr 150. Bestehen.

So zeigt die Stadt Bad Wimpfen ihren Bürgerinnen und Bürgern wie wichtig das Ehrenamt ist und motiviert hoffentlich weiterhin viele Menschen das soziale Miteinander im Ort zu leben und zu bereichern.

 

07.07.2026 in Aus dem Parteileben von SPD Gundelsheim / Neckar

Rückblick auf den SPD-Landesparteitag am 19. und 20. Juni in Ulm

 
Delegiertenbild_LPT26
Am 19. und 20.06.2026 fand der Landesparteitag der SPD Baden-Württemberg in Ulm statt. Mit dabei als Delegierte waren auch Armin Englert und Corinna Inga aus dem Ortsverein Gundelsheim.

 

Im Zentrum des Parteitags stand die Neuwahl von Landesvorsitz und Landesvorstand sowie die Antragsarbeit. Nach der Wahlniederlage bei der Landtagswahl 2026 haben Andreas Stoch, ehem. Landesvorsitzender und Sacha Binder, ehem. Generalsekretär, ihre Ämter niedergelegt. 

Mit starken Wahlergebnissen haben die über 300 Delegierten nun Isabel Cademartori (Mannheim) und Robin Mesarosch (Sigmaringen) in Form einer Doppelspitze das Vertrauen für das Amt des/der Landesvorsitzenden ausgesprochen. Jan-Peter Röderer (Sinsheim) wurde zum Generalsekretär gewählt. 

Auch für die beiden Heilbronner Kreisverbände der SPD war es ein äußerst erfolgreicher Parteitag - personell und inhaltlich: Sowohl die Vorsitzende des Heilbronner Stadtverbands, Tanja Sagasser-Beil, als auch der Vorsitzende der SPD Heilbronn im Landkreis und Ortsvereinsvorsitzener der SPD Gundelsheim, Armin Englert, werden zukünftig als Beisitzerin und Beisitzer im Landesvorstand mitwirken und unserer Region dort eine starke Stimme geben. Neben vielen anderen Anträgen, die beim Parteitag diskutiert wurden, war es v.a. der umfangreiche Antrag des Kreisverband Heilbronn Land, der als Leitantrag behandelt wurde und eine breite Mehrheit bei den Mitgliedern gefunden hat. 

Im Kreis Heilbronn hat uns das Wahlergebnis aufgerüttelt und es war unser Ziel, einen starken inhaltlichen Impuls auf dem Parteitag zu setzen. Wir wollen eine SPD, die wieder konkret für ihre Kernthemen identifiziert wird, die Menschen erreicht und ihre Mitglieder aktiv einbindet.

06.07.2026 in Aktuelles von SPD Bad Wimpfen

Mitgliederkonferenz

 

Der Koalitionsausschuss hat seine Beratungen abgeschlossen und ein wichtiges Reformpaket auf den Weg gebracht. Damit legen wir den Grundstein für neues Wachstum und sichern gute Arbeitsplätze.

  • Was wurde beschlossen?
  • Was bedeuten die Ergebnisse?
  • Und worauf kommt es jetzt an?

https://www.spd.de/ueber-uns/online-konferenz?utm_campaign=reform&utm_source=nl&utm_medium=email

(Beitrag in Youtube)
 

Bleibt informiert.

Eure SPD Wimpfener Liste

02.07.2026 in Kommunalpolitik von SPD Gundelsheim / Neckar

Rückblick auf die Informationsveranstaltung zur Steinbrucherweiterung

 

Der SPD-Ortsverein Gundelsheim bedankt sich herzlich bei den über 100 interessierten Bürgerinnen und Bürgern, die der Einladung zur Informationsveranstaltung über die geplante Steinbrucherweiterung gefolgt sind. Die außergewöhnlich hohe Beteiligung hat eindrucksvoll gezeigt, wie groß der Informations- und Diskussionsbedarf in der Bevölkerung ist. Die Zukunft des Steinbruchs, seine wirtschaftlichen Auswirkungen sowie die möglichen Folgen für Wald und Trinkwasserversorgung bewegen viele Menschen in Gundelsheim. Umso wichtiger war es, die komplexen Zusammenhänge auf einer fundierten fachlichen Grundlage öffentlich zu diskutieren.

Ein besonderer Dank gilt der IG Wald und Wasser sowie den unabhängigen Geologinnen Frau Dr. Herrmann und Frau Schwedler vom Büro GMP in Würzburg für ihre fundierte und verständlich aufbereitete Präsentation. Sie hat den Besucherinnen und Besuchern die komplexen geologischen, hydrogeologischen und ökologischen Zusammenhänge anschaulich vermittelt.

Bei der gut besuchten Informationsveranstaltung erläuterten die Referenten und die unabhängigen Geologinnen ihre Einschätzung zur geplanten Erweiterung des örtlichen Steinbruchs. Nach ihrer Auffassung gefährdet die Erweiterung die kommunale Wasserversorgung sowie den ökologisch wertvollen Gundelsheimer Wald. Nach Auffassung der Referenten wirft zudem die Lage der geplanten Erweiterungsfläche innerhalb eines amtlich festgesetzten Wasserschutzgebiets erhebliche Fragen hinsichtlich der Genehmigungsfähigkeit des Vorhabens auf. Zudem verwiesen sie auf nach ihrer Auffassung nicht umgesetzte beziehungsweise verletzte Auflagen aus dem Genehmigungsverfahren von 2002.

Waldwiesenquellen als unverzichtbare Notversorgung

Heinz Bleibel und Hagen Zoll von der IG Wald und Wasser sowie die Geologinnen Frau Dr. Herrmann und Frau Schwedler betonten die herausragende Bedeutung der Waldwiesenquellen. Diese speisen rund 15 Prozent der aktuellen Gundelsheimer Wasserversorgung und stellen nach den Ausführungen der Referenten ein wichtiges zweites Standbein der Wasserversorgung dar. Im Masterplan Wasserversorgung Baden-Württemberg wird die Sicherung der Trinkwasserversorgung als wesentliches Element der Daseinsvorsorge hervorgehoben. Bereits heute seien Dornbach, Sauwiesenbach sowie Abschnitte des Anbachs regelmäßig trockengefallen.

Alter Wald und ökologische Folgen

Die Erweiterungsfläche umfasst einen 150 bis 180 Jahre alten Buchen- und Eichenbestand. Dieser erfüllt wichtige Funktionen als Wasserspeicher, Kaltluftentstehungsgebiet und Naherholungsraum. Ausgleichsmaßnahmen könnten einen derart gewachsenen Wald nach Einschätzung der Referenten auf absehbare Zeit nicht ersetzen.

Wirtschaftliche Auswirkungen eingeordnet

Die wirtschaftlichen Auswirkungen der geplanten Erweiterung wurden ebenfalls thematisiert. Dabei wurde darauf hingewiesen, dass Ein- und Abbauzinserlöse nur für die rund fünf Hektar große städtische Erweiterungsfläche anfallen. Für die übrigen Erweiterungsflächen, die sich im Eigentum des Landes Baden-Württemberg (ForstBW) befinden, fließen diese Erlöse nicht in den städtischen Haushalt. Dies gilt ebenso für mögliche zukünftige Erweiterungen über die städtischen Flächen hinaus. Der wirtschaftliche Nutzen der Erweiterung für die Stadt sei daher zeitlich und räumlich begrenzt.

Breite Aufmerksamkeit

Neben den zahlreichen Bürgerinnen und Bürgern nahmen auch Gemeinderatsmitglieder aller Fraktionen an der Veranstaltung teil. Ebenfalls anwesend waren Vertreter*innen der Presse sowie Vertreter der BWS. Die IG Wald und Wasser kündigte an, die aktualisierte Präsentation über die Internetseite des BUND Heilbronn-Franken öffentlich zugänglich zu machen.

29.06.2026 in Ortsverein von SPD Beilstein

Stellungnahme zum Rücktritt von Frau Schoenfeld

 

Die Fraktion SPD & BWG wurde von der Rücktrittsankündigung von Bürgermeisterin Schoenfeld überrascht. Frau Schoenfeld hat bekannt gegeben, dass sie ihr Amt zum 31.01.2027 und damit rund zwei Jahre vor dem regulären Ende ihrer Amtszeit niederlegen wird. Als Grund nennt sie persönliche Gründe.
Wir bedauern diesen Schritt. In diesem und im kommenden Jahr stehen für Beilstein wichtige Entscheidungen an. Mit dem Haushalt 2026 plant die Stadt eine deutlich höhere Verschuldung, gleichzeitig zwingt ein wachsender Sanierungsstau zum Handeln. Hinzu kommen große Herausforderungen in der Kinderbetreuung, bei der Unterstützung älterer Mitbürgerinnen und Mitbürger sowie beim Umbau des Ahornareals. Für Beilstein besteht nun die Gefahr, dass wichtige Projekte ins Stocken geraten, bis eine neue Bürgermeisterin oder ein neuer Bürgermeister gewählt ist und sich in sein Amt eingearbeitet hat. Wir hätten uns daher gewünscht, die verbleibenden zwei Jahre der Amtszeit für die Bearbeitung dieser wichtigen Sachthemen nutzen zu können. Nachdem inzwischen auch die Führungspositionen in der Verwaltung wieder vollständig besetzt sind, wären dafür gute Voraussetzungen vorhanden gewesen.
Positiv bewerten wir, dass Bürgermeisterin Schoenfeld nicht kurzfristig ausscheidet, sondern der Stadt ausreichend Zeit gibt, ihre Nachfolge zu regeln. Dadurch kann eine neue Bürgermeisterin oder ein neuer Bürgermeister gewählt werden, dem sie die Amtsgeschäfte zum 01.02.2027 geordnet übergeben kann. Gleichzeitig erhalten die Bürgerinnen und Bürger genügend Zeit, sich mit den Bewerberinnen und Bewerbern für dieses wichtige Amt auseinanderzusetzen.
Nun sind die 18 gewählten Mitglieder des Gemeinderats in besonderem Maße gefordert. Es gilt nicht nur, die Bürgermeisterwahl vorzubereiten, sondern auch die Weichen für das Jahr 2027 zu stellen. Dazu gehören insbesondere ein konsolidierter Haushalt 2027 sowie die Umsetzung dringend notwendiger Sanierungs- und Umbaumaßnahmen. Die Herausforderungen der Stadt dulden keinen Aufschub. Deshalb muss der Gemeinderat jetzt Verantwortung übernehmen und die anstehenden Aufgaben entschlossen angehen. Stillstand ist keine Option.

Hartmut Schmidt

Silke Kiderlen Polek

22.06.2026 in Landespolitik von SPD Schwaigern / Massenbachhausen

Landesparteitag in Ulm sowie Neuwahlen des gesamten Vorstandes der SPD

 

Bei der Neuaufstellung des Landesvorstandes der SPD im Land Baden-Württemberg wurden unsere beiden Genossen Tanja Sagasser -Beil sowie Armin Englert für Heilbronn in den Landesvorstand gewählt , somit hat Heilbronn - Stadt und Land nun eine starke Stimme im Land.

Vielen Dank an alle Genossen des Landesparteitages, die für ein hervorragendes Ergebnis gesorgt haben und somit eine starke Stimme aus Heilbronn in der SPD gegeben sein wird. 

 

Solidarische Grüße aller OV in STADT und LAND KREIS Heilbronn unseren neu gewählten Genossen. 

21.06.2026 in Aktuelles von SPD Bad Wimpfen

Neuigkeiten von der SPD Spitze

 

Die SPD Baden-Württemberg hat Isabel Cademartori und Robin Mesarosch als neue Landesvorsitzende gewählt.

https://www.spd-bw.de/meldungen/isabel-cademartori-und-robin-mesarosch-als-neue-spd-landesvorsitzenden-gewaehlt/

Dazu auch den Bericht aus dem TV:

https://www.ardmediathek.de/video/swr-aktuell-baden-wuerttemberg/sendung-21-45-uhr-vom-19-6-2026/swr-bw/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzIzMjk1NTI

Eure SPD Wimpfener Liste