Arbeitsmarktkonferenz für Menschen mit Behinderungen

Veröffentlicht am 04.11.2015 in Bundespolitik

"Menschen mit Behinderungen haben ein Recht auf Teilhabe in einem offenen und für sie zugänglichen Arbeitsmarkt", so Katja Mast, Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion für Arbeit und Soziales am Rande der Werkstatträtekonferenz in Berlin. Gemeinsam mit ihren Kolleginnen und Kollegen der SPD-Bundestagsfraktion hat sie dazu mit über 280 Vertreterinnen und Vertretern der Beschäftigten in den Werkstätten für behinderte Menschen in Berlin diskutiert.

Im Mittelpunkt der diesjährigen Werkstatträte-Konferenz standen das Bundesteilhabegesetz und die Änderungen der Werkstätten-Mitwirkungsverordnung.

Mit dabei waren aus Neulingen-Bauschlott Vertreter vom Auenhof Wohnen & Arbeiten. Die anerkannte Werkstatt für Menschen mit Behinderung (WfbM) bietet Arbeitsplätze in unterschiedlichen internen Werkstätten sowie die Betreuung auf Außenarbeitsplätzen an. Mehr Infos über die Werkstatträtekonferenz gibt es hier.

Bildunterschrift: Diskutieren in Berlin über Teilhabe am Arbeitsmarkt (v.l.): Katja Mast MdB, Barbara Mierzwa (Vertrauensperson), Thomas Glasstetter (Mitglied im Werkstattrat), Michaela Müller (1. Vorsitzende und ausgelagerter WfbM Platz in einer Metzgerei)

Homepage Katja Mast MdB