Aktion „Holterdiepolter“: Die zehn schlechtesten Landesstraßen in Baden-Württemberg stehen fest

Veröffentlicht am 03.11.2010 in Landespolitik

Kaputte Straßen ärgern die Autofahrer (Bildquelle: photocase.com/läns)

Die „Holterdiepolter“-Jury begutachtete hunderte Fotos, die von insgesamt 138 Bürgern für den gemeinsamen Wettbewerb von SPD-Landtagsfraktion und ACE eingesendet wurden. Diese Bilder dokumentieren die Situation, die bei 70 Straßen in 25 Landkreisen vorherrscht. Die Jury wählte anhand der Fotos die zehn miserabelsten Straßen aus. Um die schlechteste zu küren, werden diese Abschnitte vor Ort in Augenschein genommen. Sie verteilen sich auf ganz Baden-Württemberg und umfassen Straßenabschnitte in den Landkreisen Rastatt (L 76b) und Biberach (L 307), Calw (L 347) und Rottweil (409), Sigmaringen (L 415) und Schwäbisch Hall (L 1042), Heilbronn (L 1103), Böblingen (L 1189) und Göppingen (L 1221) sowie im Enzkreis (L 573). Die genauen Abschnitte sind unten aufgeführt, ebenso die Liste aller Vorschläge.

„Die Aktion zeigt ganz klar, dass Autofahrer im ganzen Land die schlechte Infrastrukturpolitik der Landesregierung ausbaden müssen“, sagt Reinhold Gall, Parlamentarischer Geschäftsführer der SPD-Landtagsfraktion. Und: „Die große Resonanz auf die Aktion zeigt, wie sehr die Bürger über den Zustand ihrer Straßen und die verfehlte Politik der Landesregierung verärgert sind.“

Wie schlimm es im Detail aussieht, wird eine Jury am 18.11.2010 direkt vor Ort begutachten. Die Jury besteht aus folgenden Mitgliedern: Hans-Martin Haller, Verkehrsexperte der SPD-Landtagsfraktion, Harald Kraus, Schlaglochexperte des ACE, Inge Hamm, Vorsitzende der IG BAU, sowie Prof. Dr. Günter Sabow, Vorstandsvorsitzender des Instituts für Verkehr und Umwelt (IVU).