Reinhold Gall MdL lobt positive Entwicklung der Georg-Kropp-Schule

Veröffentlicht am 13.08.2014 in Wahlkreis

Bildquelle: Gemeinde Wüstenrot, www.gemeinde-wuestenrot.de)

Den aktuellen Bescheid zur Schulbauförderung 2014 nimmt Reinhold Gall, Landesinnenminister und Abgeordneter im Landtagswahlkreis Neckarsulm zum Anlass, die Entwicklung der Georg-Kropp-Schule in Wüstenrot zu kommentieren. Als eine der 41 so genannten Starterschulen geht sie nach den Sommerferien bereits ins dritte Gemeinschaftsschuljahr.

„Ich bin wirklich beeindruckt, wie schnell sich das Lernen nach dem neuen Konzept an der Kropp-Schule eingespielt hat und wie gut der neue Schulalltag bereits nach wenigen Monaten funktioniertet“, so Reinhold Gall, der den Weg der ehemaligen Werkrealschule zur Gemeinschaftsschule von Anfang an begleitet hat. Es sei faszinierend zu beobachten, wie die neue Schulform nicht nur Arbeitsweise und Lernerfolg der Schüler voran bringe, sondern auch die persönliche Entwicklung der Kinder positiv beeinflusse. „Man kann den „Gemeinschaftsschulgeist“ förmlich spüren, wenn man vor Ort ist und den Unterricht beobachtet oder sich mit Schülern, Eltern und Lehrern unterhält.“ Er registriere auch, dass viele Menschen, die dem Projekt Gemeinschaftsschule zu Beginn eher kritisch gegenüber standen, im Begriff seien, ihre Haltung aufgrund der positiven Erfahrungen zu ändern. Zu Beginn des neuen Schuljahrs will sich Gall ein weiteres Mal von der Arbeit an der Georg-Kropp-Schule überzeugen und hat einen Besuch Ende September bereits fest eingeplant.

Eine Gemeinschaftsschule benötigt nicht nur ein umfassendes pädagogisches Konzept sondern auch ein besonderes Raum- und Ausstattungsprogramm, was zu Umbaukosten führt und Neuanschaffungen nötig macht. Dieser besondere Bedarf findet auch Eingang in die Schulbauförderung des Landes. Unter den 69 bezuschussten Baumaßnahmen der regulären Schulbauförderung 2014 befinden sich zwölf Maßnahmen an Gemeinschaftsschulen. Eine davon kommt der Georg-Kropp-Schule in Wüstenrot zugute. Sie erhält für notwendige Umbaumaßnahmen 205.000 Euro.  Insgesamt bezuschusst die Landesregierung im Jahr 2014 69 Schulhausbauprojekte mit insgesamt 75,1 Millionen Euro und weitere 38 Bauprojekte für Ganztagsschulen mit rund 9,6 Millionen Euro aus Mitteln des kommunalen Finanzausgleichs.

Nicht unerwähnt lassen möchte Reinhold Gall die weiteren Gemeinschaftsschulen seines Wahlkreises in Bad Wimpfen, Neckarsulm und Obersulm. „Ich sehe alle Schulen auf einem guten Weg. Dies lassen auch die hohen Anmeldezahlen der einzelnen Schulen erkennen.“ Die Zahlen und die Zufriedenheit der Beteiligten sei ein Beleg dafür, so Gall abschließend, dass die grün-rote Landesregierung mit der Ermöglichung dieser Schulform „ins Schwarze getroffen habe“. Zudem werde deutlich, dass an den Schulen hervorragende Arbeit geleistet werde und „alle mit viel Engagement und Herzblut bei der Sache seien“.

 

Homepage Reinhold Gall MdL