Reinhold Gall spricht bei Hauptversammlung der Heilbronner Bürgerstiftung

Veröffentlicht am 13.11.2013 in Wahlkreis

Reinhold Gall mit Ekkehard Schneider, Mitglied im Vorstand der Heilbronner Bürgerstiftung

Am 11. November lud die Heilbronner Bürgerstiftung zu ihrer diesjährigen Hauptversammlung ins Komödienhaus im K3. Neben dem Jahresrückblick des Vorsitzenden Herrn Schäuble stand vor allem eins im Mittelpunkt: die Übergabe des erstmals ausgeschriebenen Bürgerstiftungspreises.

Oberbürgermeister Helmut Himmelsbach, der auch Vorsitzender des Stiftungsrats der Bürgerstiftung ist, hielt die Laudatio auf Lehrerinnen und Lehrer der Pestalozzischule, Elly-Heuss-Knapp-Gymnasium und Andreas-Schneider-Schule. Diese hatten sich unter dem Motto "Eine Chance für alle. Wir wollen keinen verlieren" um den Preis beworben und erhalten ihn jeweils für besonders gelungenes Engagement beim Übergang der Schüler/innen von der Schule ins Berufsleben.

Auch Reinhold Gall war der Einladung der Bürgerstiftung gefolgt und komplettierte den Abend mit einer Rede zur Bedeutung von Bürgerstiftungen für das Gelingen einer Stadtgesellschaft. Neben einem kurzen Rückblick des fürs Stiftungswesen zuständigen Ministers auf das Entstehen von Bürgerstiftungen als Stiftungen mit besonderen Regeln und einigen interessanten Informationen zur Situation des Stiftungswesens in Baden-Württemberg lobte Reinhold Gall insbesondere die Arbeit der Heilbronner Bürgerstiftung.

Er nannte Heilbronn aufgrund dieser Stiftung eine „privilegierte Stadt“ und sagte auch warum: „Die Heilbronner Bürgerstiftung hilft seit dem Jahr 2004, die aktuellen und künftigen Herausforderungen unseres Gemeinwesens zu bewältigen. Sie ist Impulsgeberin, finanzielle Säule, Netzwerk und Zukunftslabor. Sie ist aber auch eine „soziale Feuerwehr“, ein Vergleich, der mit als aktivem Feuerwehrmann natürlich besonders gut gefällt.“

Er schloss mit den Worten: „Kurz gesagt: die Heilbronner Bürgerstiftung hilft, „der Stadt Bestes“ nicht nur zu suchen, sondern auch zu finden. Im kommenden Jahr werden die Heilbronnerinnen und Heilbronner einen offizielle Anlass haben, „ihrer Bürgerstiftung“, den seitherigen und aktuellen Vorständen unter dem Gründungsvorsitzenden Dietmar Fütterer und dem heutigen Vorsitzenden Karl Schäuble, den Stifterinnen und Stiftern, Spenderinnen und Spendern aber auch allen anderen Beteiligten für dieses Engagement zu danken.“

Die ganze Rede könne Sie hier als PDF zum Nachlesen herunterladen.
Bilder: Bürgerstiftung Heilbronn

 

Homepage Reinhold Gall MdL