Land gibt knapp 500.000 Euro für Baumaßnahmen an Schulen im Wahlkreis Neckarsulm

Veröffentlicht am 13.08.2014 in Wahlkreis

Nachdem die Verteilung der Mittel aus der Schulhausförderung des Landes Baden-Württemberg bekannt wurde, freut sich der Obersulmer SPD-Landtagsabgeordnete Reinhold Gall über knapp 500.000 Euro für drei Schulen im Wahlkreis Neckarsulm

Demnach erhält die Georg-Kropp-Schule in Wüstenrot, die im Herbst erfolgreich ins dritte Jahr als Gemeinschaftsschule startet, 205.000 Euro aus dem Schulbauförderprogramm 2014. Die damit bezuschusste Erweiterung wird aus Sicht Reinhold Galls die räumlichen Rahmenbedingungen für den Gemeinschaftsschulbetrieb deutlich verbessern.

Außerdem werden der Umbau der Neuberggrundschule in Neckarsulm mit 194.000 Euro und die Erweiterung der Grundschule Lehrensteinsfeld mit 96.000 Euro aus dem Topf für „Baumaßnahmen an Schulen mit ganztägigem Angebot“ gefördert.

„Durch die gezielten Investitionszuschüsse leistet das Land einen wichtigen Beitrag für eine attraktive Schullandschaft. Zugleich belegt die landesweit hohe Zahl an geförderten Bauprojekten im Bereich Ganztagsschule, dass wir die Bedarfe von Familien für eine verbesserte Vereinbarkeit von Familien und Beruf sowie eine gezielte Förderung Schülerinnen und Schüler im Blick haben“, so Reinhold Gall, der sich als Mitglied der Landesregierung besonders darüber freut, dass bei den Baumaßnahmen für Ganztagsschulen alle entscheidungsreifen Anträge berücksichtigt werden konnten.

Insgesamt bezuschusst das Land Baden-Württemberg im Jahr 2014 69 Schulhausbauprojekte mit 75,1 Millionen Euro und 38 Bauprojekte an Ganztagsschulen mit rund 9,6 Millionen.