Jahresrückblick des SPD-OV Abstatt & Happenbach

Veröffentlicht am 09.01.2011 in Ortsverein

Das Jahr 2010 war frei von Wahlkämpfen und gab daher unserem Ortsverein Raum für andere Aktivitäten. Eine kleine Ausnahme musste unser Abstatter Landtagsabgeordneter Ingo Rust machen, denn die 2011 anstehende Landtagswahl in Baden-Württemberg warf ihre Schatten voraus und die Kandidaten der SPD in unserem Wahlkreis 19 „Eppingen“ waren zu bestimmen. Bei der Nominierungskonferenz in Schwaigern am 10. Mai 2010 wurde Ingo Rust mit einem Traumergebnis ohne Gegenstimmen wieder nominiert. Der Zweitkandidat wurde Hans Heribert Blättgen, Oberbürgermeister von Bad Rappenau, mit der gleichen Einstimmigkeit. Für Abstatt ist es natürlich von besonderer Bedeutung, einen allseits aktiven und anerkannten Mitbürger, der durch seine Tätigkeit im Gemeinderat und im Kichengemeinderat die lokalen Verhältnisse bestens kennt, wieder in den Landtag nach Stuttgart zu entsenden. Der Ortsverein der SPD in Abstatt & Happenbach wird Ingo Rust daher im Wahlkampf 2011 tatkräftig unterstützen.

Auch in diesem Jahr gab es wieder eine Wanderung, die allerdings durch das schlechte Wetter etwas behindert wurde. Das tat allerding dem gemütlichen Beisammensein in den Kirschenwiesen keinen Abbruch.

Ingo Rust und sein Kollege Reinhold Gall organisierten in diesem Jahr mehrfach die Vorführung des Kinofilmes „Lisette und ihre Kinder“ der Regisseurin Sigrid Klausmann-Sittler, der von den Erfahrungen und dem Wirken einer sehr fortschrittlichen Kindergärtnerin in Stuttgart erzählt. Zunächst wurde der Film unter Teilnahme von Lisette und der Regisseurin vor 120 Zuschauern in Heilbronn vorgeführt und diskutiert, danach zeigte Ingo Rust den Film mehrfach in Orten seines Wahlkreises, auch in Abstatt am 18.10. Ca. 35 ErzieherInnen, Tagesmütter und Mütter sahen und diskutierten den Film im Ratssaal des Rathauses, der das letzte Berufsjahr der erfahrenen Lisette begleitete.

Auch in diesem Jahr traf sich der Ortsverein zu seiner III. Weinprobe bei der Familie Steffan. Jeder brachte den Wein mit, den er am liebsten trinkt und von dessen hoher Qualität er bzw. sie überzeugt ist. Nur Rotweine waren zugelassen und die Konkurrenz aus Südeuropa war für die heimischen Rotweine groß. Am Ende des Abends waren wir jedoch überzeugt, dass eine Weinprobe, bei der jeder das Beste aus seinem Keller präsentiert, fast zwangsläufig ein großer Erfolg sein muss.

Ein Highlight im unserem Vereinsleben dieses Jahres waren sicher die beiden ganz unpolitischen Ortsrundgänge im August und November, bei denen wir ca. 80 Abstatter historische Begebenheiten unseres Ortes anhand der historischen Gebäude und Einrichtungen in unserer Gemeinde erzählen durften. Als wir die ersten Überlegungen für die Ortsrundgänge anstellten, ahnten wir noch nicht, dass die lokalen Geschichten, die wir erzählen möchten, viel mehr Zeit benötigen, als wir den Gästen zumuten wollen. So haben wir uns bislang in 2 Ortsrundgängen auf die Geschichte Abstatts, das Rathaus, das Heimatmuseum, die Kirche, das Kriegerdenkmal, das Epitaph, das Waltz´sche Haus und die Mühle beschränken müssen. Aber wir haben bei den Ortsrundgängen auch viel gelernt, manche Geschichte wurde von alt eingesessenen Mitbürgern ergänzt, wir kennen den Zeitbedarf nun besser und wir verstehen auch zunehmend, was noch fehlt, was interessant ist und was wir noch unbedingt aufgreifen sollten. So haben wir uns vorgenommen, 2011 zwei bis drei Ortsrundgänge durchzuführen und dabei die Themen zu variieren und zu ergänzen.

Was geschah 2010 sonst noch. Es gab einige Jubiläen, die zu feiern waren. Horst Mössinger wurde für seine 30- jährige Tätigkeit als Gemeinderat geehrt. Gerhard Grossmann, Jürgen und Gudrun Maute feierten 40 Jahre Mitgliedschaft in der SPD und bei Friederike Rust waren es auch schon 10 Jahre.

Das Jahr ging für den SPD Ortsverein mit einer kleinen Weihnachtsfeier zu Ende.

Wir wünschen allen Lesern ein gutes und glückliches Jahr 2011.

Homepage SPD Abstatt