Zwischen Facebook und Parteibuch

Veröffentlicht am 10.01.2011 in Pressemitteilungen

Bundestag lädt junge Medienmacher nach Berlin ein
40 junge Medienmacher im Alter von 16 bis 20 Jahren können vom 20. bis zum 25. März 2011 eine Woche lang hinter die Kulissen des politischen Berlins blicken. In Gesprächen mit Abgeordneten und mit Hauptstadtjournalisten informieren sich die Jung-Journalisten darüber, wie demokratische Teilhabe im 21. Jahrhundert funktionieren kann. Auf dem Programm stehen außerdem Hospitationen in Parlamentsredaktionen sowie der Besuch einer Plenarsitzung. „Bürger, Parlament, Medien – Partiziaption zwischen Facebook und Parteibuch lautet“ lautet der Titel der Veranstaltung, auf die der Konstanzer Bundestagsabgeordnete Peter Friedrich Jugendliche in seinem Wahlkreis aufmerksam macht.

Die Teilnehmer sollen kritisch hinterfragen, welche Rolle Parlament und Medien in der politischen Partizipation künftig spielen. Ein wesentliches Thema wird sein, wie das Internet die politische Kommunikation verändern wird.

Bis zum 29. Januar können sich interessierte junge Medienmacher für den Workshop mit einem Artikel oder einem Video- bzw. Audiobeitrag bewerben. Von den Veranstaltern, neben dem Deutschen Bundestag sind dies die Bundeszentrale für politische Bildung sowie der Fachverband Jugendpresse Deutschland, wird eine kritische Auseindersetzung mit dem Workshop-Thema erwartet. Texte sollen 3000 Zeichen nicht überschreiten, Videos sollen nicht länger als drei Minuten gehen. Informationen zum Anmeldeverfahren gibt es unter dem Link: www.jugendpresse.de/bundestag

Peter Friedrich steht Jugendlichen, die einen Bewerbungsbeitrag für den Workshop verfassen möchten, gerne als Interview- und Gesprächspartner zur Verfügung und bittet um Terminvereinbarung in seinem Bürgerbüro im Wahlkreis.

Homepage Peter Friedrich